Synchronisation mehrerer RGB Produkte mit Asus Aura Sync

volatile

Newbie
Mein Vorhaben ist es alle RGB - Komponenten mit Asus Aura zu synchronisieren. Das funktioniert für Mainboard + Grafikkarte ja erstmal wunderbar (Beide von Asus).

Zusätzlich habe ich jetzt noch folgende Teile:
- Thermaltake Riing Lüfter + Controller: Benötigt einen addressable RGB header
- Rog Thor 850p: Benötigt ebenfalls einen addressable RGB header

Auf meinem aktuellen Asus Mainboard habe ich zwar nur einen normalen RGB header, aber selbst auf den neuen Boards gibts maximal einen ADD_RGB header - wie kann man hier also mehrere Produkte mit Asus Aura synchronisieren?
Led Stripes o.ä. würden ja wiederum einen weiteren 3 Pin Header dieser Art benötigen.

Gefunden hab ich bisher nur das "Rog Aura Terminal" welches aber hauptsächlich für Monitor Hintergrundbeleuchtung gedacht ist. Zudem ist hier weitere Grafikleistung für die Analyse des aktuellen Monitorbildes nötig was für meinen Fall nicht benötigt wird.

Schonmal Danke für die Hilfe :)

Also die Thermaltake Riing musst du prüfen welchen Controller du hast. Da der eine nicht mit Aura läuft. Musste selbst auch nen neuen holen. Angeschlossen hab ich den an den RGB aufm Mainboard. Den Monitor hab ich mit Led-Stripes von ASUS und dem ROG Aura Terminal auch angeschlossen (USB so viel ich noch weiss, da das Terminal extern steht).

Braucht man fürs NT Thor wirklich auch den Anschluss oder erkennt es das Mainboard automatisch?

volatile schrieb:
aber selbst auf den neuen Boards gibts maximal einen ADD_RGB header
Mein Board hat zwei addressierbare RGB-Header. Die Aussage stimmt so also nicht. Wenn du nur einen Anschluss hast, kannst du entweder nur eins der beiden Dinge anschließen oder es gibt vielleicht eine Art Y-Kabel dafür.

er hat wohl 3 Header.

2xRGB Header
1xADD Header

Hallo,

das wird nicht gehen, du wirst nicht alles über Asus Aura synchronisiert bekommen. Auf deinem Board ist ein 4 Pin Header wenn ich mich nicht täusche und für adressierbare RGB Beleuchtung sind 3 PIn nötig. Die 2 Dinge sind nicht kompatible. Du wirst also um einen externen Controller nicht umher kommen und dieser läst sich dann nicht über die Aura Software steuern. Das ist absolute Kacke von den Herstellern zur Zeit, selbst wenn Asus Aura Sync draufsteht heißt es nicht das du es dann mit der Software steuern kannst :freak:

LG Jens

1stSlave schrieb:
Also die Thermaltake Riing musst du prüfen welchen Controller du hast. Da der eine nicht mit Aura läuft. Musste selbst auch nen neuen holen. Angeschlossen hab ich den an den RGB aufm Mainboard. Den Monitor hab ich mit Led-Stripes von ASUS und dem ROG Aura Terminal auch angeschlossen (USB so viel ich noch weiss, da das Terminal extern steht).

Braucht man fürs NT Thor wirklich auch den Anschluss oder erkennt es das Mainboard automatisch?
Hab mir schon den neuen Controller für die Thermaltake Lüfter geholt:
https://www.amazon.de/Thermaltake-Controller-Premium-Gehäuselüfter-schwarz/dp/B078Y3FWG2/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=thermaltake+controller&qid=1579614107&sr=8-3
Aber der wird ja nun auch an nen ADD_RGB Header angeschlossen.

Das Rog Thor hat einen eigenen Anschluss der auch auf nen ADD_RGB muss.

Gsonz schrieb:
Mein Board hat zwei addressierbare RGB-Header. Die Aussage stimmt so also nicht. Wenn du nur einen Anschluss hast, kannst du entweder nur eins der beiden Dinge anschließen oder es gibt vielleicht eine Art Y-Kabel dafür.
Wenn ich mir bei Alternate z.B. alle Asus Mainboards nach ADD_RGB Headern filter hab ich jetzt nur welche mit einem Anschluss gefunden. Aber selbst bei zwei wärs ja dann zeitnah eher knapp.
Ne Art Y - Kabel wäre ja genau das was ich suche aber bisher nich gefunden hab
Ergänzung ()

jderny schrieb:
Hallo,

das wird nicht gehen, du wirst nicht alles über Asus Aura synchronisiert bekommen. Auf deinem Board ist ein 4 Pin Header wenn ich mich nicht täusche und für adressierbare RGB Beleuchtung sind 3 PIn nötig. Die 2 Dinge sind nicht kompatible. Du wirst also um einen externen Controller nicht umher kommen und dieser läst sich dann nicht über die Aura Software steuern. Das ist absolute Kacke von den Herstellern zur Zeit, selbst wenn Asus Aura Sync draufsteht heißt es nicht das du es dann mit der Software steuern kannst :freak:

LG Jens
Das mit den 3/4 Pin Headern ist mir schon klar und genau da liegt ja mein Problem.

Die Frage ist hier auch - gibt es einen vernünftigen Controller der alternativ alles synchronisieren kann?

volatile schrieb:
Die Frage ist hier auch - gibt es einen vernünftigen Controller der hier alternativ alles synchronisieren kann?

Nein ! Keinen den du über die Asus Aura Software steuern kannst. Ist so, hab das selbe Dilemma.

LG Jens

Naja ne eigene Software oder so wäre ja auch akzeptabel, Hauptsache das ganze Zeug läuft synchron.

corsair soll demnächst asus aura support kriegen. dann dürfte man alle asus und corsair produkte so wie es scheint mit icue steuern können.

wenn man alles kreuz und quer kauft, hat man genau deinen zustand :D

ich nutze für die aio, lüfterrgb, lüftersteuerung, rgb stripes und ram rgb corsair icue und für graka und board rgb fusion. allerdings in der regel auf static color

Naja - Mainboard, Grafikkarte und Netzteil sind alle von Asus. Quereinsteiger sind nur die Lüfter von Thermaltake ..

Also das ROG Therminal lässt sich von Aura steuern. Und zwar jeden einzelnen von den vier Ausgängen. Ich hab es selbst intern verbaut, und das funktioniert. Ich habe Stripes, Graka Mainboard und G. Skill RGB über Aura angesteuert. Funzt tip top

Kann man den da drin verbauten Grafikprozessor ausstellen oder so? Brauchts ja nich, dass der die ganze Zeit dann das Bild für optimale - nicht vorhandene - Monitor Hintergrundbeleuchtung analysiert.

The Pack schrieb:
Ich hab es selbst intern verbaut, und das funktioniert.
Ich werds einfach mal bestellen und testen, klingt ja trotzdem erstmal gut, Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ja, und wenn Fragen sind, dann komm auf mich zu, hab schon ziemlich Erfahrung gesammelt mit dem Ding

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Terminal das Sync macht braucht es ein wenig Rechenpower. Die wirst du aber nicht wirklich merken. Und falls doch, einfach ausschalten

Zurück
Oben