Synolgoy Diskstation als Ersatz für Server | DDNS, Feste IP?

DerSchalker92

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich betreibe seit einigen Jahren einen Server von Strato, auf dem ich u.a. Mailserver und Nextcloud-Instanz hoste, um die Endgeräte meiner Familie und mir in Bezug auf Daten, Mails und To-Do-Listen synchron zu halten. Das Ganze läuft aus verschiedenen Gründen nicht ganz ruckefrei, weil die Software nicht aus einem Guss ist und sich diverse Einstellungen von Plesk und Strato, (vor allem DNS und Mailserver-Einstellungen) beißen. Außerdem sind die monatlichen Kosten auch nicht gerade gering. Da wir bald einen Glasfaseranschluss bekommen, wäre die Bandbreite ausreichend, um die Diskstation schnell ans Netz anzubinden.

Meine Frage ist jetzt, inwiefern eine Diskstation, deren Software aus meiner beruflichen Erfahrung echt super ist, meinen aktuellen Server ersetzen kann. Muss nach wie vor DDNS und Port-Forwarding genutzt werden, um alle Funktionen eines "normalen" Servers nutzen zu können, oder braucht man eine feste IP, die wahrscheinlich auch nicht gerade billig ist? Hat jemand von euch dazu Erfahrung gemacht?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Zur Software kann ich nicht all zu viel sagen, hatte nur das Drive im Einsatz, zum Zugang würde ich zu einem VPN raten. Solltest du eine Fritzbox haben, kann diese Wireguard. Du benötigst jedoch eine öffentliche Ip-Adresse, statisch muss sie nicht sein, das erledigt der myfritz-dienst.

Synology Apps gehen mit Login Daten QuickConnect.
Man brauch eine öffentliche IP sofern man VPN möchte.
Ansonsten habe ich alles per QuickConnect verbunden! Läuft sehr gut.

Selbst wenn du es mit einer DiskStation umgesetzt umgesetzt, wirst du zumindest bei Mails keinen Spaß haben, weil IPs aus den Ranges für Privatkunden von Internetanbietern auf den Blacklists so ziemlich jedes Mailanbieters stehen. Dein Mailserver wird zwar einen Sendeversuch unternehmen, von der empfangenden Gegenseite aber sehr häufig abgelehnt werden.

https://www.heise.de/news/Es-ist-wa...chen-Machtverhaeltnissen-4259518.html?seite=2

(Kann sein, daß man durch das Buchen eines Geschäftskundenanschlusses um die Geschichte herumkommt, aber dann sollte man sich vorher eingehend beim Anbieter nach der Zuteilung einer mailfähigen öffentlichen IP erkundigen.)

Selbst als Besitzer einer DS und Fan von selbst zu Hause gehosteten Diensten rate ich dir, lieber die Konfiguration bei strato in Ordnung zu bringen, als das ganze auf einer DS versuchen abzubilden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: entest und DFFVB
Im Prinzip ist das ein guter Plan. Meine Diskstation erfüllt auch all diese Aufgaben: Webserver, Mailserver, Plex Server usw...
Aber - wie mein Vorredner schon richtig angemerkt hat: ohne eine feste IP wird du beim Mailserver keinen Spaß haben. Deine Mails werden in aller Regel als Spam klassifiziert. Das könnte man mit einer festen IP via VPN lösen - aber zum Einen kostet eine solche IP dann natürlich auch ein paar Euro, und zum Anderen bin ich nicht sicher ob man das auf der Diskstation überhaupt realisieren könnte. Eventuell kann es deine Fritzbox.

Danke schon Mal für die zahlreichen Antworten. Insgesamt hört sich ja alles eher abschreckend an.

Zum Thema VPN: VPN bedeutet ja, dass ich auf allen Endgeräten dafür sorge tragen muss, dass diese quasi immer übers VPN online sind, da man sich ja ansosnten nur zum Synchronisieren ins VPN anmelden müsste. Das ist leider nicht machbar, das machen meine Frau und Kinder nicht mit.

Zum Thema fester IP/MailServer: Man könnte sicherlich im Notfall den Maildienst von Strato nutzen, falls es jetzt nur für den Mailserver eine feste IP braucht. Auf zurückkommende Mails habe ich gar keine Lust. Das hat schon ziemlich lange gedauert, bis mit DKMS, SPF usw. alles geklappt hat.

Zum Thema QuickConnect: Schaue ich mir Mal an, aber für ich möchte eigentlich bei Nextcloud bleiben und darüber Dateien, Kontakte, Kalender synchron halten.

Flynn74 schrieb:
Im Prinzip ist das ein guter Plan. Meine Diskstation erfüllt auch all diese Aufgaben: Webserver, Mailserver, Plex Server usw...
Aber - wie mein Vorredner schon richtig angemerkt hat: ohne eine feste IP wird du beim Mailserver keinen Spaß haben. Deine Mails werden in aller Regel als Spam klassifiziert. Das könnte man mit einer festen IP via VPN lösen - aber zum Einen kostet eine solche IP dann natürlich auch ein paar Euro, und zum Anderen bin ich nicht sicher ob man das auf der Diskstation überhaupt realisieren könnte. Eventuell kann es deine Fritzbox.
Du nutzt es dann vermutlich mit einer festen IP oder im läuft die DiskStation im beruflichen Kontext, oder hängt sie bei dir gar nicht nicht direkt im Netz?

DerSchalker92 schrieb:
Du nutzt es dann vermutlich mit einer festen IP oder im läuft die DiskStation im beruflichen Kontext, oder hängt sie bei dir gar nicht nicht direkt im Netz?

Genau, ich habe eine feste IP. Hätte ich die nicht hätte ich mein Setup vermutlich auf einem kleinen Ubuntu Cloud Server bei Hetzner aufgesetzt. Mit dem Nachteil dass man da wieder alles selbst konfigurieren muss.

Zurück
Oben