tl;dr: Gewechselt von Windows Phone auf Android. Versuche Kontakte und den Kalender vom Microsoft-Konto/outlook.com in Android zu synchronisieren. Funktioniert leider nicht. Vermutung: Falsche Angabe des Servers.
Moin zusammen,
ich bin gerade dabei, von Windows Phone auf Android umzusteigen. Das neue Smartphone (Nokia 6.1 mit dem neuesten Android, falls das von Belang ist) habe ich seit gestern hier.
Alle Kontakte und Kalender sind in meinem Microsoft-Konto gespeichert, das ich mit meinem Windows Phone angelegt hatte. (Dazu sei gesagt, dass es nur ein Konto dort ist, keine eigene E-Mail-Adresse. Mein Benutzername bei Microsoft ist xyz@web.de)
Jetzt bin ich zwar smartphonetechnisch ein Android-Neuling, aber ich habe seit zwei Jahren ein billiges Tablet mit Android (Version 5.x), auf dem ich spaßeshalber eben jene Kalender und die Kontakte synchronisiere. Das funktioniert auch alles tadellos. Also wollte ich die Einstellungen auf meinem Smartphone einfach vom Tablet abschreiben. Und hier fangen die Probleme an.
Grundsätzlich läuft das Ganze über ein neues Exchange-Konto auf dem Android-Gerät. Aber je nach Lust und Laune dieses Geräts werden mal nur die Kontakte und mal nur der Kalender synchronisiert. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal beides, aber das war eher eine Kopie, denn sämtliche Änderungen an egal welchem Gerät sind auf dem Smartphone nicht angekommen oder wurden von dort aus nicht weiter gegeben. Und ganz oft geht beides gar nicht.
Ich habe mich durch die verschiedenen Artikel gewühlt, was man da tun kann. Die Outlook-App für Android fällt leider aus. Es ist mir unmöglich, dort die Erstkonfiguration abzuschließen. Also bleibt der native Weg über das Exchange-Konto und hier hakt es mehrfach an der Angabe des Servers. Durch das @web.de im Benutzernamen wird mir natürlich erstmal ein web.de-Server vorgeschlagen. Wenn ich den ändere, erscheint der später dort allerdings wieder. Aber nicht immer, obwohl ich alles genau gleich mache.
Dann gibt es unterschiedliche Tipps, was man dort eintragen soll. Hier (https://www.thurrott.com/mobile/and...r-the-windows-guy-use-your-microsoft-accounts) heißt es, man solle m.hotmail.com probieren. Klappt nicht. An anderer Stelle habe ich gelesen, es sei eas.outlook.com. Geht auch nicht. Microsoft selbst schreibt in der Hilfe (https://support.office.com/en-us/ar...roid-app-886db551-8dfa-4fd5-b835-f8e532091872), man solle outlook.office365.com probieren. Das habe ich probiert. Auf dem Tablet läuft es damit astrein, auf dem Smartphone ging es gestern eingeschränkt (oben beschriebene Einbahnstraße), heute geht es gar nicht.
Forumsuche habe ich natürlich bemüht. Da bin ich auf dieses Thema (https://www.computerbase.de/forum/threads/kalender-windows-android-synchronisieren.1766544/) gestoßen. Ähnliches Problem, Lösung habe ich probiert. Ergebnis: siehe oben.
Ich weiß nicht mehr weiter und würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Dankeschön und viele Grüße
routerf
Moin zusammen,
ich bin gerade dabei, von Windows Phone auf Android umzusteigen. Das neue Smartphone (Nokia 6.1 mit dem neuesten Android, falls das von Belang ist) habe ich seit gestern hier.
Alle Kontakte und Kalender sind in meinem Microsoft-Konto gespeichert, das ich mit meinem Windows Phone angelegt hatte. (Dazu sei gesagt, dass es nur ein Konto dort ist, keine eigene E-Mail-Adresse. Mein Benutzername bei Microsoft ist xyz@web.de)
Jetzt bin ich zwar smartphonetechnisch ein Android-Neuling, aber ich habe seit zwei Jahren ein billiges Tablet mit Android (Version 5.x), auf dem ich spaßeshalber eben jene Kalender und die Kontakte synchronisiere. Das funktioniert auch alles tadellos. Also wollte ich die Einstellungen auf meinem Smartphone einfach vom Tablet abschreiben. Und hier fangen die Probleme an.
Grundsätzlich läuft das Ganze über ein neues Exchange-Konto auf dem Android-Gerät. Aber je nach Lust und Laune dieses Geräts werden mal nur die Kontakte und mal nur der Kalender synchronisiert. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal beides, aber das war eher eine Kopie, denn sämtliche Änderungen an egal welchem Gerät sind auf dem Smartphone nicht angekommen oder wurden von dort aus nicht weiter gegeben. Und ganz oft geht beides gar nicht.
Ich habe mich durch die verschiedenen Artikel gewühlt, was man da tun kann. Die Outlook-App für Android fällt leider aus. Es ist mir unmöglich, dort die Erstkonfiguration abzuschließen. Also bleibt der native Weg über das Exchange-Konto und hier hakt es mehrfach an der Angabe des Servers. Durch das @web.de im Benutzernamen wird mir natürlich erstmal ein web.de-Server vorgeschlagen. Wenn ich den ändere, erscheint der später dort allerdings wieder. Aber nicht immer, obwohl ich alles genau gleich mache.
Dann gibt es unterschiedliche Tipps, was man dort eintragen soll. Hier (https://www.thurrott.com/mobile/and...r-the-windows-guy-use-your-microsoft-accounts) heißt es, man solle m.hotmail.com probieren. Klappt nicht. An anderer Stelle habe ich gelesen, es sei eas.outlook.com. Geht auch nicht. Microsoft selbst schreibt in der Hilfe (https://support.office.com/en-us/ar...roid-app-886db551-8dfa-4fd5-b835-f8e532091872), man solle outlook.office365.com probieren. Das habe ich probiert. Auf dem Tablet läuft es damit astrein, auf dem Smartphone ging es gestern eingeschränkt (oben beschriebene Einbahnstraße), heute geht es gar nicht.
Forumsuche habe ich natürlich bemüht. Da bin ich auf dieses Thema (https://www.computerbase.de/forum/threads/kalender-windows-android-synchronisieren.1766544/) gestoßen. Ähnliches Problem, Lösung habe ich probiert. Ergebnis: siehe oben.
Ich weiß nicht mehr weiter und würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Dankeschön und viele Grüße
routerf