Synchronisation eines WebDav-Laufwerks

mpanzi

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
10
Ich hab hier ein komisches Problem. Ich möchte einen WebDAV-Ordner täglich nach lokal synchronsieren (Datensicherung). Ich nutze dafür FreeFileSync. Und das funktioniert auch sehr gut - inklusive der damit erstellten Batchdatei.

Aber nur so lange ich manuell auf den Button klicke. Dann läuft die Synchronisation problemlos durch. Wenn ich diese Batchdatei per Aufgabenplaner ausführen möchte, bricht die Synchronisation mit der Meldung zusammen, dass für den Pfad des WebDAV keine Zugriffsrechte bestünden. Mache ich dann einen manuellen Doppelklick auf die Batchdatei läuft es wieder problemlos.

Dachte dann, naja, vielleicht gibt die Aufgabenplanung dem Teil irgendwelche Rechte mit. Also hab ich eine konventionelle Batchdatei geschrieben, die die andere Batchdatei startet. Gleiches Problem.

Dann habe ich einen alternativen, möglichst dummen Taskplaner (Taskscheduler) statt der Aufgabenplanung ausprobiert. Wieder das gleiche Ergebnis.

Wenn ich manuell auf die Batch-Datei klicke, wird die eigentliche Batchdatei gestartet und das Ganze läuft. Ist die Synchronisation abgeschlossen und ich starte den Task aus dem Planer heraus, bricht er ab. Keine PC runtergefahren, keine Abmeldung, nix ....

Jemand eine Idee?
 
Wie werden Konflikte bei dem FreeFileSync-Script behandelt?
 
Ich vermute, dass durch die Automatisierung das Programm mit dem falschen Benutzer ausgeführt wird, bei dem keine Einrichtung für die Ordner vorgenommen wurde.
 
Es treten keine Konflikte auf. Ich synchronisiere ja nur runter - insofern kann da nicht viel schief laufen. Bisher lief das jedenfalls immer bis "erfolgreich" durch.
Ergänzung ()

es läuft mit dem angemeldeten Benutzer - und der darf das.
Ergänzung ()

Sehr dubios das Ganze.

Nochmal zum Klarstellen: Es gibt eine Batch-Datei von FreeFileSync, die heisst "Sync.ffs_batch". Die kann ich mit Doppelklick starten und es läuft sauber durch. Es poppt ein Fenster auf und man kann den Verlauf die ganze Zeit verfolgen. Es werden die aktuell verglichenen Dateien angezeigt, die Menge der Datein und die Übertragungsrate.

Dann wollte ich diese Datei über die Aufgabenplanung starten.

Das passiert auch, aber das Programm ist nur im Taskmanager zu sehen, und es scheint nicht wirklich zu arbeiten.

Dachte, das liegt evtl. an der komischen Erweiterung. Hab also eine Batch-Datei erstellt (dossync.bat), die die Sync.ffs_batch startet. Auch das funktioniert. Einwandfrei. DOS-Fenster ploppt auf, startet FFS, DOS-Box geht wieder zu und die Sychnronisation läuft weiter bis zu Ende.

Dann habe ich die dossync.bat in die Aufgabenplanung aufgenommen, DOS-Fenster ploppt auf, startet FFS aber das kann nicht synchronisieren, weil keine Zugriffsrechte.

Die Idee mit den Rechten hatte ich ja auch schon. Daher hab ich mir das Programm Task Scheduler von Heise runtergeladen. Das ist in der Kritik, weil es zu blöde ist, irgendwas anderes zu machen, als eine Datei zu starten. Genau, was ich brauche - hilft aber nicht.

Was ist der Unterschied ob ich manuell auf dossync.bat klicke oder die Datei automatisch starten lasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du selber drauf klickst wird es unter deinem angemeldeten Account samt allen netzlaufwerken gestartet.

Startest du es automatisiert, wird es entweder als dein Benutzer (was korrekt wäre), einem Administratoraccount (in dem die netzlaufwerke fehlen) oder als "SYSTEM" gestartet, wo ebenfalls die Netzlaufwerke fehlen.

EDIT: Du könntest die Fehlermeldung des Programms umleiten. Dazu in der cmd:

<anwendung> > %temp%\Ausgabe.txt

Also zum Beispiel

abc.bat > %temp%\ausgabe.txt

Dann findest du im ordner %temp% die ausgabe.txt, wo alles drin steht, was das programm zurückmeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben