Sync Tool für Ubuntu

Rappi789

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
396
Hi

Ich habe mir einen neuen Server mit Ubuntu aufgesetzt und möchte nun mit meinen Daten vom Windows PC auf den Server umziehen.
Dazu habe ich die HDDs ausgebaut und per Dockingstation an den Ubuntu Server angeschlossen und mit dem Kopieren schonmal angefangen.

Nun wäre ich auf der Suche nach einem Sync Tool, das auch überprüft ob defekte Datein dabei sind und diese sogar reparieren kann.
Recht populär scheint ja FreeFileSync zu sein, wobei ich nicht weiß ob es defekte Datein erkennt (Zum Größteil Videomaterial).
Bzw. gibt es so ein Tool überhaupt?
Wenn nicht, ist FreeFileSync auch wirklich zu empfehlen?

Vielen Dank für eure Meinung!
MFG
 
Man kann in der Regel nur erkennen ob Dateien während des Kopiervorgangs kaputt gehen. Dazu wird ganz vereinfacht eine Prüfsumme über die Quelldatei erzeugt, die Datei kopiert, eine Prüfsumme der Zieldatei erstellt und beide Prüfsummen miteinander verglichen. Sollten die nicht mehr übereinstimmen, so ist die Datei kaputt gegangen.

Wenn du nun wissen möchtest ob deine bereits vorhandenen Daten auf deinem Windows-Rechner noch ganz sind, dann brauchst du von jeder Datei eine Prüfsumme. Bei manchen Dateien bekommt man die über den Hersteller (z.b. Linux Image), bei manchen auch gar nicht. Also ist das eher kompliziert bzw. nicht möglich.

Selbiges gilt für das Reparieren von Dateien, man kann bspw. bei Winrar Wiederherstellungsinformationen erzeugen. Dann kann man je nach Einstellung ein paar Prozent von kaputten Dateien wieder reparieren. Für alles andere gilt aber eigentlich, was weg ist ist weg :(

Daher kann ich leider beides in deinem Fall mehr oder weniger verneinen. Und zum kopieren nehme ich immer Rsync. Da brauchts nichts anderes und es muss auch nichts installiert werden.
 
Hab ich mir gedacht...

Nun aber die Kontrolle der Prüfsumme beim Kopieren ist ja auch schon mal etwas :D

Gibt es außer rsync (bzw grsync) noch weitere Programme, die das oder ähnliches machen, die eine Gui haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Filezilla kannst du dich auch über SFTP ganz bequem mit einem (Linux-)Server auf Port 22 (SSH-Port) verbinden.

Hashsummen berechnen kannst du ganz einfach unter Linux mit md5sum oder sha256sum.
 
Hallo,

ich hatte für einen ähnlichen Zweck mal Unison im Einsatz.
Baut auf solides Urgestein (rsync) auf, bietet auch eine GUI an.

Unison ist für eine zwei-Wege Synchronisation gebaut worden.

Da es rsync verwendet, kannst du mittels dessen "--checksum" Schalter auch deine "defekte Dateien" Überprüfung durchführen lassen (wobei du dann entscheiden müsstest, welche als korrekt gilt).


lg, Michael
 
Zurück
Oben