SyncMaster P2770FH knistert?

R

-Realm-

Gast
Hallo CB-Community,

ich habe soeben meinen Samsung SyncMaster P2770FH aufgestellt.

Der Monitor ist via DVI an den Rechner angeschlossen. Der Rechner wiederum ist via S/PDIF mit meinem AV-Receiver verbunden, an welchem letztendlich die beiden Lautsprecher hängen. Diese Kombination hat mit meinem alten Monitor (Samsung SyncMaster 2032MW) problemlos funktioniert.

Jedoch habe ich eben beim Hochfahren des Rechners eine unschöne Erfahrung gemacht. Und zwar knistern nun meine Lautsprecher, wenn vom Computer gerade kein Sound in Form von Windows-Geräuschen, Musik, o.Ä. ausgegeben wird. Und das nicht nur beim Hochfahren, sondern beim gesamten Betrieb.

Wenn ich in meinem AV-Receiver den TUNER-Channel wähle, also quasi Radio höre, dann verschwindet dieses Knistern. Wechsle ich allerdings wieder DTV/CBL AUTO-Channel (der Channel, an den die Systemsounds gesendet werden) um beispielsweise Musik auf meinem Rechner abzuspielen, taucht dieses Knistern wieder auf. Jedoch nur dann, wenn gerade keine Wiedergabe stattfindet. Spiele ich Musik ab oder erzeuge Sounds (wie beispielsweise beim Windows Soundtest), dann verschwindet das Knistern. Stoppe ich die Musik oder die Sounds, ist das Knistern wieder da.

Ich habe auch schon überlegt, ob das Knistern IMMER da ist, und die Musik oder die Sounds einfach das Knistern übertönen. Das ist definitiv nicht der Fall, da ich mal die Musik abgespielt, jedoch dafür einen Lautstärkepegel von 0% gewählt habe. Es gab also eine Wiedergabe und, wen wundert es, das Knistern war nicht zu hören.

Ich bin ratlos und hoffe, dass jemand bei diesem Problem helfen kann. Und bitte... gebt mir nicht solche Ratschläge wie "Soundtreiber neuinstalliert?" - in meinen Augen sind das alles Dinge, die man tun sollte, bevor man seine Frage in einem Forum verkündet.


Mit freundlichen Grüßen
-Realm-
 
evtl. abenteurlich https://www.youtube.com/watch?v=4c09CUJ2U1M wenn der lüfter weiter drehen kann könnt es ja sein das da auch zusätzlicher strom auf den soundchip geht und wenn es eine wiedergabe gibt evtl. der pc trotzdem sendet und die überstromversorgung kompensiert
 
-Realm- schrieb:
nicht solche Ratschläge wie "Soundtreiber neuinstalliert?" - in meinen Augen sind das alles Dinge, die man tun sollte, bevor man seine Frage in einem Forum verkündet.

Haste es denn auch gemacht? :D

Also wenn das Knistern nicht da ist, wenn du was mit 0 % Lautstärke abspielst, kann es doch eigentlich nur vom Rechner kommen. Bei 0 % Lautstärke dürfte am Audio-Ausgang auch kein Signal ausgegeben werden, was zu irgend einer Veränderung deines Verstärkers und/oder Monitor-/Lautsprecher führen könnte.

Scheint eher so ein typisches Onboard-Sound-Rauschen zu sein, das jetzt zufällig nach dem Umstecken der Kabel auftritt. Vielleicht hastes das auch vorher nicht so wahrgenommen, weil die Lautsprecher weiter weg standen. (Ich gehe mal davon aus, dass der Monitor integrierte Lautsprecher hat und diese das Knistern ausgeben. Sonst würde sich mir der Zusammenhang nicht erschließen...)

Achso, was mir noch einfällt. Ich hatte auch mal Störgeräusche, weil mein Lautsprecherkabel in der Nähe des rückseitig eingesteckten USB-WLAN-Adapters verlief... :freak:

Vielleicht hast du auch sowas wie eine Brummschleife.

Du könntest auch mal versuchen, das Stromkabel des Monitors um 180° gedreht in die Steckdose zu stecken. Zwecks anderem Erdungskontakt - was weiß ich. Soll schon geholfen haben, aber Handauflegen ja auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein_Freund schrieb:
evtl. abenteurlich https://www.youtube.com/watch?v=4c09CUJ2U1M wenn der lüfter weiter drehen kann könnt es ja sein das da auch zusätzlicher strom auf den soundchip geht und wenn es eine wiedergabe gibt evtl. der pc trotzdem sendet und die überstromversorgung kompensiert
Halte ich für Schwachsinn. Wie soll dieses Problem denn bitte entstehen, wenn ich ausschließlich den Monitor wechsle.

QuantenWalli schrieb:
Haste es denn auch gemacht? :D
Natürlich. Ohne Erfolg.

QuantenWalli schrieb:
Also wenn das Knistern nicht da ist, wenn du was mit 0 % Lautstärke abspielst, kann es doch eigentlich nur vom Rechner kommen. Bei 0 % Lautstärke dürfte am Audio-Ausgang auch kein Signal ausgegeben werden, was zu irgend einer Veränderung deines Verstärkers und/oder Monitor-/Lautsprecher führen könnte.
Ich versuche, es nochmal zu erklären.

Also: Ich fahre den Rechner hoch und drehe die Lautstärke an meinem AV-Receiver auf 100%. Ich höre nun schon zu Beginn des Hochfahrens ganz deutlich ein Knistern, egal ob ich meine Kopfhörer eingesteckt habe oder die Standlautsprecher nutze. Das Knistern ist immer da und bleibt auch bestehen, wenn der Rechner hochgefahren ist. Und mit diesem Knistern meine ich nicht das Grundrauschen, welches bei so hohen Lautstärkepegeln üblich ist. Nein, denn das Grundrauschen wird vollständig von diesem Knistern übertönt. Das Grundrauschen ist dagegen angenehm ruhig.

Wenn ich nun jedoch irgendwelche Audioquellen wiedergebe (Musikwiedergabe, Filmwiedergabe, Spiele oder Ähnliches), dann verschwindet das Knistern und nur noch der Klang der Audioquellen ist zu hören. Wenn ich nun die Lautstärke im Wiedergabemedium (Winamp, Foobar, Windows Media Player, VLC Player) auf 0% einstelle, dann höre ich natürlich ebenfalls nichts mehr von der Audioquellen. Es herrscht also Stille.

Wenn ich die Musik- oder Filmwiedergabe stoppe, indem ich das jeweilige Wiedergabemedium beende, dann beginnt nach wenigen Sekunden wieder das Rauschen.

Daraus lässt sich die folgende Erkenntnis ableiten:

Das Rauschen findet nur in den Momenten statt, indem keine Audiosignale verarbeitet werden.

Kann man daraus irgendetwas schließen? Wie gesagt, lediglich der Monitor wurde ausgetauscht. Sonst nichts.

QuantenWalli schrieb:
Scheint eher so ein typisches Onboard-Sound-Rauschen zu sein, das jetzt zufällig nach dem Umstecken der Kabel auftritt. Vielleicht hastes das auch vorher nicht so wahrgenommen, weil die Lautsprecher weiter weg standen. (Ich gehe mal davon aus, dass der Monitor integrierte Lautsprecher hat und diese das Knistern ausgeben. Sonst würde sich mir der Zusammenhang nicht erschließen...)
Nicht ganz. Der Monitor hat keine integrierten Lautsprecher.

Das Folgende möchte ich noch einmal betonen:

Der Monitor ist via DVI an den Rechner angeschlossen. Der Rechner wiederum ist via S/PDIF mit meinem AV-Receiver verbunden, an welchem letztendlich die beiden Lautsprecher hängen. Diese Kombination hat mit meinem alten Monitor (Samsung SyncMaster 2032MW) problemlos funktioniert.

Und bei dieser Konstellation habe ich lediglich den alten Monitor gegen einen neuen ausgetauscht. Sonst nichts. Es wurden auch keine Kabel ausgetauscht oder irgendwelche Dinge verändert. Es steht jetzt bloß der neue Monitor auf dem Tisch.

QuantenWalli schrieb:
Du könntest auch mal versuchen, das Stromkabel des Monitors um 180° gedreht in die Steckdose zu stecken. Zwecks anderem Erdungskontakt - was weiß ich. Soll schon geholfen haben, aber Handauflegen ja auch...
Leider erfolglos. Aber vielleicht hilft dir meine obige Zusammenfassung ja nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
QuantenWalli schrieb:
Was passiert, wenn du Netzkabel und DVI-Kabel vom neuen Monitor einfach mal abziehst? Ist das Knistern dann weg?
Nein, aber das Problem ist gelöst.

Ich hatte ganz vergessen, den Satellitenempfänger, welchen ich beim alten Monitor genutzt habe, vom AV-Receiver zu trennen. Der hat scheinbar irgendein Signal gesucht, weil er an keinen Monitor angeschlossen war und hat daher dieses Knistern verursacht.

Bin ich erleichtert, endlich herrscht Ruhe.

Großes Dankeschön an alle mitdenkenden und helfenden Köpfe!
 
Zurück
Oben