SyncMaster SA300 "not optimum mode"

genesis2k_86

Cadet 3rd Year
hi!

ich habe zwar leute mit dem selben oder ähnlichen problemen gefunden, aber bisher keine lösung. das problem ist folgendes:

unter windows funktioniert alles ganz normal. der monitor zeigt mir im osd 1920x1080@60hz an, was ich auch in den windowseinstellungen wiederfinde. das problem tritt bei spielen auf, die ich mit altem monitor schon installiert hatte und länger nicht gespielt habe. als beispiel nehme ich mal "flatout ultimate carnage", welches ja einen launcher hat in dem man die videoeinstellungen vornehmen kann, bevor in den vollbildmodus gewechselt wird. in diesen einstellungen steht 1920x1080@60hz, was ja eigentlich genau die richtigen einstellungen für den monitor sein sollten. und was passiert? der monitor sagt mir was von "not optimum mode".

ich frage mich jetzt woran das liegt. ich habe gerade den monitortreiber von cd installiert. ich brauchte bisher noch nie einen extra monitortreiber und er hat mein problem auch nicht gelöst. ich bin auch nicht sicher, ob es am monitor liegt oder an der grafikkarte (6850 mit catalyst 11.11). im catalyst menü ist mir aufgefallen, daß unter "my digital flat panels" als "max reported refreshrate" 240 hz stehen. ist das vllt schon das problem? gibt meine karte aus irgendeinem grund bei manchen spielen mehr als 60hz aus?

ps: bin sowieso allgemein im moment nicht gerade glücklich mit den grafiktreibern. bluray spinnt auch gerne mal plötzlich rum. vllt hat ja hier jemand ähnliche probleme und kann helfen oder mir zumindest sagen, daß der fehler nicht vor dem monitor sitzt.

bin für jede idee dankbar. selber hab ich keine mehr! :rolleyes:

mfg
genesis

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. In den Settings des jeweiligen Spiels sind falsche Einstellungen gespeichert
--> Spiel auf Standardeinstellungen zurücksetzen, oder komplett neu installieren

2. Im Treiber sind falsche Werte gespeichert
--> Treiber komplett neu installieren (also erstmal auf den Windows default Treiber umstellen, alle anderen installierten Grafiktreiber entfernen, reboot, dann neuste Version installieren)

Kannst du ja mal ausprobieren, evtl. hilfts.
Ich kann aber nichts versprechen ;)

Zurück
Oben