Symbol "Speichern" in Programmen als Diskette --> durch anderes Symbol ersetzen

F

Fu Manchu

Gast
Während einer Mußestunde währen der Arbeit kamen wir auf eine Akdote aus der Job-Praxis, und das ein Azubi meinte, die Diskette kenne er selber gar nicht mehr, nur von dem Symbol des Speichern-Knopfes in Programmen (Word, Excel u.a.).

Und wir überlegten, wie das in einigen Jahren sein wird - wodurch könnte man die Diskette (Floppy Disc) auf dem Button ersetzen? Was verdeutlicht "speichern" noch? Eine Festplatte als Symbol? Ein Stift? Wir kamen auf keinen Nenner, was meint ihr, wodurch kann man das symbolisieren?

Speicher: Computer (viereckiger Kasten) mit einem roten Pfeil hinein und "Laden" wäre dann ein grüner Pfeil raus.

Grüner Pfeil rein = Import, roter Pfeil raus = Export, ist meist besetzt. Leider hatten wir das auch.

Warum muss es ein Symbol sein?
Save sind nur vier Buchstaben und passen locker auf einen Button.

Stimmt schon, aber es sind nun mal Symbole. Und ein Symbol ist sprachunabhängig, Texte müssen lokalisiert werden.

Außerdem ist Save nur als englischer Begriff kurz, in anderen Sprachen länger. Und wenn man ein Wort nimmt, muss man auch andere Button beschriften, und die sind dann ggf. länger, daher keine Lösung.

Man könnte doch einen USB-Stick als Symbol nehmen. Ist ein wiederbeschreibbarer, mobiler Speicher - genau wie die Diskette. :D Wobei ich es mir schwierig vorstelle, einen USB-Stick als kleines Symbol abzubilden.

Warum nicht einfach die Diskette beibehalten? Es mag vllt sein, dass es wirklich jemanden gibt, der diese nicht mehr kennt, aber es hat sich nunmal als Standardsymbol für das Speichern herausgebildet. Ich meine ein Fernglas für den Suchen-Dialog ist auch nicht gerade das naheliegende, trotzdem hat es sich verbreitet und steht nun sinnbildlich dafür.
Das Problem ist ja auch, dass die Grafik auf 16x16 Pixeln gut erkennbar sein muss. Und das erfüllt die Diskette wunderbar.

Wie wäre es mit einem:

- Silo
- Faß
- Flasche
- Karton
- Datenbank
- Schließfach
- Tupperdose
- <insert random *ich lager etwas irgendwo*-symbol>
?

Gibt doch ettliche Möglichkeiten so etwas zu verdeutlichen. Vielleicht auch extra Branchenspezifisch?

Ich denke auch das die Diskette bleiben wird, man assoziert mit dem Symbol einfach den Speichervorgang. Daher wäre es dumm das jetzt noch zu ändern, auch wenn das Medium eigtl. schon tot ist.
Eine Festplatte wäre ja rein von der Logik das sinnvollste, aber da diese kein markantes Design haben, wären sie als Icon nicht gut geeignet.
Irgendwann, wenn wir alles in der Cloud speichern, wird die Diskette vllt. durch eine Wolke ersetzt werden ;)

Nunja ansich ließe sich das Diskettensymbol
save1jqs3z.png
einfach gegen eine HDD
save2tosor.png
oder mobilen Wechseldatenträger austauschen.

Allerdings ist die Diskette eben so schön quadratisch und in diversen Farben (im Gegensatz zur HDD) so schön kontrastreich gefärbt sodass man diese immer schnell findet und weiß was sie bedeutet.

Eine Diskette war vor über einer Dekade noch ein bekanntes Speichermedium, das so gut wie jeder Computernutzer schon einmal in der Hand hielt. Daher ist es einleuchtend, dass jeder das Piktogramm auf Anhieb mit dem Speichern in Zusammenhang brachte.

In der heutigen Zeit existieren parallel gleich mehrere Speicherlösungen, die man zum Teil nicht einmal mehr anfassen kann (Clouds). Zudem wächst der Anteil der Computernutzer, die nicht viel von Hardware verstehen (wollen), geschweige denn eine bildliche Vorstellung von dieser haben und stattdessen gerade so viel Wissen aufbringen wollen, wie es für ihre Tätigkeiten am Computer notwendig ist.

Ein entsprechendes Symbol aus dem Hardwarebereich wird sich, sofern die alte Diskette tatsächlich flächendeckend ersetzt werden sollte, meiner Meinung nach nicht durchsetzen.

Ich denke auch man sollte sich bei seinen Metaphern bzw. Ikonen an Standard-Programmen (z. B. Office) orientieren. Wenn man vom physikalischen Medium als Metapher abstrahieren möchte wäre vielleicht ein Datensilo das richtige Symbol, ob Cloud, Festplatte, SSD oder USB-Stick, die Daten landen immer in einer Art Datenbank.

Gerne genutzt wird außerdem auch ein grünes Häkchen.

Zuletzt bearbeitet:
hanussen schrieb:
...Gerne genutzt wird außerdem auch ein grünes Häkchen.

Das ist IMO ein sehr schönes Symbol für das Speichern. Es bestätigt die Beendigung einer Sache oder einen Zwischenstand.

ice-breaker schrieb:
... ein Fernglas für den Suchen-Dialog ...

Fernglas sehe ich immer seltener, das Vergrößerungsglas/Lupe nimmt immer öfter den Platz ein.

Und ist zudem höchst variabel und somit kein Symbol für das Speichern. Ein grünes Häkchen kann in jedem Kontext etwas anderes bedeuten. In einem Online-Shop den letzten Schritt der Bestellung, beim Löschen die Bestätigung der Aktion.

Generell ist es nur ein Symbol um eine genau definierte Aktion zu bestätigen. In einem Notepad könnte man es noch als die Aktion des Speicherns ansehen. Aber was ist mit Anwendungen in denen mit einer offenen Datei mehrere Dinge gemacht werden können? In einer Entwicklungsumgebung könnte es bedeuten die aktuelle Datei zu speichern, zu deployen, auf korrekte Syntax zu prüfen (habe ich schon gesehen) oder um die UnitTests anzustoßen.

Als generelles Speichern-Symbol halte ich es also für absolut ungeeignet, sobald man mit einer "Anzeige" in einer Anwendung mehrere Dinge machen könnte, ist nicht mehr gewährleistet, was nun gemeint ist.

ice-breaker schrieb:
...zu deployen, auf korrekte Syntax zu prüfen (habe ich schon gesehen) oder um die UnitTests anzustoßen....

Bei so spezifischen Funktionen wäre ein Text auf dem Button wohl das Beste ;)

ice-breaker schrieb:
... in einer Anwendung mehrere Dinge machen könnte, ist nicht mehr gewährleistet, was nun gemeint ist.

Der Kontext ist natürlich immer zu beachten, niemand wird einen grünen Haken als Speichern interpretieren, wenn im Fenster löschen steht oder nichts zu speichern ist. Sollten mehrere Möglichkeiten existieren, dann ist auch ein grüner Haken keine gute Lösung mehr.

Aber dazu gibt es ja diesen Thread :) :schluck:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find auch dass die Diskette bleiben sollte. Und wer nedd weiss was das ist, der soll nen Kurs machen bevor er sich wieder vor nen PC setzt :D

Gibt doch schon einige andere Symbole die man nehmen könnte.

Anhänge

• Disk-Symbole.png
    Disk-Symbole.png
    40,7 KB · Aufrufe: 506
@werkham: Der Trichter wird gerade in Excel bzw. dessen Nachbauten als Filter verwendet, wer bei dem Symbol dann auf den Speichern-Dialog kommt, muss meiner Meinung nach schon ein Genie sein :lol:.
Die Diskette hat sich über Jahrzehnte eingebürgert, selbst wenn sie in 50 Jahren niemand mehr kennen sollte, so reicht es doch, wenn sie in jeder Anwendung konsequent als Symbol fürs Speichern genutzt wird.

@werkham =@werkam, ich bitte darum, Danke. Hatte auch mehr an das 2.te von rechts oben gedacht mit den Pfeilen.

Zurück
Oben