Synchronisation Outlook 2010/WP8.1

mcihael

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Gemeinde!

Ich musste auf ein neues Smartphone umsteigen und habe jetzt Probleme Kontakte, Kalender und Emails zu synchronisieren. Dieses Thema wurde schon oft in allen möglichen Foren behandelt, allerdings konnte mir kein Thread wirklich weiterhelfen, also wollte ich es mal hier versuchen, vlt. sind ja einige MS-Experten hier.

Folgende Ausgangssituation:

Ich möchte das neue Smartphone (Nokia Lumia 630/ WP8.1) mit Outlook 2010 am PC synchronisieren.
Da das standardmäßig anscheinend nicht mehr wie früher lokal funktioniert, sondern nur mehr über irgendwelche MS Konten bin ich wie folgt vorgegangen:

Ich habe ein Microsoft-Konto mit meiner normalen Email-Adresse erstellt.
Ich habe mich am Smartphone mit demselben MS-Konto angemeldet.
Die Synchronisation zwischen Outlook.com im Web und dem Smartphone funktioniert tadellos, aber: Ich will es ja mit Outlook 2010 syncen.

Ich habe dabei die Anleitung befolgt: http://support.microsoft.com/kb/2844991/de
oder: http://forums.wpcentral.com/windows...ng-outlook-2010-calendar-outlook-com-wp8.html

Ich will aber alle Kontakte, E-Mails und den Kalender aus Outlook 2010 auf mein Smartphone, und zwar ohne jedesmal die Kontakte per drag&drop in ein anderes Konto zu schieben. Außerdem werden manche Kontakte nicht akzeptiert, da sie "zu lang" sind oder "fehlerhaft scheinen".

Bitte um Rat

Zuletzt bearbeitet:
Wo kommen denn die E-Mails welche in Outlook 2k10 eingehen her?
Exchange? POP3? Hoster? ISP? Firma?

Es gibt Hoster die haben eine extra activesync Mailserveradresse, mit der das entsprechende E-Mail Konto auf dem Smartphone eingerichtet wird - so war es zumindest bei WP8.
Falls es da bei WP8.1 Neuerungen gab, kannst du die Aussage wohl streichen.

Ruft das Konto auf dem Smartphone überhaupt ab oder gibt es eine Fehlermeldung?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
nur weil du mit deiner Mail aus Outlook ein MS-Konto erstellt hast, ist es noch lange nicht das selbe.
Neues (Mail-)Konto deines Anbieters der in Outlook eingetragen ist am Handy eintragen.

Wo liegt denn genau das Problem?
Du hast für die Anbindung an outlook.com den "Hotmail Connector" installiert. Und jetzt hast du auf dem PC einen neuen Kontaktordner, den von outlook.com. Den Kontaktordner der Outlook Datendatei musst du nun links liegen lassen, und nur noch den Kontaktordner von outlook.com nutzen. Dazu kopierst du die alten Kontakte einfach in den neuen Kontaktordner. Und dabei gibt es Fehlermeldungen?
https://people.live.com/import/outlookclient?biciid=ImportCatalog

Du kannst es auch über die Export-Funktion von Outlook probieren. Datei, Öffnen, Importieren, In Datei exportieren, Kommagetrennte Werte (CSV, Comma Separated Values). Da kannst du DOS und Windows probieren. Du wählst den Kontaktordner. Danach exportierst du die CSV-Datei in outlook.com
https://people.live.com/import/other?biciid=ImportCatalog

Allerdings meine ich mich auch an Fehlermeldungen erinnern zu können, wenn man einen alten Kontakt in outlook.com ziehen oder kopieren wollte. Ich empfehle zähneknirschend die Kontakte auf outlook.com neu zu erstellen und die Gelegenheit zum Aufräumen der alten Kontakte zu nutzen.

Es ist eine Firmenadresse. Die E-Mails sind das kleinere Problem, hauptsächlich geht es um Kontakte und den Kalender.
Ja, beim kopieren der Kontaktdaten werden alle durcheinandergewürfelt, die Gruppen stimmen nicht mehr und viele Kontakte können gar nicht kopiert werden, aus verschiedensten Gründen meint Outlook.

Es sind schon sehr alte Kontakte dabei und insgesamt über 300, da ist das neu tippen auch nicht so lustig...
Die, die kopiert werden erscheinen dann auch am Handy, soweit funktioniert das. Leider lassen sich auch alte Kontaktordner im Outlook nicht mehr löschen, zumindest die meisten nicht.

Mit dem Kalender dann das gleiche Spiel, oder wie soll man da vorgehen?

Ich verstehe dein Problem nicht.
Du hast doch dein Email Account in dem auch Kontakte und Termine gespeichert werden, wenn du dich jetzt mit deinen Zugangsdaten am Handy anmeldet, zieht er doch automatisch alles vom Server, ist doch nichts anderes wie beim Outlook, das einzige was Outlook macht ist deine Kontakte, Termine und Mails vom Server zu laden.

@MetalForLive: Es klappt doch alles. mcihael hat als neuen Server outlook.com. Die Kontakte des neuen Servers sieht er auf dem PC in Outlook 2010 in dem Kontakteordner von outlook.com. Seine 300 Adressen sind aber im Kontakteordner der Outlookdatendatei. Damit sie auf dem Server gelangen, muss er die Kontakte von diesem Ordner in den Serverordner kopieren. Und das gibt Fehlermeldungen.

mcihael schrieb:
Es sind schon sehr alte Kontakte dabei und insgesamt über 300, da ist das neu tippen auch nicht so lustig...
Ich meine, bei meinen Fehlversuchen lag das an uralten Kontakten, die noch unter Outlook 2003 und älter erstellt wurden. Die Kontakte haben Felder (Street, Zip,...), die nicht mit neuen Kontakten übereinstimmen. Konkret deine Fehler kenne ich nicht. Ich würde mit diversen Import-/Export-Funktionen über csv und co. testen. Ja, das ist eventuell ein reines Rumstochern. Dabei bekommt man eine Vorstellung, warum Firmen häufig Angst vor neuen EDV-Systemen haben. Die Migration kann ein Akt werden. :)

Zuletzt bearbeitet: (Tasten verhakt :))
@MetalForLive:
Wenn ich am Handy ein neues E-Mail Konto anlege, kann ich zwar am Handy meine Mails einsehen und verwalten, aber der Kalender von WP8.1 liest nur Daten von einem Microsoft Konto.

Das ist ein normales IMAP Konto, und das einzige, das ich am Handy brauche
Ergänzung ()

Jetzt bin ich schon mal weiter:

Ich habe alle Kalendereinträge kopiert und in den neuen Kalenderordner geschoben, der bei der Verknüpfung von Outlook mit dem Microsoft-Acc. entstanden ist. Wenn ich jetzt am Smartphone oder outlook.com einen Termin eintrage, erscheint er auch im Outlook. Andersrum aber leider nicht...

Jetzt funktionierts in beide Richtungen. Dann schreibe ich noch die wichtigsten Kontakte neu und dann wars das hoffentlich. Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Firmenadresse ist, wird es vermutlich ein Exchange Konto sein?
Dann muss dieses auch entsprechend bei WP8.1 eingerichtet werden und nicht IMAP.
Wenn du ein Exchange Konto als IMAP einrichtest, stehen einige der Exchange Funktionen nicht zur verfügung.
Exchange auf WP8.0 funktioniert recht problemlos, Kalender, Kontakte etc pp, auch ohne Outlook.com Konto.

Entschuldigt bitte, wenn ich das Thema wieder ausgrabe, aber ich habe eine "ähnliche" Problematik: Synchronisation zwischen Outlook 2010 und Windows Phone 8.x. Da es nicht mein PC ist und ich auch kein Windows Phone habe, gestaltet sich die Sache etwas schwierig, weil ich die Tipps aus dem Internet nicht sofort ausprobieren kann und meine Erfahrung mit Outlook 2000 (!) lange her ist. Ich hoffe, dass ich es trotz teils fehlender Infos richtig beschreiben und erklären kann...

[table="width: 500"]
[tr]
[td][/td]
[td]Person A[/td]
[td]Person B[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Bisher:[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]E-Mail[/td]
[td]Mitbenutzung von T-Online bei Person B
(trotz Outlook.com Adresse)[/td]
[td]T-Online[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Smartphone[/td]
[td]Windows Phone 8.x[/td]
[td]---[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Termine[/td]
[td]Smartphone & Outlook 2010
(mit Akruto synchronisiert)[/td]
[td]---[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kontakte[/td]
[td]Smartphone (vermutlich mit Akruto
& Outlook synchronisiert)[/td]
[td]Outlook[/td]
[/tr]
[/table]

Da ich den PC wegen verschiedenen Software-Problemen auf Wunsch von heute auf morgen neu installieren bzw. von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro upgraden sollte, blieb mir keine Zeit, mich in die Materie einzulesen. Backups sind aber vorhanden.

Person A möchte jetzt seine eigene Mail-Adresse von Outlook.com nutzen, aber weiterhin seine Termine & Kontakte mit Outlook 2010 synchronisieren. Bisher wurde dies unter Windows 7 Pro mit Akruto (siehe oben) bewerkstelligt.
Person B möchte weiterhin die T-Online Adresse nutzen.

Ich habe aufgrund von Zeitmangel erstmal beide Mail-Konten als IMAP eingerichtet und die Kontakte aus einer gesicherten .pst-Datei in das normale Adressbuch importiert, damit beide darauf zugreifen können.

Wie stelle ich es am besten an, dass beide die Kontakte pflegen können, ihre getrennten E-Mail Ordner haben, Person A seine Termine auch im Kalender in Outlook bearbeiten kann und trotzdem die Synchronisation mit dem Smartphone klappt?

- Müssen beide Konten manuell als IMAP eingerichtet sein oder automatisch durch den Outlook Hotmail Connector bzw. Outlook?
- Muss/kann der Outlook.com-Nutzer den Kontakte-Ordner in der lokalen Outlook Datendatei zur Synchronisation nutzen?
- Richtet der Outlook Hotmail Connector den integrierten Kalender automatisch zur Synchronisation ein?
- Funktioniert die Synchronisation bei den Kontakten/dem Kalender in beide Richtungen?

Ich wäre über ein wenig Hilfe dankbar. Erneut probieren kann ich es erst in mind. einer Woche. :(

Zurück
Oben