Synchronisierung von PC und Notebook über NAS inklusive Backup

NBRpublic

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum mit meiner Frage richtig - ansonsten bitte ich um Hinweis/Verschieben in eine geeignetere Gruppe.

Mein Wunsch: ich möchte bestimmte Daten/Verzeichnisse auf meinem PC und meinem Notebook synchron halten sowie von diesen Daten immer ein aktuelles Backup auf meinem NAS (Synology) haben. Es geht dabei hauptsächlich um Dokumente verschiedenster Art (Word-, Text-, Pdf-Dateien), nicht um Fotos/Videos/Musik. Auf beiden Rechnern läuft Windows 10 Pro.

Gestoßen bin ich bei meinen Recherchen auf ein Programm namens FreeFileSync. Geht das grundsätzlich damit? Kann ich diesem Tool sagen, dass er a) PC und NAS synchron halten soll und b) Notebook und NAS synchron halten soll und habe damit das von mir gewünschte Ergebnis? Gibt es Probleme, wenn alle Geräte gleichzeitig laufen? Gibt es andere, bessere Möglichkeiten?

Vielen Dank für jegliche hilfreiche Anregung,

Norbert

Hast du in den letzten Jahren mal in deine Synology geschaut und bemerkt, dass es dort eine Application gibt Namens Cloud Station?

...macht nämlich genau das, inklusive Versionierung deiner Dateien. Dann stellst du per Hyper Backup ein Backup ein auf eine andere externe Festplatte...

Hm. Aus irgendeinem Grund hatte ich gedacht, dass Cloud Station nicht das ist, was ich suche. Aber dann werde ich mir das wohl mal näher anschauen. Vielen Dank erstmal!

Ehm, ich verstehe gar nicht, wofür du dir überhaupt ein NAS angeschafft hast?
Warum erstellst du nicht einfach Volumes und gibst diese im Netzwerk frei?
Diese Volumes kannst du dann als Netzlaufwerke auf deinem PC und Notebook einbinden und hast somit immer den Zugriff auf das gleiche Verzeichnis (welches also praktisch zentral auf dem NAS liegt).

Am besten mal zwei Stunden Zeit nehmen und dies hier lesen: ;-)

https://global.download.synology.co...uide/DSM/6.1/Syno_UsersGuide_NAServer_deu.pdf

VG Je_Tho

Je_Tho schrieb:
Ehm, ich verstehe gar nicht, wofür du dir überhaupt ein NAS angeschafft hast?

Naja - als Backuplösung für meine Daten und als Medienserver. Backups habe ich bisher periodisch manuell erstellt. Dass ich Daten zwischen PC und Notebook synchron halten will/muss, ist neu - das war bisher nicht sonderlich wichtig.

Je_Tho schrieb:
Warum erstellst du nicht einfach Volumes und gibst diese im Netzwerk frei?
Diese Volumes kannst du dann als Netzlaufwerke auf deinem PC und Notebook einbinden und hast somit immer den Zugriff auf das gleiche Verzeichnis (welches also praktisch zentral auf dem NAS liegt).

Hm... wenn ich das richtig verstehe, liegen die Daten dann aber nur noch auf dem NAS, oder? Ich möchte die Daten aber weiterhin auch lokal auf meinen Rechnern haben, insbesondere natürlich auf meinem Notebook.

Wenn es eine entsprechende APP für Dein Synology NAS gibt, dann kann bietet NextCloud bzw. OwnCloud die Funktion zur Synchronisierung von Dateien auf Rechnern, Tablets und Smartphones. Wer mag auch Kalender und Kontakten.

Chico85 schrieb:
eine Application gibt Namens Cloud Station?
...macht nämlich genau das, inklusive Versionierung deiner Dateien.

Leider macht die nicht genau das, was ich möchte. Anscheinend kann die Cloud Station nicht mit mehreren Verzeichnissen auf einem Rechner umgehen, die synchronisiert werden sollen. Alles, was man synchron halten möchte, muss man vorher in einen einzigen Ordner geschoben haben, der dann mit dem NAS abgeglichen wird. Ich müsste also zunächst einmal meine Verzeichnisstruktur anpassen... schon ein wenig doof.

Zurück
Oben