SyncMaster 940BF - Hintergrundbeleuchtung bleibt erst nach mehrfachem einschalten an

conaly

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
597
Hi,
mein erster Post hier, daher erstmal was zu mir: ich heiße Dimitri, bin 21 und wohne in Franken. Bin seit längerem ein stiller Mitleser hier, hab mich nun aber doch mal registriert, weil ich ein Problem mit meinem Monitor habe:

mein aktueller Monitor - Samsung SyncMaster 940BF (19") - hat seit ca. 2-3 Monaten das Problem, dass er beim Kaltstart nur Kurz ein gutes Bild zeigt, dann nach ein bis zwei Sekunden aber die Hintergrundbeleuchtung komplett ausfällt und ich nur bei ganz genauem Hinschauen die Umrisse von Symbolen etc. erkennen kann. Bild ist also da, nur die Hintergrundbeleuchtung wohl eben nicht. Anfangs war es so, dass ich den Monitor 2-3 Mal aus- und wieder einschalten musste, dann blieb die Beleuchtung auch an. Aber je länger ich das Problem habe, umso öfter muss ich die Prozedur wiederholen (heute gar 10-15x), damit der Monitor an bleibt.

Ich vermute daher einfach mal einen Defekt am Netzteil, dass irgendwo die Spannung für die Beleuchtung wieder abfällt. Der TFT ist schon sehr alt, dürften gut 4-5 Jahre sein, daher hab ich auch keine Garantie mehr (wobei ich das Teil schon zweimal eingeschickt habe). Zum nächsten PC-Update (sobald die Ivys da sind) war zwar auch ein neuer Monitor angedacht, aber den aktuellen wollt ich dann als Zweitmonitor nutzen. In dem Zustand bringt mir das nichts und ich wollt daher fragen, ob jemand eine Ahnung hat, wo das Problem genau liegen könnte bzw. ob mans irgendwie lösen könnte (neues Netzteil?).

Danke im Voraus und Grüße aus Franken.
 
Das problem hatte ich bei meinem BenQ auch 3 mal und 1 mal bei meinem LG.
Ich denke es liegt am netzteil oder an der beleuchtung, ich glaube aber nicht das du es repariert bekommst, bzw das es sich lohnt zu repaieren. Falls es netzteil ist, glaube ich nicht das du preiswert ein neues bekommst.
 
Hi,
wenns wirklich nur ein paar Elkos sind, dann wärs zumindest kein großes Problem, hatte ja letztes Jahr ein Elektrofachpraktikum, Löten von Kondensatoren und Widerständen stand da recht groß auf dem Programm :D

Werd das Teil mal aufschrauben und nach defekten Elkos suchen. Gegebenen Falls dann morgen beim Conrad vorbeifahren. Vielen Dank euch allen soweit :)
 
Zurück
Oben