Symbian^3 - N8, E7, usw.- übertakten leicht gemacht!

Raucherdackel

Banned
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.874
Hallo Leute,
Ich habe wegen meiner Signatur etliche Anfragen zum OC des N8 erhalten, und um mal das Niveau in diesem Unterforum anzuheben zeig ich euch mal, wie man Symbian Smartphones tuned. Die meisten sind der Meinung, Symbian ist kein Bastel-OS. Diese These stimmt so nicht, nur sind die meisten Coder mit den Sicherheitsvorkehrungen überfordert.

Kurze Einführung: Symbian ist eines der sichersten Betriebssysteme für Smartphones. Um tiefergreifende Änderungen am System durchzuführen, müssen Programme eine passende Signatur aufweisen. Ohne gültige Signatur lässt sich kein Programm auf Symbian installieren.

Dazu gibts verschiedene Signaturen:

Telefonmodellspezifische Signaturen
Diese sind allgemein auf ein oder mehrere Telefonmodelle beschränkt. Alle (?) Programme aus dem Appstore haben so eine Signatur. Programme mit diesen Signaturtyp können keine Änderungen an gesperrten (=locked) Datenauf Laufwerk C: (Telefonspeicher) vornehmen.

Low Level Signatur (Devcert)
Diese Art von Signatur läuft nur auf einem bestimmten Gerät, dabei muss die Signatur mit der IMEI zusammenpassen. Diese Signatur hat alle Berechtigungen und vollen Zugriff auf Laufwerk C:. Programme, die eine Low Level Signatur erfordern, müssen selber von Hand signiert werden, dazu aber später.

Laufwerk C: ist standardmäßig "locked", d.h. Programme (ausser OVI Suite und Nokia Updater) können keine Systemdateien bearbeiten und löschen. Außerdem sind diese Dateien mit dem Standarddateimanager nicht sichtbar.


So, nun widmen wir uns mal dem S^3 Gerät und seinen Eigenschaften, in diesem Beispiel gehe ich vom N8 aus, da zur Zeit alle S^3 Geräte aber denselben Unterbau besitzen, kann man die Eigenschaften 1 zu 1 auf andere Geräte übernehmen (E6, X7, E7, C6-01, usw). Nokia verwendet einen ARM-11 Prozessor mit 680MHz, der vom Hersteller aber für höhere Taktraten und Spannungen ausgelegt ist. Nokia senkt also die Taktraten und reduziert die Spannung, und realisiert so die hervorragende Akkulaufzeit. Außerdem taktet die CPU bei wenig Nutzung runter und senkt die Spannung, wie wir es vom heimischen PC her kennen (btw. führte diese Taktgeschichte zu vielen Abstürzen beim N97). Die festgelegten Taktraten stehen in der Datei "uboot" auf Laufwerk C: und Nokia ist in der Lage, durch Updates die Spannungen und Taktungen zu variieren; so geschehen mit dem X5800, das letzte Update brachte nicht umsonst so einen Leistungsschub mit. Der Prozessor des N8 läuft mit 75%, maximal sind 100% möglich, was 906MHz entspricht.

Was machen wir also, um das N8 zu ocen? wir nehmen ein Programm, signieren es mit einem Low-Level-Zertifikat, dass mit unserer IMEI erstellt wurde und nur für unser Telefon funktioniert, und installieren es. dieses Programm oced den Prozessor ohne Anheben der Spannung auf 90% sprich 816MHz. 100% sind ohne Anheben der Spannung bei einigen Geräten nicht stabil.


Um Programme mit einem Zertifikat selber zu signieren, muss ein gültiges Zertifikat anhand der IMEI (Seriennummer) angefordert werden. Wie das geht, steht hier: Zertifikat über S60certkey Anmelden im USP-Forum ist von Vorteil, da man dann auf die downloadlinks zugreifen kann.

Hat man endlich seine beiden CERT und KEY Dateien erhalten (dauert schonmal zwei Wochen!), laden wir uns Freesigner runter und signieren damit JustHackIt!. Dieses Programm hilft uns, fortan jegliche Software ohne gültige Signatur installieren zu können. Nebenbei ist auch Laufwerk C: unlocked.

Vorsicht! Nicht selber mit "uboot" rumspielen, das ist der sichere Handytod!!!

Danach installieren wir die S^3 Multiple Mods v7.00, Anleitung und Hilfe gibts
hier.

Unter Einstellung 03
03. UI Improvement - Experiment Mod Recommended!
- Improve UI responsiveness, mods been fine tuned, changed the default FPS from 67FPS to 72FPS and max processing power from 75% to 90% (credit to faenil's mods).
Wird CPU auf 816 MHz und GPU auf 324 MHz übertaktet. Natürlich beinhalten die Mods noch viel mehr Verbesserungen, lest es euch mal durch.


Das beste an dieser Variante ist:
Das Gerät braucht nicht hard-unlocked werden, nach Deinstallation und anschließendem Neustart ist das Gerät wieder wie vorher und die Garantie ist nicht erloschen!

Viel Spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Post! :daumen:

Zwei Fragen:

a) Bist Du mit den 906MHz = 100% für die CPU sicher? Anandtech schreibt 772MHz wären die "Standardtaktrate" (das würde ich unter 100% verstehen). Oder sind die 772MHz zzgl. einer gewissen "Sicherheitsreserve" zu verstehen ? :confused_alt:

b) Wie ist die GPU standardmäßig getaktet? Entsprechen die erwähnten 324MHz auch 90%?

Wie liest Du die Taktrate für die GPU aus?
 
Super Thread!

Hab mir vorher grad ein Zertifikat für mein E7 beantragt, mal schauen wann ich CERT und KEY erhalten werde.
 
Geirrödr schrieb:
Super Thread!

Hab mir vorher grad ein Zertifikat für mein E7 beantragt, mal schauen wann ich CERT und KEY erhalten werde.


Da wirst du warten können :D
Zur Zeit werden keine Zertifikate angefertigt.
Ich warte nun schon über 3 Wochen auf meine, habe sie bei mehreren Anbietern beantragt.
Rest kannst du hier nachlesen:

http://www.faq4mobiles.de/forum/nok...-ubersicht-wo-man-ein-zertifikat-bekommt.html


http://www.faq4mobiles.de/forum/nokia-forum/108286-achtung-aktuell-gibt-es-keine-zertifikate.html
 
Gaestle schrieb:
a) Bist Du mit den 906MHz = 100% für die CPU sicher? Anandtech schreibt 772MHz wären die "Standardtaktrate"
Die (momentane) Standardtaktrate des N8 ist 680MHz, in der uboot liegen die als 75% vor. Nach Adam Riese und faenil sollte 90% 816 und 100% 906MHz ergeben.
Gaestle schrieb:
b) Wie ist die GPU standardmäßig getaktet? Entsprechen die erwähnten 324MHz auch 90%?
faenil schrieb:
Set 0×0 to 72, which are the max fps (default was 67, so I think 72 does not change anything,

it was just to try )

Set 0×1 to 90, which is the max % of the cpu time that the UI Server can use (default was 75)

Set 0×4 to 3, which is the Graphic FX quality (kastors quality) default was 8 (maybe), I

lowered this because I think 8 is not needed, and to improve speed
Gaestle schrieb:
Wie liest Du die Taktrate für die GPU aus?
gar nicht, ich muss mich voll und ganz auf faenil verlassen.
patty1971 schrieb:
Da wirst du warten können :D
Zur Zeit werden keine Zertifikate angefertigt.

Das ist dumm gelaufen. Erklärt aber, wieso ich auch so lange auf mein Zertifikat für mein neues N8 warten muss. Mein altes habe ich durch rumspielen an der uboot zerstört, nichtmal mit der fbus flasherbox konnte ich das Gerät retten. Hab es zur Reparatur eingeschickt, und Nokia tauschte das Gerät kostenlos (wtf?).
Ich hatte das T-mobile Branding durch Ändern des Product Codes entfernt und es totgeflasht, trotzdem wurde es anstandslos getauscht. (Btw, Ändern des Product Codes und Anschließendes Flashen mit Nokia Software Updater wird von Nokia mitgeloggt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel schrieb:
Die (momentane) Standardtaktrate des N8 ist 680MHz, in der uboot liegen die als 75% vor. Nach Adam Riese und faenil sollte 90% 816 und 100% 906MHz ergeben.

Ja, 680MHz war klar. War auch bekannt, dass Nokia untertaktet. Die Frage war nur, wieviel. 226MHz (nach faenil) oder 92MHz (nach anderen quelle, wie z.B. anandtech).

Aber was dahinter steht, beantwortet meine Frage - Danke.
 
Ich denke 772MHz ist die maximale Taktfrequenz, die der Hersteller für diese CPU freigegeben hat. Hast du einen Link zu Anandtech zur Hand?
 
Raucherdackelm bezieht sich das nur auf das N8 und E7?
Ist im C7 nicht die gleiche Technik wie im N8, nur das der HDMI fehlt?
 
Sollte allgemein für alle Symbian^3 Geräte funzen, da alle den selben Unterbau haben (CPU, GPU als Coprozessor). Das kommende Nokia 500 wird voraussichtlich keinen Coprozessor haben, dafür wird dann eine 1GHz CPU verbaut.

edit: das sollte nicht nur funzen, das tut es auch einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze momentan das E7. Interessant wäre zu wissen, wie du Anna schon aufspielen konntest?! :)

Mein Gerät ist von o2 – diese haben mir per Twitter bestätigt, dass sie das Anna-Update schon freigegeben haben – nun liegt es an Nokia. Aber ein Custom ROM ist sicherlich nett. :)

Danke btw für das How To! :)
 
Kein Problem! Habs ja eigentlich nur abgeschrieben und versucht, das komplizierte einfach zu erklären.
Bezüglich Anna aufm E7:
edit: Anna ist schon aufm Markt. Und wie ich es auf E7 gebracht habe, verstößt gegen eine Forenregel. Mehr möchte ich in Hinblick auf eine künftige Belle-CFW von mir nicht verraten. Die jetzigen CFWs fürs E7 sind eigentlich nur Spielereien...
 
Zuletzt bearbeitet: (Verstoß gegen Forenregeln)
Ja, wie ich vermutet habe, die CPU ist vom Hersteller für/bis 772MHz spezifiziert.

Anandtech schrieb:
Nokia’s choice of using an aged ARM 11 implementation, down-clocked to 680 Mhz (instead of the spec’d 772 Mhz)
 
Genau. Nur warum entspricht dies nicht faenils 100%? Warum setzt Nokia (laut faenil) als "100%" einen höheren Takt ein, als die Specs eingentlich vorsehen? Und dann noch mit so großer Differenz (17% über den Specs)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Nokia wird schon wissen warum die das so machen. Schließlich sind die ja schon länger im Geschäft...ich denke mal sie lassen sich einen Spielraum um eventuell die Leistungsverringerung durch neuere Firmware abfangen zu können. Nur so ein Gedanke von mir.
 
Diese Prozessoren halten wirklich ne menge aus also ich würde da auch bis 1 Ghz gehen. Kann man so nen bisschen mit nem 2 Takt Motor vergleichen da sind nach oben auch keine grenzen....

Seht euch mal das N900 an da wurden regelrechte wett kämpfe ausgerichtet da gab es welche die es bis auf über 1,6 Ghz hatten (nicht dauerhaft) und das ohne Probleme (auf kurzer Sicht) Ein verrückter hat es über 2 Ghz geschafft aber das macht es nicht lange mit. 900Mhz - 1 Ghz waren normal.
Das war mit dem ARM 10 (600Mhz)

Da sollten wir doch mit dem ARM 11 auch problemlos mit dem 1 Ghz Takt arbeiten können....

Bevor in Zukunft irgend ein Hersteller sagt er hätte das erste smatphone mit einem 2 Ghz Prozessor dann könnt ihr schmunzeln und sagen Nokia war mal wieder schneller nur weiß es mal wieder keiner..... :)

Das war mit dem ARM 10 (600Mhz)

Da sollten wir doch mit dem ARM 11 auch problemlos mit dem 1 Ghz Takt arbeiten können....

Schade das und Symbian so was im Gegensatz zu Maemo nicht ermöglicht.
 
ich check das mit den zertifikaten irgendwie nicht ... bzw die seiten sind ja meistens (zu 99% ) auf englisch und gut bin dadrin net wirklich :S ... will denn gerne bissl schneller haben :(
 
Ein Threadnekro für die Nachwelt:

Dieser Tweak sorgt tatsächlich dafür, dass mein E6-00 merklich flotter arbeitet (freilich noch von heutigen Standards entfernt, aber immerhin). Den Quatsch mit den Zertifikaten muss man auch nicht mehr machen, es reicht bereits aus das Symbian Gerät mit dem "DrWeb Hack" zu entsperren.


So lebt mein treues Nokia doch noch für ein Weilchen, während gespannt auf ein Android-Phone mit QWERTZ-Tastatur und aktueller Hardware gewartet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben