Synchronisieren mehrerer Netzlaufwerke

  • Ersteller Ersteller Mr. Snoot
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

ich habe einen Ausgangsordner:
HTML:
X:\abc\def\xyz\Ausgangsordner
Diesen möchte ich in dieser Ordnerstruktur (wobei die Namen der Ordner xyz und Ausgangsordner variieren) auf ~15 Pw-geschützte Netzlaufwerke verteilen. Da ich nicht genügend Buchstaben frei habe, muss ich diese Netzlaufwerke der Reihe nach verbinden -> Daten kopieren -> Verbindung trennen.

Gibt es ein Tool, das das bewerkstelligen kann?


(es besteht die Möglichkeit, das ganze über Jar-Archive und die Kommandozeile zu machen, aber das ist mir etwas zu undurchsichtig und fehleranfällig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
dat geht ganz einfach mit ner batch datei und dem befehl NET und copy :-) wenn du am besten den selben laufwerksbuchstaben benutzt fuer alle laufwerke nacheinander, isses noch einfacher.
 
Besteht die Möglichkeit, ein DFS(R) einzurichten?

Da ich bei 15 Netzlaufwerken mal davon ausgehe, dass du dich in einer Unternehmens-Struktur bewegst, wäre das zwar nicht unbedingt die einfachste, aber dauerhaft effektivste Lösung.
 
weiß auch nicht recht wo das Problem liegt.

UNC Pfade, copy, ggf md und ne batch sollten das doch gut regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
BasCom schrieb:
dat geht ganz einfach mit ner batch datei und dem befehl NET und copy :-) wenn du am besten den selben laufwerksbuchstaben benutzt fuer alle laufwerke nacheinander, isses noch einfacher.

net use laufwerke verbinden
xcopy dateien kopieren
Ordner aus txt auslesen.
FOR /f %%f IN (ordername.txt) DO xcopy "c:\ursprungsordner\*.*" "%%f\*.*" /s /e /c /i /h /y /k
jede zeile in der txt wird nach einander abgearbeitet.

vielleicht hilft dir das weiter. weiß nicht ob der ordner immer der gleiche ist.
 
@ BasCom: Batchdatei ginge natürlich, aber ich (oder andere Benutzer) müssten jedesmal per Hand die Pfade ändern. Das ist quasi wie bei oben erwähntem Ansatz mit den Jar-Archiven fehlerbehaftet.

@ Simon: (leider) nein; am besten (aber nicht zwingend erforderlich) wäre ein Tool ohne Installation.

@ Benzer: Ich kann auch den kompletten Pfad angeben - was wäre dann deine Lösung? Das Problem das noch dazu kommt, was ich vergessen habe zu erwähnen, ist, dass die Laufwerke alle einen (denselben) Login/Pw haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batchdatei ginge natürlich, aber ich (oder andere Benutzer) müssten jedesmal per Hand die Pfade ändern
woher kommen denn die pfadnamen?
könnte man da nicht vielleicht was über umgebungsvariablen machen`?

wie oft musst du das machen?
ändern sich die pfade jedesmal?
kannst du die zielpfade evtl automatisch mit SET als umgebungsvariable setzen?
 
Meine Lösung? Ich würde auch über ne Batch gehen. Sollten sich die Pfade nicht ändern, ist das das einfachste. Ändern sich die Pfade musst du aber auch die Netzlaufwerke ändern. Das ist genau so fehleranfällig wie das abändern der Batch.

copy [dein Quellpfad] nach [dein Zielpfad-1]
warten x sekunden
copy [dein Quellpfad] nach [dein Zielpfad-2]
warten x sekunden
...

Solange du die batch als domänen admin ausführst sollte es kein Problem geben.
Alternativ kann man natürlich eines der zig tools zum synchronisieren von ordnern nutzen, die müssten auch den kompletten pfad anstelle von netzlaufwerken unterstützen.
 
hm versteh ich nicht. wiso muss man die pfade ändern ? wenn die immer gleich blieben, brauchste in einer batch datei 4 zeilen fuer jedes netzlaufwerk, macht halt n paar viele zeilen, nicht so elegant. oder ändert sich der quellpfad auch immer ?
 
Es kann jetzt der Pfad
X:\abc\def\X\12345​
sein, und in 10 Minuten
X:\abc\def\Y\67890​

Das will ich nicht händisch in einer Batch ändern (oder anderen zumuten).

Ich hät jetzt gern ein Tool, wo ich meinen Pfad auf Laufwerk X: auswähle, und der Ordner dann automatisch auf alle Laufwerke verteilt wird.


Umgebungsvariablen kann ich nicht benutzen. Die letzten beiden Ordnernamen können sich jederzeit beliebig ändern (bzw. der vorletzte nur zwischen zwei Namen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ach der ausgangspfad ändert sich jedesmal..
Sorry das hab ich falsch verstanden.


also man könnte es über SET machen.

schreibst dir einmal ne batch, die alle Ziellaufwerke (nacheinander) verbindet und den copy befehl schreibt du halt drunter, also

net use z: blah
copy x:\abc\def\%deinevariable% z:\
bevor[/B] die batch ausgeführt wird eben über die cmd
set deinevariable=Y\67890
setzen

je nach user kann man das denke ich schon zutrauen. wenn sie natürlich keine cmd haben wirds schwer und umständlich.
Ein Programm dass dir nen explorer prompt bringt kenne ich jetzt keins.
Aber irgendein Synctool unter den myriaden wirds schon können ;)

über ein vbscript sollte die variable sich auch daufreundlich eingeben lassen und die batch im anschluss gestartet werden können, denk ich mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Snoot schrieb:
Es kann jetzt der Pfad
X:\abc\def\X\12345​
sein, und in 10 Minuten
X:\abc\def\Y\67890​

Das will ich nicht händisch in einer Batch ändern (oder anderen zumuten).

Ich hät jetzt gern ein Tool, wo ich meinen Pfad auf Laufwerk X: auswähle, und der Ordner dann automatisch auf alle Laufwerke verteilt wird.


Umgebungsvariablen kann ich nicht benutzen. Die letzten beiden Ordnernamen können sich jederzeit beliebig ändern (bzw. der vorletzte nur zwischen zwei Namen).

was du noch machen kannst mit "dir" den Inhalt in eine Textdatei schreiben und dann die Pfade aus der Textdatei für den Copyjob auslesen.
dir c:\ >c:\test.txt /s

vorher die Textdatei immer löschen wenn sich die Pfade ändern.

edit: und mit diesem hier kombinieren
FOR /f %%f IN (ordername.txt) DO xcopy "c:\ursprungsordner\*.*" "%%f\*.*" /s /e /c /i /h /y /k
jede Zeile in der Textdatei wir einzeln kopiert.
 
Zurück
Oben