Synchronisation von Google-Diensten (Kalender, Kontakte) auf iPhones?

hiredbrain

Lieutenant
Registriert
März 2002
Beiträge
958
Guten Morgen!

Obwohl ich seit 10 Jahren Android-Fan bin, hadere ich schon seit Längerem mit der Größenentwicklung von Smartphones. Aus diesem Grund, der Apple-Family-Funktion zur Kontrolle des iPhones meiner Tochter und auch um Vorurteile abzubauen liebäugele ich momentan mit dem iPhone 13 mini. Grundsätzlich würde ich jedoch gerne die Google-Dienste Kalender und Kontakte weiternutzen, falls mir die ganze Apple-Infrastruktur doch nicht so gefällt. Wer hat denn Erfahrungen mit der Synchronisation in beide Richtungen gemacht und kann mir sagen, wie gut das funktioniert?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Bei IOS kann man sogar noch einfacher x-beliebige Kalender und Kontaktdienste nutzen. Nämlich out-of-the-box. Bei Android brauche ich für meine Nextcloud immer eine Drittanbieterapp, um das zu synchronisieren.
 
Kontakte, Kalender, E-Mail - eigentlich alles kein Problem. Ein "Problem" ist tatsächlich nur das Thema Cloud. Zumindest habe ich es bis heute nicht hinbekommen, dass der Backup in OneDrive oder auch Google Drive genauso komfortabel läuft, wie der in die iCloud.
Also in Bezug auf z.B. Fotos und Dateien. Das musste ich immer manuell anstoßen.

Aber das anbinden von E-Mail-Adresse samt Kontakte und Kalenderverwaltung ist bei iOS quasi Build-in.
 
Ja, das stimmt. Ist auch bei meiner Nextcloud auch so, es reicht zwar dazu bloß die App zu öffnen und der Sync startet, aber die Hintergrundaktivität ist afaik wegen "Systemsicherheit" den anderen Cloudanbietern versperrrt.
Ganz kurz hat es bei mir auch bei IOS13 im Hintergrund funktioniert, war aber dann wieder weg.

Was andererseits gut funktioniert ist die Synchronisation mit OneDrive, sofern man in einer Office-App die Datei bearbeitet und sie dann automatisch gespeichert und auf OneDrive geuploaded wird.
 
Danke für die Antworten! Was Backup angeht, so nutze ich für Fotos und Videos sowieso Dropbox; mehr Dateien gibt's nicht zum Sichern.
 
Grob gesagt kann man Googles Cloud auf dem iPhone nutzen, die iCloud aber nirgendwo anders als auf dem iPhone. Das Google-Konto kann man also auf dem iPhone nutzen, ja. Wer Google nicht mag, kann (wie conf_t erwähnt) Microsofts Cloud nutzen, die geht auch überall. Besonders wenn man neben iOS und Android noch einen Windows PC hat, sollte man sich Microsofts Cloud mal näher anschauen.
 
Ich nutze schon Jahre Google auf meinem iPhone... Kalender, Fotos und Gmail. Alles kein Problem und funktioniert einwandfrei
 
Zurück
Oben