Guten Morgen zusammen,
ich habe meinem kleinem Unternehmen gerade ein neues Gebäude spendiert, dafür suche ich jetzt die passende Netzwerkarchitektur bzw. die/das passende Switch.
Ich denke die Anzahl der Ports spielt vorerst keine Rolle. Das ganze sollte mit relativ wenig Aufwand zu beherrschen sein, deshalb denke ich in Richtung Smart Web Switch o.ä., ich denke ein richtiges managed Switch wäre eine Nummer zu groß/kompliziert.
Gerne können es auch 2 Switches sein. PoE benötige ich aktuell nicht, falls das mal Thema wird, würde ich ein kleines, passendes PoE Switch zukaufen.
Was könnt ihr empfehlen. Oder sind noch offene Fragen?
Freue mich auf eure Hilfe!
Schönes WE
Jay
ich habe meinem kleinem Unternehmen gerade ein neues Gebäude spendiert, dafür suche ich jetzt die passende Netzwerkarchitektur bzw. die/das passende Switch.
- Erdgeschoss und 1. Obergeschoss werden geschäftlich genutzt
- Das 2. Obergeschoss wird von mir als Wohnung genutzt
- Es gibt nur einen Internetanschluss, 1Gbit von der Telekom mit der Digitalisierungsbox BASIC (to be discussed)
- Im EG gibt es 2 Besprechungsräume in denen LAN-Buchsen für Gäste/Kunden vorhanden sind, diese sollen in ein Gast-Netzwerk
- Alles läuft im EG in einen 19" Schrank auf 3 Patchpanel
- In der Wohnung möchte ich ein separates Netzwerk aufbauen, außer in meinem zweit Büro, von dort möchte ich auch ins Firmennetz
- Evtl. Vermieten wir noch an eine weitere Firma Räumlichkeiten, ein zweiter Telefonanschluss ist nicht möglich. Daher möchte ich auch hier die Option haben, ein separates Netzwerk aufzubauen
- 48+ Kabel sind verlegt, soviele werden aber nicht benötigt
Ich denke die Anzahl der Ports spielt vorerst keine Rolle. Das ganze sollte mit relativ wenig Aufwand zu beherrschen sein, deshalb denke ich in Richtung Smart Web Switch o.ä., ich denke ein richtiges managed Switch wäre eine Nummer zu groß/kompliziert.
Gerne können es auch 2 Switches sein. PoE benötige ich aktuell nicht, falls das mal Thema wird, würde ich ein kleines, passendes PoE Switch zukaufen.
Was könnt ihr empfehlen. Oder sind noch offene Fragen?
Freue mich auf eure Hilfe!
Schönes WE
Jay