Symbole im Systray fehlen bei Autostart-Programmen

hrr23

Lieutenant
Hallo,

habe hier einen neu zusammengeschraubten Rechner mit Windows 7 Ultimate 64bit. Ich lasse SpeedFan über die Aufgabenplanung starten, AntiVir "ganz normal" über einen Registryeintrag. Bei jedem zweiten/dritten Start fehlen die Symbole im Systray, die Programme laufen aber laut Taskmanager. Ich habe Windows neu installiert und ohne jegliche andere Update-, Treiber- oder Programminstallationen SpeedFan und Antivir installiert. Problem besteht weiterhin. Kennt das Phänomen jemand? Ich habe google bemüht, konnte aber keine Lösung finden. Nebenbei: ich installiere doch recht viele unterschiedliche Rechner im Jahr neu. Das Prozedere ist dabei immer das gleiche. Dieses Problem hatte ich bisher allerdings noch nicht.

Gruß
hrr23

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Problem bei Speedfan bestätigen. Allerdings fehlt hierbei "ledigllich" der Zugriff auf die Programmoberfläche, ansonsten werden alle Lüfter ordnungsgemäß geregelt. Das Fehlen des Systray-Icons passiert bei mir zumindest geschätzt nur einmal auf etwa 20 Windows-Starts.

...ansonsten werden alle Lüfter ordnungsgemäß geregelt.

Jup, die Regelung greift bei mir auch. Ich hab jetzt mal den Afterburner (Aufgabe wird automatisch angelegt) dazu gepackt und 25x rebootet. Der Afterburner war jedes Mal ordentlich im Systray. AntiVir 2x nicht, SpeedFan 7x nicht. Mal schauen was noch an Feedback kommt.

Ich habe jetzt das optionale Update KB2388210 installiert. Bei 20 Startvorgängen wurde jedes mal alles sauber geladen. Vielleichts hilft das ja dem ein oder anderen weiter.

Zurück
Oben