Synchronisieren von .ics Kalender

FIL11

Lt. Commander
Hat jemand eine Idee, wie ich .ics in den hauseigenen Kalender eines Nokia Lumias 920 einbinden kann, sodass diese auch regelmäßig aktualisiert wird. Von meinem Rechner zu Hause lade ich meine aktuellen .ics Daten auf einen Server. Von dort soll das Lumia sie aufgreifen.

Besteht hierzu eine Möglichkeit?

Webcal ist eine Möglichkeit. Ich hab meinen outlook Kalender für Google freigegeben und ihn dann über mein gmail konto synchronisiert. Das hat aber öfters Probleme gemacht und ging manchmal auch gar nicht mehr. Andere Möglichkeiten hab ich noch nicht herausbekommen.

Google Calendar habe ich, jedoch ist hier problematisch, dass dieser nicht über eine gmail-Adresse läuft, sondern über eine private Mail-Adresse, die aber bereits als normale Mail synchronisiert wird und nicht unter Google läuft.

du solltest doch trotzdem ein gmail Konto anlegen können mit den entsprechenden logindaten, dass die nun einem anderen account entsprechend ist doch wurst?!

Habe ich jetzt gemacht. Offenbar aktualisiert Google jedoch nicht meine externen .ics Daten. Komisch.

naja wie hast du eingerichtet dass die aktualisiert werden?

Ist es für dich ein gangbarer weg ein desktopprogramm zu nutzen (und dieses dann z.B. mit Outlook.com syncen und dann deine geräte damit zu syncen damit du das zeug auf allen geräten hast)?

Hm. Bin mir da nicht so sicher. Grundsätzlich verwende ich haupsächlich Lightning ( Kalender ) von Thunderbird, einfach weil es praktisch ist, zwischen E-Mail und Kalender hin- und herzuschalten. Jetzt brauche ich die Daten auch noch auf dem Lumia. Idealerweise würden dann eingetragene Daten des Lumias zurück ins Desktopprogramm kommen.

EDIT: Eine Aktualisierung selbst funktioniert bei mir nur manuell. Ich klicke immer auf "Publizieren" in Thunderbird. Dann wird die Datei auf dem Server geändert. Aber das bekommt Google Calendar nicht wirklich mit. Beziehungsweise ist der Refresh-Zyklus zu träge, als das es brauchbar wäre.

Nahe sofort Aktualisierung wäre folgendermaßen durchaus möglich

Windows live Mail (in den Windows live essentials enthalten). Hier meldest du deinen Outlook.com account an, dann sind da kontakte, Kalender und mails von Outlook.com (kannst auch von anderen mailanbietern mailkonten einbinden).
Das wäre für xp - 7 (und auch 8 möglich)

Für 8 würde ich die Mail, Kontakte und Kalender app nutzen ;)

Das ics file kannst du bei Outlook.com einfach importieren (https://calendar.live.com - alternativ über Windows live mail importieren)

Wenn du noch weitere Sachen bei Google hast, hier ist ne Anleitung:
http://forums.wpcentral.com/windows...switch-completely-gmail-outlook-live-com.html

Wäre jetzt natürlich n anderes dekstopprogramm wie von dir derzeit genutzt...aber eine Möglichkeit das zu erreichen was du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben