Symbole in Taskleiste anzeigen lassen

andi120

Lieutenant
Hallo

Ich mochte immer mir alle offene Programme in der Taskleiste anzeigen lassen. Auch unter Windwos 11, welches ich seit September habe. Leider ist es aber so das der Schieberegler nach einem Neustart wieder auf "Aus" ist. Zur besseren Erklärung habe ich zwei Bilder angefügt.

Ich mache immer einen "Rechtsklick" auf die Taskleiste, gehe auf Taskleisteneinstellungen / andere Taskleistensymbole und stelle sämtliche Schieberegler von Neu-installierten Programmen auf "Ein". Und dennoch ist beim nächsten mal starten mal das Discord welches ausgeblendet ist, mal Steam, etc....ist random. Aber eigentlich immer die Programme ich nutze.

Kann mir wer erklären wo der Fehler liegt?

Vielen Dank!
Andreas

Anhänge

• 2024-12-05 18_33_27-.png
    2024-12-05 18_33_27-.png
    24,5 KB · Aufrufe: 134
  • 2024-12-05 18_36_31-Thema erstellen _ ComputerBase Forum.png
    2024-12-05 18_36_31-Thema erstellen _ ComputerBase Forum.png
    18,5 KB · Aufrufe: 129
Sollte eigentlich nicht passieren. Für den Fehler habe ich erstmal keine Idee.

Was du aber mal versuchen kannst: Klicke auf das aktuell ausgeblendete Symbol in der Taskleiste (Maustaste gedrückt halten) und ziehe es in den "eingeblendeten" Bereich.
So kann man Symbole an sich auch dauerhaft einblenden - vielleicht merkt er es sich dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, andi120 und Luftgucker
Moin,

ist denn auf der Taskleiste genug Platz? Brauchst du die Wetteranzeige, ggfs. diese mal ausblenden.
Oder meinst du die Autostartprogramme/Programme, welche angezeigt werden wenn sie geöffnet sind?

PS: Startet Steam, Discord etc. im Autostart ?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche hier…. Es liegt an Updates… sobald Steam, discord o.ä. ein Update erhalten, ist der Schieberegler wieder auf OFF :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120 und psy187
Discord installiert sich ja jedes mal mit einem neuen Pfad, insofern wird es Windows nach jedem Update als neues Programm erkennen, eventuell macht das Steam genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi120 und psy187
psy187 schrieb:
Moin,

ist denn auf der Taskleiste genug Platz?

Naja, es ist so wenn ich zB "Greenshot" starte um eben Bilder zur Erklärung zu machen, wird es in der Taskleiste angezeigt. Discord weiterhin mit dem "Erweiterungspfeil". Also ich würde mal sagen, es ist Platz. Auch wenn ich in den Einstellungen den Schieberegler bei Discord wieder auf "Ein" schiebe, werden mir zu dem Zeitpunkt alles Symbole angezeigt. Das ergibt ja keinen Sinn mit zu wenig Platz. Was mir halt auffällt, es ist immer nur ein einziges Symbol welches nicht angezeigt wird. Egal wieviel Programme offen sind, 1 Symbol wird ausgeblendet. Und eben nicht nur Discord. Kann auch nVidia oder Steam sein. Ganz egal

@Mosed , danke probiere ich

Ah ok, wieder was gelernt. :daumen:
Bei Steam hab ichs aber eigentlich nie bemerkt.

@Spawn182 Vielleicht hab ich im ersten Post ungeschickt beschrieben, aber es ist nicht immer Discord. Discord hab ich als Bsp hergenommen weil es heute gerade nicht angezeigt wurde. Kann aber auch nVidia, Steam, oder ein anderes sein.

Meinst du vielleicht nVidia wird auch als neues Programm erkannt wenn ein Update (Graka - Treiber) war? Dann müsste ich es beobachten ob es beim nächsten Update tätsächlich ausgeblendet ist

@Andi Du kannst Symbole aber auch schnell aus der Taskleiste rausziehen und umsortieren. Nur so als kleiner Tipp.

HiddenItems.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, andi120 und frames p. joule
Updates von Programmen ändern bei mir nichts an den eingeblendeten Symbolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
@DoPla87 , okay werde ich beobachten. Danke
Ergänzung ()

Spawn182 schrieb:
@Andi Du kannst Symbole aber auch schnell aus der Taskleiste rausziehen und umsortieren. Nur so als kleiner Tipp.
Danke, hab ich umsortiert.
psy187 schrieb:
PS: Startet Steam, Discord etc. im Autostart ?
Nein, habe den Autostart aufs mindeste reduziert. Ich öffne Steam, Discord usw dann, wenn es benötigt wird und nicht automatisch.
Ergänzung ()

Ich habs mal umsortiert und werde den Input mit den Updates verfolgen. Ich danke erst mal. Muss morgen früh raus und werde nicht weiter testen. Melde mich aber gerne wenn ich weiß ob es was (oder nicht) gebracht hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
NVIDIA hier übrigens ebenso. Gerade den neuen Treiber installiert… durfte ich die Anzeige des Symboles wieder aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Kenne dieses Verhalten seit Windows 11 und es nervt. Bei jedem Update werden die Symbole wieder ausgeblendet. Unter Windows 10 gab es noch die Funktion "Alle Symbole einblenden", deshalb gab es da das Problem nicht. Im Netz gibt es ein bis zwei Tricks, womit das auch bei Windows 11 dauerhaft wieder so sein soll, was bei mir aber nicht wirklich dauerhaft funktioniert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Also bist heute waren keine Symbole in der Taskleiste mehr unangezeigt. Ich hab aber nichts wirklich verändert, außer eben die Symbole die gerne ausgeblendet waren, nach innen geschoben. Gestern hab ich den nVidia Treiber geupdatet aber auch der war weiterhin sichtbar. Dachte vielleicht erst nach Neustart unsichtbar. Heute eben nochmal geschaut, nein, nVidia Symbol noch da.

Also wenns jetzt so bleibt, dann hatte @Spawn182 Recht.

Zurück
Oben