Sync Programm (ähnlich wie Microsoft Sharepoint)

mfuesslin

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
149
Hallo,

ich suche eine Alternative Microsofts SharePoint 2010, da dort die Größe für Ordner (2GB) sowie die Anzahl der Dateien (5000) beschränkt sind :confused_alt::

Die Software soll automatisch (wie Sharepoint eben) erkennen wenn sich eine Datei in einem bestimmten Verzeichnis ändert und diese dann sofort auf den anderen PC / Festplatte übertragen.

Kurz: Alternative zu Microsoft Sharepoint 2010 ohne die lästige Beschränkung der Größe und Anzahl der Dateien.

Jemand Tipps?

mfuesslin
 
robocopy auch von microsoft sollte das können.
 
SyncBack gibts auch Free Version aber wie meistens bei Free Versionen stark beschnitten. Weiß leider nicht mehr in wie weit. Kannst es ja mal testen. Hier ein kleiner Test von dem Programm.

mfg
 
gut robocopy kenn ich natürlich auch :D

Ich bräuchte ein Programm das ich nicht extra anstoße, sondern das selbständig merkt, wenn sich was verändert und diese Veränderung dann ohne mein zutun automatisch überträgt.
 
Nicht kostenlos und evtl nicht ganz das was du suchst (weil insg. maximal 100GB), aber schonmal an Dropbox gedacht?

Da gibts für die meisten Betriebssysteme ein kleines Programm und das merkt eben solche Änderungen und synchronisiert dann...
Wird außerdem auf einem Webserver zwischengespeichert, so dass nicht immer beide (bzw alle) Computer gleichzeitig eingeschaltet sein müssen.
Außerdem hat man über das Webinterface auch Zugriff auf die "alten" Versionen der Dateien, so dass man auch Daten wieder auf ehemalige Zustände zurücksetzen kann...

Grüße vom:
Jokener
 
Dropbox ist zwar ein guter Tipp, allerdings muss das Programm ja über diesen Webserver laufen, was Upload technisch ewig dauert. Ich suche eher was fürs Lan.

Bin gerade dabei mir so ein Ding selber zu basteln in C# weil ich irgendwie nirgendwo was passendes finde...
 
zu dropbox: wenn beide rechner im lan sind und laufen geht das nich über wan sondern wird über lan gesynced.
zu robocopy: kommt halt auf die relevanz des unverzüglichen synchronisierens an. über den taskplaner könnte man das z.b. so einstellen das es alle 30minuten checkt und gegebenenfalls synchronisiert. das würde dann auch ohne eigenes zutun funktionieren.
 
Der Vorteil von Dropbox ist außerdem, dass die Syncs auch partiell durchgeführt werden.
Wenn sich eine Datei also nicht komplett verändert, dann wird auch nicht alles nochmal übertragen.
Und wenn man eine Datei (zum Server) syncen will, die schon auf dem Server liegt, dann werden auch fast keine Daten übertragen.

Ich habe per Drobpox einen über iTunes gekauften Film von einem Rechner zum anderen geschickt. Der Upload eines 1,5GB Films ging dabei erheblich schneller als die Internetleitung es zugelassen hätte.
Ich habs nicht gemessen, aber ich war für weniger als 10 Minuten weg und danach war es fertig.

Das es im LAN auch direkt über das Netzwerk funktioniert wusste ich aber auch nicht.

Der Nachteil ist halt, dass man es bezahlen muss um mehr als 2GB Speicherplatz zu haben und das man nichts konfigurieren kann...

Grüße vom:
Jokener
 
Syncback angeschaut? Da gehen alle Modi an Backup oder Sync was es gibt egal in welche Richtung. Macht alles von alleine ohne zutun. Wohin auch immer LAN oder Internet. Wie gesagt, die SE Version kann alles was das Herz begehrt :).

mfg
 
Zurück
Oben