Synchronisation von einem Ordner auf 2 Windows Rechnern mit Google Drive

Frank-62

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe seit langer Zeit es mit Google Drive geschafft den Ordner "Franks Sync" mit ca. 20 versch. Dateien auf 2 Windows 10 Rechnern zu synchronisieren. Leider tritt nach der Installation der neuen Google Drive Version der folgende Fehler auf. Die Beiden Ordner werden nicht mehr synchronisiert.
Ich kann über Web-Browser unter https://drive.google.om/drive/u/computers
genau die Rechner sehen auf den die Synchronisation stattfinden soll. Nur leider werden die Ordner "Nur" bei den jewiligen Rechnern angezeigt. Eine Synchronisation zwischen den Rechnern findet nicht statt.
Was muss ich tun um 2 Ordner mit identischem Namen auf 2 Rechnern (mittels Google Drive) zu synchronisieren ?

Kennt jemand eine brauchbare Alternative, auch gerne kostenpflichtig, für Google Drive ?

Besten Dank im voraus und viele Grüße
Frank
 
Das in Windows integrierte OneDrive?

Ansonsten die üblichen Versächtigen: Dropbox, Box
 
Hallöchen, vielen Dank schon mal für eure Antworten.
@Benzer. Nein ich meine das Tool von Google. Originalbezeichnung: Google Drive for Desktop
 
Hallo Abe81, der Grund dafür ist das wir mit verscheidenen Acounts unter Windows Arbeiten. Vorteil bei Google Drive ist der, dass (bisher) es möglich war einen Ordner mit dem Google Konto "Kerstin" zu synchronisieren. Den anderen unter dem Google Konto "Frank". Das ganze funktionierte bis zum letzten Update von Google Drive einwandfrei. Aber egal. Ich muss mir dann nur eien Lösung überlegen bzgl. OneDrive und den Freigaben....
Was muss ich bei OneDrive bei mehreren Usern beachten ?
 
Habe ich so noch nicht genutzt. Aber wenn es nicht mit unterschiedlichen OneDrive-Konten bei unterschiedlichen lokalen Windowskonten funzt, würde ich es mit es Microsoftkonten als Nutzerkonten versuchen. Ist aber dann schon ziemlicher Aufwand.

One Drive gibt es mit Office 365. Die Family-Version gibt öfter für 40-50 € für 12 Monate und damit kann man 5 Konten erstellen, die dann auch als Nutzerkonto geeignet wären. Dateien könnte man auch untereinander als Familienfreigabe teilen.
 
Okay, dass die zwei PCs, die die/den Ordner synchronisieren sollen, von zwei Personen resp. zwei Konten genutzt werden, ist eine neue Information.

Bei OneDrive kam ich noch nie in die Verlegenheit, es zu probieren, aber bei jedem Cloud-Anbieter kann man eigentlich Ordner für Dritte freigeben.
 
Zurück
Oben