Symptome leere BIOS-Batterie bei UEFI

cantknoweveryth

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
733
Hallo! :)

Seit Kurzem meldet sich unser PC (Medion Midi-Tower aus Februar 2012 mit Intel 2310 CPU, 6 GB, nun Win 10 20H2) beim Start mit folgender Ansage:

IMG_0881.JPG
.

Obwohl ich bisher keine weiteren Probleme / Erfahrungen mit den neueren UEFI-BIOS hatte, würde ich wohl in Richtung einer nicht ausreichend geladenen / leeren BIOS-Batterie tendieren. Aus dem "herkömmlichen" bzw. "Ur-"BIOS-Bereich kenne ich das aber nur derart, wenn ich mich richtig erinnere, dass dann alles schwarz bleiben sollte (und ev. noch max. eine bestimmte Piepstonfrequenz zu hören sein könnte). Deshalb bin ich hier doch ein wenig ratlos. Bleibt bei den UEFI-BIOS mit leerer Batterie denn nicht mehr alles schwarz?

Wenn man übrigens - wie befohlen - ins BIOS-Menü reingeht und auch ohne Veränderung bestätigend wieder raus geht, fährt er dann anstandslos hoch.

Kann jemand meinen Verdacht mit der BIOS-Batterie bestätigen oder entkräften?

Dankbar wäre:

cke :king:
 
Hi

Geh mal ins Bios , und stelle Uhrzeit und Datum ein , dannach schalte den Rechner ganz Normal aus , also Netzteil an lassen , und überprüfe ob er Uhrzeit und Datum behält , falls nicht Batterie wechseln , und den Test besser nochmal wiederholen.

Bei den Symptomen , da gibt es alles mögliche , habe schon erlebt , das gar nix mehr an ging , die Symptome , das ist aber von Board zu Board unterschiedlich !

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cantknoweveryth und xxMuahdibxx
Kann schon sein, es gibt PCs, die laufen mit leerer Batterie weiter, andere machen gar nicht. Ist ja nicht so, dass ein Wechsel kompliziert ist, probiere es doch einfach..
 
Kenne ich vom Zweitrechner. Batterie zu wechseln hat geholfen.
 
bios update auf version 1001 und neue cmos batterie rein, dann bios einstellen neu datum uhrzeit
 
wir haben hier schon das kurioseste durch ...

und bei einem 386er damals hat er einfach gesagt no bootdevice found ... weil dem Datum noch egal war ... aber nach dem Einstellen der HDD ging wieder alles ..
 
@n1tro666 : Davon werde ich tunlichst die Finger lassen! Ich kenne einen Informatiklehrer der das zweimal versucht hat und anschließend auch zweimal ein neues Board kaufen musste! Der rät dringend davon ab - obwohl's verführererisch klingt. Auch im Netz liest man ähnliches! (Und ich bin ein Update-Freak!)
 
Zuletzt bearbeitet:
cantknoweveryth schrieb:
Davon werde ich tunlichst die Finger lassen! Ich kenne einen Informatiklehrer der das zweimal versucht hat und anschließend auch zweimal ein neues Board kaufen musste! Der rät dringend davon ab - obwohl's verführererisch klingt. Auch im Netz liest man ähnliches! (Und ich bin ein Update-Freak!

Wenn der Rechner , nachdem Batterie Wechsel wieder Fehlerfrei läuft , dann braucht es auch kein Bios Update !

Falls aber immer noch , kann es gut möglich sein das das Bios einen weg hat , und neu geflasht werden muss , wichtig bevor das gemacht werden muss , aufgrund schlechter Erfahrungen die du gemacht hast , mal den Hauptspeicher zu Testen.

https://www.memtest86.com/download.htm

Ganz Safe am besten , das Bios Update mit einem Ram Modul Durchführen !
Und Natürlich hoffen , das der Strom nicht Ausfällt !!

https://www.asus.com/de/motherboard...s/b75mplus/helpdesk_bios/?model2Name=B75MPLUS

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cantknoweveryth
@cartridge_case : Doch, ich bin mir da sehr sicher, dass da früher ohne funktionierende BIOS-Batterie mehr oder weniger gar nichts mehr ging! Deswegen habe ich da auch Probleme gehabt, das mit der Batterie in Verbindung zu bringen.

Ich probiere das morgen erstmal mit der Uhrzeit aus.

Danke bis hierher an alle!

cke :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cantknoweveryth schrieb:
Doch, ich bin mir da sehr sicher, dass da früher ohne funktionierende BIOS-Batterie mehr oder weniger gar nichts mehr ging! Deswegen habe ich da auch Probleme gehabt, das mit der Batterie in Verbindung zu bringen.

Ganz ohne Batterie , das ist auch von Board zu Board unterschiedlich.
Jedenfalls Fakt ist , die Bios Batterie ist nicht nur zum Speichern der Uhrzeit/Datum Bios Einstellungen verantwortlich , sondern kann auch plötzlich unerklärliche Probleme verursachen , wenn die Batterie älter oder nicht mehr ganz Voll ist.

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cantknoweveryth
Wenn das Ding die letzten 11 Jahre (!) lief, braucht's jetzt wohl kein BIOS-Update. Neue Batterie rein und fertig.
 
Theoretisch kannst du auch einfach F1 drücken, dann einmal Save und dann sollte er booten bis zum nächsten mal an dem er dann komplett ohne Strom war.
 
hardware generation 2011.
natürlich ist die leer.
 
Da ich immer für Leute mit ähnlichen Problemen, welche durch die lokale oder globale Suche auf die betreffende Seite geleitet werden, die Auflösung poste, soll dies auch hier geschehen:

Ja, es war wohl die BIOS-Batterie. Nach dem Wechsel hörten die Meldungen auf.

Die alte begann die Messung übrigens mit ca. 2 V und fiel dann fortlaufend bis ca. 1,8 V. Sie wollte selbst da wohl noch nicht aufhören; ich brach's aber dann ab. (3 V ist übrigens die Nennspannung für die CR 2032.)
Kann es aber sein, dass ein Voltmeter so eine kleine Batterie "leersaugen" kann?

@cartridge_case : Die 20 cent waren dann wohl eher 4,99 Euro auf dem flachen Land und auf die Schnelle!

@TP555 : Es sollte wohl eher heißen: "Den Demenztest des BIOS bei kompletter Trennung von der Spannung durchführen." Mein Eindruck war eher der, dass das Problem vor allem beim morgendlichen "Kaltstart" (schaltbare Steckdosenleiste) auftrat.

Nochmal danke an alle!
 
cantknoweveryth schrieb:
Die 20 cent waren dann wohl eher 4,99 Euro auf dem flachen Land und auf die Schnelle!

Beim nächsten mal : https://www.amazon.de/s?k=cr2032&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3PLFM5W15658P&sprefix=cr2032,aps,89&ref=nb_sb_noss_1

cantknoweveryth schrieb:
Es sollte wohl eher heißen: "Den Demenztest des BIOS bei kompletter Trennung von der Spannung durchführen." Mein Eindruck war eher der, dass das Problem vor allem beim morgendlichen "Kaltstart" (schaltbare Steckdosenleiste) auftrat.

Falls du mal etwas bessere Steckdosnleisten suchst !

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-1153344318-Steckdosenleiste-Super-Solid-8-Fach/dp/B00471BDOK/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1ABNKZUQGKOA8&keywords=Brennenstuhl+Super-Solid&qid=1681514912&sprefix=brennenstuhl+super-solid,aps,79&sr=8-5

Habe diese , und die 5er :)

Hatte doch jetzt zum ende richtig verstanden , das es an der Steckdosenleiste lag ?

mfg.
 
@TP555 :

Nein es war nicht die Steckdosenleiste; es war die Batterie. Damit war die vollständige Trennung vom Strom beschrieben, weil Du geschrieben hast, dass man Datum und Uhrzeit einstellt, dann den Rechner eben am Strom lässt sowie dann nach dem Runterfahren und späteren Hochfahren schaut, ob die Daten noch passen. Das klang für mich von Anfang an unlogisch, da ja dann das Board ev. noch Strom bekommt. Erst mit dem kompletten Abschalten kann man doch sehen, ob da noch was gespeichert werden kann (= Steckdosenleiste).

Das mit dem Bestellen der Batterie ist halt schlecht, wenn Du nur über Ostern da bist sowie danach gleich weg musst und nachher keiner da ist, der die einbauen kann.

Danke trotzdem für die Beiträge!
 
Zurück
Oben