Syncmaster 2433BW defekt

sTay-CoooL

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
1
Hallo PC Freunde,

es geht um einen Monitor "Syncmaster 2433BW" von Samsung. Nach dem einschalten
bleibt der Screen weiß bzw. hellgrau. Der Monitor besitz einen VGA und einen DVI Eingang.
Deswegen gibt es auch eine Taste, mit dem man auf den jeweiligen anschluss Umschalten kann.
Wenn ich den betätige reagiert er wie sonst auch; nämlich das der Screen dazwischen schwarz wird.
Also egal ob DVI od. VGA, er bleibt weiß (bzw. hellgrau). Vom Panel geht nur der Ein/Aus-Schalter und der DVI/VGA
Umschalter
. Hab den Monitor auseinandergebaut, da ich dachte, daß Elko's heiss geworden sind.
Doch keine Beule auf den Elko's. Und die restliche Bauteile geben den Anschein in Ordnung zu sein.
Das selbe Modell günstig gebraucht zu kaufen ist eine Idee. Allerdings gibt es das kaum. Anhand der Klicks
kann man sehen, das sich eine Menge Leute für gebrauchte TFT's interessiert.

1. Kann man ohne Schaltplan herausfinden, was defekt ist ?
2. Was für ein Prüfgerät braucht man dafür ?
3. Hat jemand einen Schaltplan, oder kann mir irgendwie helfen ?

Würde mich total freuen, wenn mir auch nur einer helfen Könnte.
Vielen Dank im vorraus und Euch alles Gute......... wünscht sTay-CoooL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass sich das nicht rechnet. Der Monitor hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und neue Monitore kosten wirklich nicht die Welt. Wenn man die Frage nach dem geeigneten Testgerät stellen muss, ist man kein Elektrotechniker und hat einfach nicht das KnowHow für eine Reparatur. Wenn man einen Fernsehtechniker auf den defekten Monitor ansetzt wird es sehr schnell sehr teuer.

Wieso sollte Samsung Schaltpläne rausgeben?
Wenn heut zu Tage ein Monitor defekt ist wird er eingeschickt (zu Samsung) und dort repariert. Und mit reparieren meine ich, dass defekte Baugruppen evtl. ausgetauscht werden. Die Betonung liegt auf Baugruppen, da auch die Platinen eines Monitors mehrere Layer hat, ist es selbst für Samsung fast unmöglich ein defektes Bauteil einfach so zu ersetzen.

Wenn du Spaß am Basteln hast wäre es evtl. möglich (habe ich selber schon so gemacht!) sich bei eBay das gleiche Modell (evtl. einen defekten) zu besorgen und diesen dann als Ersatzteillager zu verwenden.

Gute Monitore in dieser Größe gibt es ab 150 Euro. Wenn man seine eigenen Arbeitsstunden + Arbeitsmaterial (in deinem Fall ein spezielles Prüfgerät für evtl. hunderte Euro) zusammenrechnet ist das einfach Unwirtschaftlich.

Und... ja es wäre durchaus möglich das wirklich nur ein Widerstand durchgebrannt ist. Aber ist es das wirklich noch Wert? Bzw. was ist Dir deine Arbeitsstunde + Stress wert?
 
Zurück
Oben