Symbole verschieben sich wenn man zwischen den Bildschirmen umschaltet.

MasterXTC

Lt. Commander
Die native Auflösung des TV lässt sich nicht einstellen.

Hallo,
nachdem ich nun mein Windwos 10 aufgrund des Einbaus einer SSD vollkommen frisch und neu installiert habe, stelle ich fest das wenn ich zwischen meinem Eizo Monitor und dem Sony TV umschalte, danach die Desktopsymbole immer durcheinander sind. Habe selbstverständlich den neuesten AMD Treiber für meine R9 390X installiert. Das vorher mit meiner alten Windows 10 Installation nicht so.

Wenn ich hingegen den PC einfach nur neu starte, ohne das ich vorher zwischen den Bildschirmen geschaltet habe, bleiben die Symbole auf ihrem Platz

Habe natürlich bei Ansicht die Option "Symbole automatisch ausrichten" deaktiviert.

Nachtrag:
Wie sich jetzt herausgestellt hat, liegt das wohl daran das der TV mit einer viel zu niedrigen Auflösung angesteuert wird und man die native Auflösung von 1080p nicht einstellen kann. Daher sind die Symbole auch viel größer im Vergleich zum Monitor und die Schrift unscharf. Das bedingt dann wohl die Verschiebung der Symbole.

Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
Hallo,
nachdem ich nun mein Windwos 10 aufgrund des Einbaus einer SSD vollkommen frisch und neu installiert habe, stelle ich fest das wenn ich zwischen meinem Eizo Monitor und dem Sony TV umschalte, danach die Desktopsymbole immer durcheinander sind. Habe selbstverständlich den neuesten AMD Treiber für meine R9 390X installiert. Das vorher mit meiner alten Windows 10 Installation nicht so.

Wenn ich hingegen den PC einfach nur neu starte, ohne das ich vorher zwischen den Bildschirmen geschaltet habe, bleiben die Symbole auf ihrem Platz

Habe natürlich bei Ansicht die Option "Symbole automatisch ausrichten" deaktiviert.
Ich wüsste nicht ob man das mit Windows Bordmitteln lösen kann.

Damals habe ich als Workaround easytoolz benutzt. Einfach danach googln.

Seltsam ist ja das es unter meiner alten Windows 10 installation (die ich übrigens noch von Windows 8.1 übernommen habe) unter gleicher Hardware funktioniert hat. Echt komisch.

Was ist das denn für Software die ihr mir da empfohlen habt. Kann man da einstellen das die Lage der Symbole gespeichert wird ?

Stelle jetzt auch fest das ich auf meinem TV die native Auflösung von 1080p nicht einstellen kann und der viel zu niedrig unter 1280x720 läuft :mad: Man, was ist da los ?

Ich muss wohl irgendetwas bei den Radeon Einstellungen ändern. Mir ist bloß noch nicht klar was ? Der Eizo Monitor läuft übrigens mit 1920x1200 Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
mini tool

desktopOK mal runterladen

MasterXTC schrieb:
Stelle jetzt auch fest das ich auf meinem TV die native Auflösung von 1080p nicht einstellen kann und der viel zu niedrig unter 1280x720 läuft :mad: Man, was ist da los ?

Ich muss wohl irgendetwas bei den Radeon Einstellungen ändern. Mir ist bloß noch nicht klar was ? Der Eizo Monitor läuft übrigens mit 1920x1200 Auflösung.
Wie schließt du deinen Rechner mit dem Fernseher?

@Rayman5991
Über HDMI.

Wie gesagt, vorher alles in Ordnung, jetzt nach Neuinstallation von Windows 10 wird der TV mit zu geringer Auflösung (1280x720) angesteuert auf dem Desktop. Daher verschieben sich dann auch die Symbole. Hatte mich schon gewundert warum die Symbole beim Umschalten auf dem TV so groß dargestellt werden und die Schrift so unscharf war. Das Dumme ist ja, das ich in den Desktop Einstellungen keinerlei Auflösung einstellen kann wenn ich auf den TV geschaltet habe. Auf dem Eizo Monitor kann ich andere Auflösungen einstellen. Der Monitor ist übrigens über den DisplayPort angeschlossen. In Spielen kann ich übrigens die native Auflösung (1080p) des TV auswählen.

Ich nehme ganz stark an, das irgendetwas im Treiber der Grafikkarte eingestellt werden muss. Ich bin bloß noch nicht drauf gekommen was.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Die native Auflösung des TV lässt sich nicht einstellen.

Im schlimmsten Fall kann man die Auflösung per Treiber forcieren. Dass wäre auch nicht schwer.

Man muss nur sichergehen, dass der Fernseher das auch unterstützt.
Welches Modell hast du denn?

@Rayman
Habe ich auch schon versucht eine 1080p Auflösung im Treiber zu erzwingen, klappt auch nicht :mad:
Habe einen Sony KDL46HX755. Irgendwo habe ich aber gelesen, das es hilft, einfach abzuwarten da es sein kann das Windows 10 automatisch hier bessere Treiber für den TV bereitstellt. Aber ob das die Lösung ist ? Denn es hat ja schließlich bei meiner alten Windows Installation schonmal funktioniert. :( Aber vieleicht hatte ich da ja bessere Treiber für den TV schon installiert ?

Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
Denn es hat ja schließlich bei meiner alten Windows Installation schonmal funktioniert. :(

Dann ist die Lösung einfach: Ini für Fernseher heraussuchen und installieren.

Ah ha, eine INI für den TV ? Wo gibt es das denn ? Kenne ich nur für Computer Monitore :confused_alt: Eigentlich sollte der TV doch PnP sein, oder ? Der TV wird ja auch mit voller Bezeichnung unter den Geräten erkannt.

MasterXTC schrieb:
Der TV wird ja auch mit voller Bezeichnung unter den Geräten erkannt.

Es scheint der richtige installiert zu sein...

Ich würde jetzt nur noch vermuten, dass der neueste Treiber Version einfach Probleme hat. Du könntest mal versuchen diese mit DDU zu deinstallieren und erneut zu installieren.

Du könntest auch VSR aktivieren und so die Auflösung einstellen... 😁

DDU und VSR, was ist das ? Ist DDU dieses Tool zur Entfernung des Graka Treibers ? Dann kann man damit aber nur den Treiber der Grafikkarte, nicht des Bildschirms entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
DDU = Display Driver Uninstaller
VSR = Virtual Super Resolution

Ja, mit DDU kann man den Treiber von der Grafikkarte deinstallieren.

Den Monitor Treiber brauchst du nicht zu entfernen, diese bereiten in der Regel keine Probleme.

Falls du es mit VSR probieren möchtest:
VSR kannst du im AMD Treiber unter "Anzeige" finden.
Pass nur auf, dass du auch die GPU-Skalierung mitaktivierst. Ansonsten wird es unscharf. ;)

Hmm, aber was soll das bringen den Treiber der Grafikkarte zu deinstallieren ? Ich muss ja dennoch einen Treiber für die Grafikkarte installieren. Oder meinst du das ich einen anderen Treiber ausprobieren soll ?

Na, bin jetzt auf der Arbeit. Aber ausprobieren kann ich es ja mal morgen. Danke aber bis hierhin für deine Hilfe.

MasterXTC schrieb:
Hmm, aber was soll das bringen den Treiber der Grafikkarte zu deinstallieren ? Ich muss ja dennoch einen Treiber für die Grafikkarte installieren. Oder meinst du das ich einen anderen Treiber ausprobieren soll ?

Na, bin jetzt auf der Arbeit. Aber ausprobieren kann ich es ja mal morgen. Danke aber bis hierhin für deine Hilfe.

Tut mir Leid, falls es unklar war.

Natürlich sollst du den Treiber im Nachhinein erneut installieren.
Eine Neuinstallation bewirkt manchmal Wunder.

Gerngeschehen.

So, habe die Lösung: Als ich auf den TV geschaltet hatte, konnte ich ja nach Rechtsklick auf dem Desktop unter den "Anzeigeneinstellungen" nichts einstellen. Auch wenn ich hier nach "Erweiterte Anzeigeneinstellungen" ging, ging es scheinbar nicht. Aber hier steckte der Teufel im Detail. Ich habe nämlich jetzt oben auf den dargestellten Bildschirm mit der großen 2 einmal geklickt, und schon konnte ich die Auflösung einstellen. Es war die ganze Zeit der Bildschirm 1, mein Eizo Monitor, ausgewählt, daher konnte ich nichts einstellen :eek:

Ich dachte natürlich das wenn ich auf den jeweiligen Bildschirm umschalte, sich die Bildschirmsymbole 1 und 2 auch automatisch für die Einstellung auf den jeweilig ausgewählten Bildschirm umschalten. Oh man, darauf muss man erstmal kommen. Na, jetzt hat es ja geklappt. Vielen Dank für eure Hilfe dennoch.;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Die native Auflösung des TV lässt sich nicht einstellen.

Das hört sich doch nett an.

Zurück
Oben