Synchronisieren von Terminen und Kontakten mit Android und Windows 7

Baya

Fleet Admiral
Hallo ihr da!

Für einen Bekannten suche ich eine Lösung für diese Problematik:

Er möchte zwischen den folgenden Geräten,

• Netbook Lenovo (Windows 7 HP)
  • HTC Smartphone (Android 2.2)
  • Samsung Tablet (Android 3.2)
immer seine Kontake mitsamt Adressen und allem drum und dran (ca. 1500) und seine Termine abgleichen. Das muss jetzt nicht immer und überall sein, sondern es reicht eigtl. zuhause im WLAN. Vorgaben sind - nicht über Google!

Er ist also im Auto unterwegs, schreibt sich nen Termin in sein HTC. Wenn er dann wieder zuhause ist, sollten die Geräte quasi einmal synchronisieren und dieser Termin landet dann auf allen Geräten.
Mit welchem Programm man das macht wäre eigtl. egal.
Es müssen halt einmal alle Kontakte und Termine vom Outlook exportiert werden.

Ich hab kein Android Gerät und brauche sowas auch nicht, deshalb steh' ich hier voll auf'm Schlauch.

Bitte helft mir mal auf die Sprünge, wie man so etwas realisiert.

Danke, Baya!

Zuletzt bearbeitet:
Ob MyPhoneExplorer auch mit dem 3. Gerät zurecht kommt?

Ich würde da eher auf einen Exchange-Anbieter (<10€ im Monat) ausweichen... ist neben Google die bequemste Lösung. Mehr oder minder unbegründete Phobien kosten eben Geld...

Ah danke, dieses "My Phone Explorer" hat mir gestern auch jemand empfohlen.
Ich werd's gleich mal weitergeben.

@memymonkey: Was genau meinst du da? Link..

Ob MyPhoneExplorer auch mit dem 3. Gerät zurecht kommt?

Stimmt, gute Frage. Das weiss ich leider nicht, müsste man testen.

also:
My PhoneExplorer ist die kostengünstigste Wahl, aber auch etwas komplexer, das einfachste ist wirklich einen Exchange zuzulegen, am ehesten einen Office 365 Account, würd ich sagen, andere Anbieter gehen aber auch, den kann er auf allen Geräten einrichten und hat IMMER ALLES zur gleichen Zeit synchron und brauch es immer nur einmal aktualisieren!

DerBaya schrieb:
@memymonkey: Was genau meinst du da? Link..

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Exchange_Server

Zum Beispiel:

http://hosting.1und1.de/MicrosoftExchange;jsessionid=C265DD4AE32F35180A11E23EB7E8C7E4.TCpfix144a

Glaub das geht mittlerweile über so Anbieter wie Hotmail auch kostenfrei - aber das ist ja im Endeffekt genauso schlimm wie Google. Auch bei einem x-beliebigen deutschen Anbieter hat dieser natürlich auf Zugriff auf die Daten... ist halt nur jemand Anderes als Google :p

Ich stand übrigens vor einiger Zeit vor dem gleichen/ähnlichen Problem.
Ich habe in diesem Zusammenhang auch "My Phone Explorer" getestet. Leider fand ich es nicht so gut. Dies lag unter anderem daran, dass Ausnahme bei Terminserien NICHT mitsynchronisiert werden und bei mir immer wieder zu Konflikten geführt hat.
Beispiel: Ich habe die Vorlesung XY als Terminserie in Outllok eingetragen. In der Woche wo Weihnachten ist, gibt ja keine Vorlesung, also habe ich in dieser Serie einen einzelnen Termin entfernt. Damit kahm "My Phone Explorer“ gar nicht klar was für mich ein absolutes No-Go ist (solche Ausnahmen habe ich massenweise in meinen Terminen!).

Im Endeffekt nach laaaangem hin und her bin ich auf einen Exchange Server umgestiegen (wobei ich dann gleich den Volgel abgeschossen habe und mir einen eigenen aufgesetzt habe, da ich hier sowieso einen Server habe der 24h am Tag läuft und ich durch die Uni kostenlos an Exchange rankomme).

Zuletzt bearbeitet:
dann machs über microsoft hotmail/live mail -> auf deinen androiden exchange active sync dafür einrichten (serveradresse m.hotmail.com)
auf deinem pc dafür windows live mail (programm) verwenden (oder für outlook, "outlook hotmail connector"). Wär ne kostenlose variante die alles erfüllt was du/er willst/will.

Ansonsten mit monatlicher gebühr -> office 365...da bekommste halt noch n bissle mehr wie n sharepointzugang was dann auch dokumentenzugriff auf mobilen geräten ermöglicht (wobei ich über die qualität der android sharepoint lösungen nicht informiert bin)

Desktopsyncs sind meist nicht ganz unproblematisch und es kommt erfahrungsgemäss immer mal wieder zu konflikten, grad bei hohen datenmengen deshalb machs über n server wie hotmail (oder halt n eigener exchange). Das erspart viel ärger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben