Synchron oder Asynchron?

FaZe

Lt. Junior Grade
Hallo ich hab ne Frage die hoffentlich nicht schonmal gestellt wurde.

Also mein Board: Asus P5N32Sli deluxe SE
Prozesseor: Intel C2D E6600
Arbeitsspeicher: OCZ 2x1024Mb DDR 667. 4-4-4-12

So da ich nicht so viel Ahnung hab mit Arbeitsspeicher wollte ich mal von euch wissen :

Wenn ich den FSB auf 300 MHz stelle, das wäre bei Multi x9 2700MHz .

Der Arbeitsspeicher würde ja dann mit 600 MHz laufen denk ich mal ( korrigiert mich wenns falsch is)

Das wäre ja dann ein synchroner Betrieb. Er wäre allerdings nicht ausgelastet.
Ist hier nun Kapazität die ich anderst ( z.B. durch ändern der Timings ) wieder einholen könnte ?

ODER

Sollte ich mittels Ram Teiler mein System so konfigurieren, dass der Arbeitsspeicher mit 667 MHz läuft und original Timings ?

Oder könnte ich einen viel höheren FSB wählen, und anderen Multiplikator ?

Also ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel Fragen gestellt. Aber ich wär echt dankbar wenn ich mal n paar tips von euch hätte.

Thanks

AW: Synchron oder Asynchron ??

Es kommt drauf an welchen FSB das Board max. mitmacht. Viel mehr als 350MHz sollte aber bei diesem Board nicht machbar sein.

Wenn du einen 1:1 Verhältnis verwendest bei 300MHz FSB, taktet der RAM ebenfalls mit 300MHz. Du kannst aber versuchen einen anderen Teiler zu verwenden, so dass der RAM bspw. mit 400MHz und der FSB mit 300MHz läuft. Das wird dir wohl ein bisschen mehr bringen als eine synchrone Taktung.

mFg tAk

Hi

Hab auch schnell eine Frage was dieser Synchrone Betrieb angeht.
Zuerst mal mein System in OC:

Intel C2D E6300 @ 3000MHz (3GHz) 7x 429MHz
Corsair CM2X1024-5400C4 CL4-4-4-12 1.8V @ 858MHz mit 2.05V Synchron
ASUS P5B Deluxe
(Weitere Details siehe unten in der Signatur)

Also folgendes, habe meine Rams von 667MHz auf 858MHz hoch gejagd, und dabei immer wieder auf Stabilität getestet.
Bei 2V gibt es einen Crach, aber 2.05V geht, aber ich denke das es knapp am Limit der Stabilität liegt.
Deswegen habe ich kurzerhand eine Silent 120mm Lüfter genommen und die Rams Aktiv gekühlt. Da der Lüfter so gross ist hat auch der Northbridge (auch wenns nur wenig) etwas davon.

Meine Frage ist:
- Ist in meinen fall einen Synchronen Betrieb wie jetzt besser als Asynchron?
- Warum hab ich in SiSoft Sandra mit Dual Channel DDR2-858 nur eine Bandbreite Effizienz von 51% (ca. 6930MB/s) wärend ich mit Dual Channel DDR2-800 Betrieb eine Effizienz von 55% erziele (ca. 6990MB/s)?

Mein CPU hat sicher noch viel Potenzial, auch wenn die Temps trotz WaKü schon auf ca. 48-50°C liegen :freak:
Die VCore sind immer noch auf denn Standart Wert von 1.4 Volt, aber Super PI bestätigt mir das es Stabil läuft 3GHz @ 1.4V.

Öhm, als Anmerkung zur Vcore: Standard sind maximal 1.35V. Nur mal so am rande.

An deiner Stelle würde ich den Ram Asynchron betreiben. Wie du siehst, bringt die höhere taktrate nichts und so ist es auch freundlicher für den Ram, wenn er mit weniger Spannung betrieben wird:)

@rne schrieb:
Öhm, als Anmerkung zur Vcore: Standard sind maximal 1.35V. Nur mal so am rande.

An deiner Stelle würde ich den Ram Asynchron betreiben. Wie du siehst, bringt die höhere taktrate nichts und so ist es auch freundlicher für den Ram, wenn er mit weniger Spannung betrieben wird:)

Der C2D hat Standart 1.35V? :eek:
Dachte es sind 1.4V?

Hab vorhin in mein ASUS Bios herum geschaut, finde kommische Weise nichts von denn Teiler :(
Wollte nämlich mein CPU auf 3.2GHz hochjagen nachdem es die 3GHz Problemlos funtzt @ 1.3875V (Stelle nachher denn Volt Testweise noch herunter)

Nein sind 1,35V. Ich kann dir auch auf intel.com die Spec.pdf auf wunsch nachliefern;)

Kleineren teiler als 1:1 gibts beim P965 nicht.

@rne schrieb:
Nein sind 1,35V. Ich kann dir auch auf intel.com die Spec.pdf auf wunsch nachliefern;)

Kleineren teiler als 1:1 gibts beim P965 nicht.

Also, hab denn VCore auf 1.35V gedrosselt, und die 3GHz funzen immer noch Problemlos, Super PI bereits getestet.

Jetzt was der Teiler angeht. Wie soll man die CPU's mit solchen Rams wie meine übertakten wenn es keinen kleineren Teiler als 1:1 geht?
Das heisst man muss die Rams wenn schon höher Takten als die CPU FSB? :freak:
Ich glaube nicht das meine Rams die 458MHz (916MHz) Takt mit machen.
Vorhin sind die Rams sehr heiss geworden bei 2.05Volt, weswegen ich es auch Aktiv Kühle jetzt.

Ist das überhaupt sehr schädlich für denn Ram wenn Sie mir 2.05 Volt bei 858MHz anstatt mit 1.8 Volt bei 667MHz betrieben wird?

Denn bei 800MHz brauche ich 1.95 Volt um mit CL4-4-4-12 weiter fahren zu können.

Die Lebensdauer wird so oder so reduziert, das dürfte klar sein. Wie sich es nun konkret auswirkt, kann ich dir leider auch nicht sagen.

@rne schrieb:
Die Lebensdauer wird so oder so reduziert, das dürfte klar sein. Wie sich es nun konkret auswirkt, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Das heisst also ein neuer CPU muss her... :rolleyes:
Und sowie es aussieht wird es mind. ein E6400 werden.

Aber wie gesagt, die Lebensdauer der Speicher verkürtzt sich, aber bei eine Volt erhöhung von 1.8 auf 2.05 und dabei noch Aktiv zu Kühlen sollte doch nicht so schlimm sein? Man bedenkt das viele DDR800+ Rams Standartmässig schon mit 2.1V+ ausgestattet sind. Oder sind es Speziellere Chipses die eine höheren VDimm aushalten?

Es kommt immer auf die verbauten Chips an. Danach richtet sich die Spannung. Bspw. vertragen Samsung TCCDs weniger Spannung als Winbond BH-5;) BH-5 kann man ruhig jenseits von 3V betreiben, da rauchen TCCDs schon fast ab;)

Deshalb habe ich auch einen E6400 genommen, wegen dem höheren Multi.

Werd mir glaub auch ein E6400 zulegen, oder ein E6600 Conroe.
Wie hoch kommst du denn mit dein CPU? Denn wie es aussieht haben alle C2D hohe Potenzial.

Meine CPU hat ordentlich Potenzial. Ich hab einen guten erwischt. 3000Mhz bei 1,25V (0,10V weniger als Standard Vcore). Dann macht aber mein billig Aeneon Speicher mir einen Strich durch die Rechnung:(

Ich weis nicht wieviel meiner genau macht, aber ich weis das 3GHz bei 1.35V Stabil läuft, aber 2.8GHz bei 1.3V nicht.
Wenn ich dein Prozi hätte, hätte ich es mind. auf 3.4 - 3.5GHz hochgejagd ^^
Auch wenn mein Speicher mit 875MHz laufen müsste :D

Ist es eigentlich normal solche Werte wie meine bzw. deine unter denn C2D's zu finden?
Irgend wo habe ich nämlich mal gelesen das die CPU's nicht so gut OC'bar ist wie in denn Reviews meistens zulesen, da es anscheinend Selected Exemplare sind.

Schlechte gibt es immer, aber im Vergleich zu anderen Prozessortypen gehen die was das übertakten betrifft schon sehr gut ab;)

Zurück
Oben