Synologie DS 116 an Sony XH9505 mit Fritz 2400 hakt

G3s1cht

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
1
Moin zusammen,

ich bin etwas hart genervt. Ohne, dass etwas geändert wurde, läuft der Stream von der Nas nicht mehr richtig an den Sony XH9505. Ich nutze Kodi auf dem TV, um auf die NAS zuzugreifen.

Der TV steht ungefähr 1m vom Router (Fritzbox 7590) entfernt, ist aber über W-Lan angebunden, im 5 Ghz Netz mit 600-900 mbit, klingt eigentlich so, als müsste das 10x reichen, um eine 10 GB Full HD File zu streamen. Eine 4k File (ca. 20-25GB auf 90 Minuten) hängt sich ca. jede Minute auf. Wenn ich den TV via Netzwerkkabel anschließe ist es auf jeden Fall viel stabiler. Aber mir erschließt es sich nicht, warum die 600 mbit W-Lan Verbindung nicht ausreicht (würde den TV auch gerne umstellen und dann geht die Kabelanbindung eher nicht).

Die Nas steht in einem anderen Raum und hängt am 2400 Fritz Repeater, bzw. ist über einen Switch (1 Gbit Port) verbunden.

Kann mir jemand erklären, wo das Problem liegen könnte? 600 mbit wären doch auf 90 Minuten in etwa 405 GB die ich streamen könnte und die Datei ist 25 GB groß. Welche Variable fehlt mir denn da gerade in meiner Rechnung?
 
Andere WLAN-Netze, Kanalüberlagerungen, irgendwelche Störsignale, Mikrowelle, etc.

Kabel nutzen, wo es nur geht. Evtl hilft dir an der neuen Position vom TV dann dLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich ist es eigentlich klar. wenn es mit dem kabel besser ist, dann liegt es am WLAN bzw. an den datenraten, die ein 4K film benötigt.
 
StefanArbe schrieb:
für mich ist es eigentlich klar.
Ist dem TE auch klar. Text komplett lesen.

Er fragt, wieso das WLAN so inkonsistent ist bzw. sein kann.
 
Da braucht bloß ein Nachbar ein WLAN-Gerät angeschaft, eingeschaltet oder geändert haben und schon hast du Interferenzen...
 
Zurück
Oben