Symbol des ich nicht kenne :D Plattenspieler

Buttermilchmens

Cadet 3rd Year
Hi,

ich hab n plattenspieler und verschiedene stecker.
1 mal Strom
2 mal Cinch für ausgabe

Aber neben den beiden Cinch ist noch ein stecker der ausschaut wie n weiblicher 2,5 mm klinke stecker.

Des symbol daneben schaut ungefähr so aus:

paszga36.png

Ich vermute dass es ne Erdung ist, aber ist es wirklich n 2,5 mm Klinke Stecker?

Könnt ihr mir bitte sagen ob es wirklich die Erdung ist.

Schon mal vielen dank im vorraus
Buttermilchmensch

PS: ja ich weiß dass ich nicht zeichen kann^^

Zuletzt bearbeitet:
groundsymbols.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Anschluss ist in den meisten Fällen ein Schraube die du aufdrehen kannst.

Unter dieser Schraube sind normalerweise zwei Schellen/Unterlegscheiben, in denen du das Erdungskabel einklemmst.

Naja, "geerdet" wird der Plattenspieler normalerweise am Metallgehäuse vom Phono-Preamp, so ists bei mir, da gibts ne extra Schraube für, kann auch am Verstärker direkt erfolgen.
Kommt jetzt auf die "Innereien" an, tw. war oder ist es üblich die "Erde" (aus der Steckdose) mit der Signalmasse zu verinden (also den äußeren Anschlüssen der Chinch-Stecker).
Der Grund ist folgender, da der Tonabnehmer nur sehr kleine Spannungen liefert (ich glaube ca. 0.01 Volt) der Verstärker zur Vollausteuerung aber ein 0.775 Volt ( Vss) braucht, ist die Verstärkung hoch, die Abschirmung (mit Masse/Erde) verhindert das "einfangen" von Störungen, z.B. Knistern, Rauschen, tw. sogar Empfang von Radiosendern.

Ich würde es einfach mal anschließen, und "probehören" wenn sichs nicht anhört wie ein schlechter Tonfilm aus den 30ern dann sollte es passen.

Grüße

Tarlon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Hier stand Mist)
ok vielen vielen dank nochmal
werd ich bei gelegenheit ausprobieren und dann meine lösung "präsentieren" bzw. nochmal nachfragen :D

Zurück
Oben