Synchronisierungsprogramm für umfangreiche Dateianzahl?

brenner

Commander
Vor ein paar Jahren habe ich noch AllwaySync Pro benutzt, dieses kommt aber inzwischen nicht mehr mit der Datenmenge klar und läuft ständig in Fehler (anscheinend bekanntes Problem aber Hersteller löst es nicht).

MS Synctoy macht auch die Gretsche.

Zur Zeit synchronisiere ich manuell mittels Totalcommander.

Es müssen alle 2-3 Monate ca. 5,5TB mit knapp 900.000Dateien auf ein USB Laufwerk gesichert werden welches an einem Standard WindowsPC hängt.

Gibt es inzwischen leistungsfähigere Synctools?

ich selber benutze second Copy und Free File Sync

Benutze auch FreeFileSync. Kostenlos, einfach zum Handhaben, mehrere Sync-Modi und zuverlässig.

und ihr synchronisiert damit welche Datenmengen?

Ich benutze Syncovery (früher Super Flexible File Synchronizer), ist zwar nicht kostenlos, funktioniert aber bei mir seit Jahren sehr gut.

rsync (entweder mit oder ohne cygwin) wäre (je nach Situation) auch eine Variante. (Ich selbst verwende rsync (linux) um regelmäßig ein paar 100GiB zu synchronisieren).

Hi,
brenner schrieb:
und ihr synchronisiert damit welche Datenmengen?

bei mir sind es um die 3,7 GB. Allerdings benutze ich dieses Programm: Dsyncronize
(Auf der Seite Englisch wählen und nach unten scrollen)
Es ist sehr einfach zu konfigurieren und auch sehr schnell. Benutze es seit Jahren schon. Einzig muss man sicherstellen das Windows die Laufwerks Buchstaben nicht verändert hat.

Ich benutze SyncBackPro. Kostet zwar was, dafür kann es selbständig das Ziel komprimieren und verschlüsseln und dieses dann auch synchronisieren.

<-- benutzt auch allway sync
Workaround für Hänger: Das Metadaten-Verzeichnis vor der Syncronisation löschen.

Allerdings hab ich nur einige 100.000 Dateien und nicht fast eine Million.

robocopy oder rsync (nach möglichkeit ohne cygwin).

mit beiden schon ca. 300gb auf einmal (viele kleine Dateien) kopiert. sicher dass die programme nicht aus anderen gründen in die knie gehen?
den tools an sich sollte es egal sein, wie viele dateien es sind, aber evtl gehen dem pc die ressourcen aus? (ram oder hdd für logs oä)

Allway-Sync gibts in einer 64-Bit-Version.
Theoretisch sollte es alle Ressourcen an Speicher die vorhanden sind auch nutzen können.

Mit AllwaySync habe ich alles probiert, vom Möglichen bis zum Unmöglichen, auf Highend bis Lowend Rechner, keine Chance und ich habe keine Lust mehr darin Zeit zu versenken. AllwaySync macht nur noch kleine aber wichtige Jobs, dafür aber stabil und problemlos.

Seit gestern Abend teste ich die FreeVersion von Syncback. Bisher sieht gut aus. Zum indizieren der Dateien braucht es gerade mal 20 Minuten. TotalCommander ist da über eine Stunde beschäftigt.

Momentan synct es, schauen wir mal weiter wenn es fertig ist.

Zurück
Oben