Sync-Programm + System-Sicherungstool

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sgt.Seg

Lt. Commander
Hallo ich bin auf der Suche nach 2 Programmen. Das ganze ist für den PC meiner Eltern.

1.Synchronisationsprogramm
Brauche ein Tool, mit dem ich mehrere Ordner (Eigene Dateien, Bilder, Mails, etc.) automatisch oder per Zeitplanung oder Erinnerung sichern kann. Also sollen mit möglichst wenigen Klicks die Ordner der System-SSD auf eine externe HDD gespiegelt werden.
Kenen tue ich persönlich nur PureSync und FreeFileSync, allerdings habe ich bei beiden keine Feature gefunden, mit dem ich wirklich einen erinnern kann, bzw. was automatisch einmal die Woche startet.

2.System-Sicherungstool
Da es meine Eltern nun mal wieder geschafft haben sich etwas am PC einzufangen und zu ruinieren, muss das System nun wieder neu aufgesetzt werden. Da die das leider aus unerklärlichen Gründen nicht zum ersten mal geschafft haben und ich zu faul bin, dass so oft neu zu machen, würde ich gerne einfach in regelmäßigen Abständen die ganze Systempartition sichern und bei Bedarf zurück spielen. Damit kenne ich mich nur leider gar nicht aus, aber hier hat bestimmt einer Erfahung damit.

Ich nutze SyncToy von MS. Funktioniert Problemlos und sehr einfach. Entsprechende Aufgaben können konfiguriert werden. Es muss dann nur auf "start" geklickt werden.

Hallo Sgt.Seg,
da wäre TrueImage 2013 von Acronis genau das richtige für dich.
Ich benutze es schon seit langer Zeit und bin sehr zufrieden damit.

1. MS Sync Toy oder Second Copy
1+2. Acronis true Image Home 2013 kann beide Aufgaben gleichzeitig erledigen

1. Robocopy
2. Wenn als Betriebssystem Windows 7 oder 8 zum Einsatz kommt, erfüllt die Windows-eigene Sicherung gut ihren Zweck. Ansonsten Clonezilla.

Schonmal Danke an alle, werde mir die ganzen Tools mal ansehen, wenn ich wieder daheim bin!

An Acronis TrueImage erinner ich mich, das hab ich vor 8Jahren schonmal benutzt, einmalig...
Auch wenn 20 oder 30€ nicht viel sind, gibt es eine kostenfreie Alternative zu Acronis?

P.S. ja OS ist Win7

Auch wenn 20 oder 30€ nicht viel sind, gibt es eine kostenfreie Alternative zu Acronis?
Ja gibt es: Paragon Backup & Recovery Free Edition: http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/download.html und ich kann Paragon nur empfehlen, benutze seit etwa 3-4 Jahren Paragon Versionen aus Comouterzeitschriften und bin sehr zufrieden damit weil ich noch nie Probleme damit hatte. Soll es etwas umfangreicher sein als Paragon Backup & Recobery Free Edition, dann gibt es noch die Heft Version Paragon Festplatten Manager 2012 kompakt hier: http://www.paragon-software.com/de/registrierung/fm-2012kompakt.html Den Downloadlimk für die Software sowie Produktschlüssel und Seriennummer gibts per Mail. Der Festplatten Manager 2012 kompakt unterstützt aber noch nicht Win 8.

Sowohl für die Dateisynchronisation als auch zur Erstellung von Backups/ Images sind über die Suchfunktion reichlich Themen und Beiträge zu finden. Dadurch wird 'das Rad nicht neu erfunden' indem man noch ein neues Thema dazu erstellt.

*Closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben