Syncmaster 2223 RZ Gehäuse öffnen

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.690
Hallo,

mein Samsung Syncmaster 2223 RZ Monitor funktioniert schlagartig nicht mehr (Bildschirm bleibt schwarz). Ich vermute, dass ein Kondensator defekt ist. Dies würde ich gerne mal nachschauen, allerdings habe ich das große Problem, dass ich das Gehäuse nicht geöffnet bekomme. Hinten an den Ecken sind zwei Schreiben, die habe ich schon entfernt. Ich kann dann zwar von hinten den Rand etwas abziehen, aber das funktioniert auch nur auf der Seite, an der keine Knöpfe sind. Auf der unteren Seite bekomme ich nur die Ecken leicht aufgehebelt, die Mitte hebt bombenfest. Mir kommt es so vor, als sei unten, wo die durchsichtige Leiste ist, noch irgendwo was verschraubt. Das bekomme ich absolut nicht ab, es ist auch schon ein kleiner Riss im Kunststoff entstanden, da ich etwas zu motiviert das Kunststoff aufhebeln wollte.

Weiß jemand wie man bei diesem Monitor das Gehäuse öffnet? Im Internet finde ich nichts dazu. Zwar gibts Videos von anderen Samsung Monitoren, aber meiner ist hinten etwas anders aufgebaut. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, aber da erkennt man auch nicht all zu viel.

222.JPG

333.JPG
 
Vermutlich hat der wie der aus diesem Video eine Frontblende, die abgenommen werden muss ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Ich hab nen 2333 also selber Monitor nur 23 Zoll.
Er hat nur die 2 Schrauben auf der Rückseite, danach muss ein wenitg Gewalt eingesetzt werden.
Vorher den Standfuss entfernen!
So wie im Video, das passt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Danke, hab den Monitor nach Anleitung des Videos öffnen können. Allerdings ging das wirklich sehr schwer und jedesmal wenn das Plastik gekracht hat, habe ich einen Schreck bekommen.

Nach weiterer Zerlegung, bin ich zu den Platinen gekommen. Eine für die Spannungsversorgung, die andere für die Elektronik, welche keine klassischen Elkos drauf hat.

Die Elkos auf der Platine sehen meiner Meinung nach noch gut aus, alle sind sehr glatt und absolut nicht aufgewölbt...

IMG_20181126_192535.jpg
IMG_20181126_192542.jpg
IMG_20181126_192549.jpg
IMG_20181126_192444.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor funktioniert wieder, ich habe nichts geändert. Lediglich alles wieder sauber zusammengebaut. Vielleicht hatte ja irgendwo ein Stecker einen schlechten Sitz.
 
Zurück
Oben