Symbol zum Ausblenden der Tastatur ausblenden

Atschi2000phil

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich nutze auf meinem Redmi Note 10 Pro mit Android 13 die Gestennavigation statt die Leiste unten.
Seit dem Update auf Android 13 heute (ja, I'm very late to the party), wird eine Symbolleiste angezeigt sobald ich die Tastatur öffne. Die enthält nur das Symbol die Tastatur zu schließen.(Siehe Bild) Das ist für mich überflüssig und stört nur, weil die Tastatur nicht mehr an der selben Position ist wie die letzten zwei Jahre.

Kann ich die irgendwie ausblenden?
 

Anhänge

  • IMG_20240815_151326.jpg
    IMG_20240815_151326.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 88
Hab's doch selbst gefunden.
Unter Startbildschirm>Systemnavigation kann man "Vollbildschirm-Anzeige verstecken" auswählen. Dadurch ist die Symbolleiste weg, allerdings auch der kleine Strich unten am Bildschirm, auf welchem man vorher direkt zwischen Apps wechseln konnte (das geht jetzt über ne andere Geste). Würde also sagen, dass die Tastatur jetzt sogar noch ein bisschen weiter unter ist als vorher. Mal schauen was mir besser liegt 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Ich hatte mich damals (du bist echt spät dran 😃) auch nach einer Lösung dafür umgeschaut und ich meine, damals gab es für mein Gerät eine Möglichkeit. Das Problem war dann nur eben exakt jenes: die Tastatur war so weit unten, dass es auch wieder unangenehm war.

Falls du noch etwas optimieren möchtest, probiere mal Swiftkey aus, stelle in den Einstellungen dort aber von "flow" auf "Gesten" um. Gboard habe ich kürzlich erst wieder ausprobiert, aber so Dinge, dass man Wörter im Nachhinein nicht einfach mit großem Anfangsbuchstaben ändern kann oder die umständliche Löschgeste machen mir die Erfahrung immer wieder madig. Einzig die Spracherkennung ist saugut, die nutze ich immer im Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atschi2000phil
Swiftkey habe ich vor Jahren mal probiert, war ich gar kein Fan von 😂 Vlt. ist es ja wieder an der Zeit es nochmal zu probieren. Vielen Dank.

Bis jetzt komme ich mit der etwas tieferen Tastatur ganz gut klar. Gelegentlich "verrutschen" ich mal. Was ich aber auch sehr interessant finde ist, dass z.B. bei Instagram wegen des abgerundetem Displays die Zeitleiste bei Reels ziemlich abgeschnitten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer
Zurück
Oben