Synolgoy Diskstation als Ersatz für Server | DDNS, Feste IP?

DerSchalker92

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich betreibe seit einigen Jahren einen Server von Strato, auf dem ich u.a. Mailserver und Nextcloud-Instanz hoste, um die Endgeräte meiner Familie und mir in Bezug auf Daten, Mails und To-Do-Listen synchron zu halten. Das Ganze läuft aus verschiedenen Gründen nicht ganz ruckefrei, weil die Software nicht aus einem Guss ist und sich diverse Einstellungen von Plesk und Strato, (vor allem DNS und Mailserver-Einstellungen) beißen. Außerdem sind die monatlichen Kosten auch nicht gerade gering. Da wir bald einen Glasfaseranschluss bekommen, wäre die Bandbreite ausreichend, um die Diskstation schnell ans Netz anzubinden.

Meine Frage ist jetzt, inwiefern eine Diskstation, deren Software aus meiner beruflichen Erfahrung echt super ist, meinen aktuellen Server ersetzen kann. Muss nach wie vor DDNS und Port-Forwarding genutzt werden, um alle Funktionen eines "normalen" Servers nutzen zu können, oder braucht man eine feste IP, die wahrscheinlich auch nicht gerade billig ist? Hat jemand von euch dazu Erfahrung gemacht?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Zur Software kann ich nicht all zu viel sagen, hatte nur das Drive im Einsatz, zum Zugang würde ich zu einem VPN raten. Solltest du eine Fritzbox haben, kann diese Wireguard. Du benötigst jedoch eine öffentliche Ip-Adresse, statisch muss sie nicht sein, das erledigt der myfritz-dienst.

Synology Apps gehen mit Login Daten QuickConnect.
Man brauch eine öffentliche IP sofern man VPN möchte.
Ansonsten habe ich alles per QuickConnect verbunden! Läuft sehr gut.

Selbst wenn du es mit einer DiskStation umgesetzt umgesetzt, wirst du zumindest bei Mails keinen Spaß haben, weil IPs aus den Ranges für Privatkunden von Internetanbietern auf den Blacklists so ziemlich jedes Mailanbieters stehen. Dein Mailserver wird zwar einen Sendeversuch unternehmen, von der empfangenden Gegenseite aber sehr häufig abgelehnt werden.