Symbol- und Textgröße von Taskleiste und Desktop abstimmen?

Charate

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe gerade mein neues Notebook (HP x360 830 G7) mit einer alten SSD (mit Windows 11 24H2) ausgestattet und die entsprechenden Installationen vorgenommen. Nun habe ich verschiedene Probleme:

1. Die Taskleiste blendet aus, sobald ich ein Fenster öffne (ich habe die Ausblende-Funktion in den Einstellungen deaktiviert). Ich würde gerne die Taskleiste durchgehend einblenden. Vorher war das so, daher verstehe ich nicht so ganz, warum das nun anders ist :(?

2. Die Auflösung steht bei 1920x1080, Skalierung bei 125%, dadurch sind die Desktopsymbole und Text okay, die Taskleistensymbole hingegen riesig. Wenn ich die Skalierung senke, sind Text und Symbole auf dem Desktop winzig und die Taskleistensymbole okay. Gibt es eine Möglichkeit die Taskleistensymbole in ihrer Größe anzupassen? Ich habe es schon über einen neuen Registryeintrag versucht, leider scheint das nichts an der Größe der Taskleiste zu ändern....

Danke für die Unterstützung!

Das ist ohne Fremdsoftware leider nicht möglich, ich empfehle aber hier keine, weil diese auch teilweise Fehler verursachen können.
Wenn das Ausblenden inaktiv ist, können manche Programme im Vollbildmodus diese trotzdem ausblenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charate
zu 1. Das sollte eigentlich so funktionieren. Evtl. erst nach Neustart.

zu 2. Zur Teilbehebung des Problems kann man 100 % lassen und auf dem Desktop über alle Icons markieren und Mausrad drehen die Icon und Schriftgröße ändern. Das merkt sich Windows.

• Gefällt mir
Danke dir für die Ideen!
Zu 1. Leider funktioniert es auch nach Neustart nicht, sehr seltsam :(

Zu 2. Das funktioniert :)! Allerdings bleibt der Text klein und abseits des Desktops ist auch alles winzig. :(

Okay, hab jetzt nochmal etwas experimentiert. Wenn ich die Icons auf dem Desktop auf "mittelgroß" stelle, und die Skalierung auf 115 anpasse, ist es ganz passabel. Das einzige Problem ist, dass die Schrift weiterhin winzig ist. Die Schriftgröße alleine kann man über die Einstellungen in der Barrierefreiheit ändern, allerdings bezieht sich dass dann scheinbar nur auf Text der z.B. im Browser steht.... Die Größe der Desktopschrift ändert sich nicht ... weiß irgendjemand was darüber wie man die ändern kann?

Über Textgröße (Barrierefreiheit) wird auch die Schrift unter den Icons vergrößert. Mal testweise 170 % anwenden. Das ist dann nicht zu übersehen.

@CKxyz Tatsächlich bei mir nicht... S. Bild

Schriftgröße.png

Bei mir (23H2) funktioniert es so. Bist du als Administrator angemeldet? Wenn ja, dann ist das bei dir vielleicht geblockt. Mein Registry-Eintrag für die Taskbar (TaskSizeMove) ist z.B. auf 0 gesetzt, also die Veränderung der Größe gesperrt.

• Gefällt mir
@CKxyz Ja, bin Admin. Den Regestry-Eintrag hatte ich auch versucht, ohne sichtbare Veränderung. Allerdings hatte ich auch gelesen, dass das verändern über die Registry inzwischen nicht mehr funktioniert :(!
Naja, ich hab jetzt wieder auf Win 10 gedowngraded.
Danke für die Hilfe!

@wuselsurfer Danke, am liebsten wäre es mir wenn es eine native Lösung gäbe, aber das ist wahrscheinlich unmöglich.... Ich denk mal drüber nach :)

Charate schrieb:
@wuselsurfer Danke, am liebsten wäre es mir wenn es eine native Lösung gäbe,
Der Alternate Fontsizer ist schon ganz nahe am System.
Die Einträge erfolgen direkt in die Registry.

Hätte man die alten Editiermöglichkeiten von Windows 7 behalten, bräuchte man jetzt nicht solche Hilfprogramme.

Und daß man heutzutage 4k-Monitore hat konnte eine Firma, die Betriebssysteme entwickelt, ja nun auf keinen Fall wissen ... .

Zurück
Oben