SX4000 RAID 5 Offline

saw-raise

Newbie
hi,

habe folgendes proble. mein kontroller will nicht mehr so wie er soll.

ich hatte ein bluescree und jetzt ist das array offline.

wenn ich mir das array im controller anschaue zeigt er mir 3 platten als free an. und die 4. als array 1-1. hänge ich die 4. ab wird mir eine als free angezeigt und 2 als 1-3 und 1-4. draus läst schlisen das er irgend ein problem mt der 1-2 paltte hat. ich vermute mal das der mbr oder so was abbekommen hat. wenn ich die platte 1-2 weglasse wir die 1-1 angezeigt und die andern 2 als free.
der fehler muss irgend wo bei der 1 und 2 platte liegen. den imer wenn ein der beide platten mit läuft wird nicht erkannt das alle zum array gehören.

biso update hat leider auch nix gebracht. vieleicht hat ja auch der kontroller ein schuss, galube ich aber nicht. weis zufällig jemad was ich da machen kann??

mfg

saw-raise

Ich habe den Controller auch, sowas hab ich aber noch nicht gehabt. Ein Firmwareupdate sollte man in einem solchen Zustand eigentlich keinesfalls machen.

Ich weiß nicht, was der Controller macht, wenn Du das Array einfach neu anlegst. Hast Du ein Backup der Daten, dann könntest Du das versuchen?

nein, ein backup habe ich leider nicht. deshalb versuche ich ja das array wiederherzustellen. ich hoffe das ich durch das update nichts kaputgemacht.

in einem anderem beitrag habe ich gelesen das einer das array gelöscht und einfach neu gemacht hat und fast alle daten wieder da sind. ich hoffe das das hier auch geht. aber das werde ich erst als aller letzte lösung in angrief nehmen. aber denn muss ich wahrscheinlich mit PM8 oder so versuche es wiederherszustellen.

vieleich hat ja sonst noch jemand einen lösungs vorschlag.

Hier hast du auch mal andere Infos zu Raid5.
https://www.computerbase.de/forum/threads/arrayinformationen-raid-5-verloren.183189/
Bitte initailisiere, partitioniere und formatiere nicht wenn du den Array neu erstellen solltest.
Lasse mal Partition Magic weg.
Wenn du dein Array wieder hinbekommen solltest dann kannst du im Fall von Partitionsproblemem eine Diagnose mit Testdisk machen.
Bei einem Problem mit dem Dateisystem hilft als sichere Alternative Datenrettungssoftware.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben