Symbolleisten-Dateien finden

Orbas

Lt. Junior Grade
Hallo,
hat jemand zufällig noch Office 1997 installiert und kann mir bitte sagen, wo die Symbolleisten-Dateien von Word und Excel zu finden sind.
Vielen Dank!

Ganz ehrlich: Bei sowas würde ich ChatGPT fragen oder eine andere KI des gesunden Misstrauens fragen...

Die Chance, dass hier jemand Office 1997 installiert hat und in diesen Thread schaut im Windows-10-Board bei dem nichtssagenden Titel dürfte gegen 0 gehen.

Oh weh… Word weiß ich aus dem Effeff: NormalDot.
Excel ist Mist… Da gibt es zwar eine Datei die aber intern auf den User und ihren so festgenagelten Speicherort verweist. Ich musste (Erinnerung…) diesen User anlegen um dann mit der so positionierten Datei (USER8.XLB??!) wieder an meine Symbolleisten zu kommen.

@tollertyp
Optimist.

CN8

Orbas schrieb:
Symbolleisten-Dateien

das bitte mal genauer erklären. Meinst du die Icons oder wie die Angeordnet sind etc ?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Sebbi Ich möchte Office 97 neu installieren und die vorhandenen 3 Word- und 3 Excel-Symbolleisten weiter benutzen, wofür ich wissen muss, wo sich diese befinden, um sie zu sichern und auf der neuen Installation einzufügen.

also wenn das die Standard Symbolleisten sind und du die nicht in irgendeiner Weise geändert hast oder die durch Plugins kommen, werden die auch bei einer NeuInstallation wieder genau so angelegt sein.

wie es Standardmäßig aussieht, zeigt dir die Google Bildersuche

Zudem konntest du soweit ich weiß noch weiß dir die Symbolleisten unter "Anpassen" die Symbole entsprechend selbst hinzufügen, entfernen und verschieben auf den vorhandenen Leisten.
Sprich wenn du da nicht irgendwas sehr spezielles gemacht hast, sollte eine Reinstallation kein Thema sein.

@Sebbi: Die aktuellen Symbole sind nicht die Standardsymbole, sondern im Lauf der Jahre den eigenen Bedürfnissen angepassten Symbolen. Eine manuelle Wiederherstellung der insgesamt 6 Symbolleisten wäre sehr aufwendig. Daher mein Wunsch, die aktuellen Symbolleisten jetzt zu speichern und damit danach die neuen Standards zu ersetzen.

bei Excel sollten die in der Excel11.xlb gespeichert sein
bei Word sollte die in der Normal.dot gespeichert sein

ABER wie immer bei solchen Sachen, richte dich dennoch darauf ein, alles nochmal neu zu machen, wenn der die nicht akzeptiert. Sprich mach dir Bildschirmfotos etc

• Gefällt mir
Reaktionen: Orbas
Sebbi schrieb:
bei Excel sollten die in der Excel11.xlb gespeichert sein
Nicht bei XL97 - da muss es eine Datei mit 8 sein, Ecel8.XLB. Wenigestend kannte ich sie bisher nicht ohne diese interne Versionsnummer.
Nur betone ich erneut - diese Datei beinhaltete absolute Pfade. liegt sie nicht dort wo sie auf die selbst referenziert funktioniert sie nicht.
Excel2000 (ja, das ist irgendwo noch aktiv) legt eine Excel.XLB unter C:\Users\CN8\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\Excel.xlb ab, und daran kommt man nicht vorbei. Eine umbenannte Datei die diesen Pfad intus hat wird auch genau dort und nur dort arbeiten. Bei 97 ist es nicht anders.

CN8

Zurück
Oben