Synolgy NAS zu wenig freier Speicher / Wo ist das fehlende 1 TB?

homax

Newbie
Hallo zusammen,

unser DS720+ mit 2x 4TB HDDs gespiegelt + 512GB SSD-Cache ist als volume1 laut Speicheranalysator zu 100 % (also 3,6 TB) voll. Ich habe nun fast 400 GB Daten und etliche Snapshots gelöscht. Außer kurzzeitig 99,x % aber keine nennenswerte Veränderung festgestellt.

Das NAS wird hauptsächlich als "ArbeitsNAS" für die Fotografie und halt als Speicher genutzt. Zugegriffen wird meist über Windows Explorer. Gesnapt werden die Ordner Bilder und Familie.

Über die Filestation und Freigegebnene Ordner zeigt es mir für die beiden größten Ordner 1,74 TB und 1 TB an plus den ganzen Rest komme ich damit auf rund 2,8 TB.

Daraufhin habe ich mich in die root ebene geschlichen und (imho) dort prinzipiell diesselbe Info erhalten. Die Ausgabe habe ich unten angehängt.

Was übersehe ich?
Wo ist das fehlende TB?
Ich bin kein linux oder Root Spezialist. Vielleicht habt ihr eine Idee.

Vielen Dank im voraus für konstruktive Vorschläge
homax

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
root@xxxxxxx:/volume1# du -h -d1 | sort -h -r
280T .
139T ./@sharesnap
79T ./Bilder
63T ./Familie
101G ./homes
30G ./@test@
11G ./Software
4.0G ./Marssys
2.8G ./@database
2.6G ./@appstore
758M ./@synologydrive
530M ./@img_bkp_cache
252M ./@eaDir
199M ./@appdata
65M ./web
57M ./web_packages
39M ./@resource-monitor
8.0M ./@SynoFinder-log
5.3M ./@userpreference
1.9M ./@tmp
332K ./@SynologyDriveShareSync
320K ./@appconf
156K ./@docker
72K ./@config_backup
44K ./@S2S
12K ./@SynoFinder-etc-volume
8.0K ./@SynologyApplicationService
8.0K ./photo
4.0K ./@apphome
0 ./video
0 ./@synoconfd
0 ./@quarantine
0 ./docker
0 ./@autoupdate
0 ./@apptemp
0 ./@appshare
0 ./@AntiVirus
0 ./ActiveBackupforBusiness

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Snapshots/Versionierung oder sowas?
Weiß nicht, ob Synology sowas kann, aber das wäre eine Erklärung.

Anzeige des Papierkorbs aktiv?

Danke für die schnellen Rückmeldungen!

@Tamron : Versionierung sollte nicht das Problem sein, siehe Anhang.

@jtr00 : Papierkörbe sind alle geleert über die Systemsteuerung.

Anhänge

• shot.png
    shot.png
    32,7 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Klingt dennoch sehr nach Papierkorb.
Keine Ahnung wie das hier gehandhabt wird.
Bei mir ist das so, dass die unterschiedlichen Benutzer ihren "eigenen" Papierkorb" haben und ich (so eingestellt) nicht mit anderen Benutzern, die keine Admin Rechte haben, drauf zugreifen kann. Nur der Admin kann auf alle zugreifen, bzw. der jeweilige Benutzer auf seinen eigenen.

@Skudrinka
Papierkörbe alle geleert und auch über Nutzerkonten gecheckt. Lediglich in drei Ordnern Papierkörbe aktiv.

Guck mal mit treesize, mit einem Benutzer der alles sehen kann, per Ordnerfreigabe auf den Speicher.
Vielleicht trägt das zur Aufklärung.

Sry für meinen blöden Beitrag aber frag doch mal den Synology Support? Die sind ja auch relativ fix.

IceKillFX57 schrieb:
Sry für meinen blöden Beitrag aber frag doch mal den Synology Support? Die sind ja auch relativ fix.
@IceKillFX57
Habe ich jetzt mal gemacht. Mal schauen ob die antworten wenn ich Protokolle senden muss sehen die das ich keine SSD und RAM von deren Kompatibilitätsliste habe... ist wohl ein Ausschlusskriterium. Aber mal abwarten...

@K-551
Erledigt und ich komme zu gleichen Belegungen wie bisher...

Nach dieser Liste sind es 2,8T ich habe aber 3,6TB in Summe zur Verfügung.
1 TB fehlt einfach

1712997239605.png

Hier bei "Anzahl Versionen" schauen. Da wird Platz belegt.

1712999667447.png

Ergänzung ()

Default ist auf 8 Versionen. Und wenn du das änderst, dann wird der Platz freigegeben. Bei mir waren es nach paar Monaten ~2 TB.
Ergänzung ()

Hast du das schon ausgeführt? Erst dann wird alles bereinigt.

1713000729736.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
@oicfar
da ist nix mehr, schon gelöscht. Ärgere mich seit Wochen damit rum.

1713036456967.png

Bereinigt habe ich auch schon wiederholt durchgeführt.

Und was ist mir?

1713037591615.png

Bei mir sind laut der Anzeige

1713039046061.png

belegt.

Und das
Code:
ash-4.4:/volume1# du -h -d1 | sort -h -r
18T     .
sagt du.
Ergänzung ()

homax schrieb:
root@xxxxxxx:/volume1# du -h -d1 | sort -h -r
280T .
DU hast 2x4TB gespiegelt.

Und du sagt 280TB?

Verstehe es nicht.
Ergänzung ()

homax schrieb:
Über die Filestation und Freigegebnene Ordner zeigt es mir für die beiden größten Ordner 1,74 TB und 1 TB an plus den ganzen Rest komme ich damit auf rund 2,8 TB.
Wenn du die Größe auf dem Rechner abfragst, dann werden hier nicht die verstecken Dateoen, die Synology z.B. für Bilder und Videos generiert nicht mitgerechnet.

Beispiel:

652G ./photo -> wird bei mir von Synology Photos genutzt. Du rechnet alles an. D.h. auch die Dateien, die sich in @eaDir (Synology generiert noch andere Auflösungen) befinden.

Frage ich die Größe unter Windows ab, dann bekomme ich nur
1713040081780.png

angezeigt.

Nutzt du Synology Photos? Wenn ja, dann hast du hier ein Verlust. Das kann richtig reinhauen, Vor allem bei Videos. Wenn man sich an https://kb.synology.com/de-de/DSM/t..._videos_to_be_compatible_with_Synology_Photos hält, dann verbraucht man weniger Platz. Wenn nicht, dann wir viel "verschwendet".

Erklärt das dein Problem?
Ergänzung ()

@homax wenn Du Synology Photos nutzen solltest, dann kannst du hier meine Zusammenfassung für Videos nachlesen. Ich habe das nach meiner DS Anschaffung analysiert. Um hier Platz zu sparen, rendere ich die Videos auf 720p herunter und packe diese in den Synology Photos Pool. Die Originale speichere ich im extra Pool. So verbrauche ich weniger Platz. Wie viel am Ende habe ich in Detail aber nicht ausgerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben