Synologie DS215j Geschwindigkeit Foto Übertragung

RoBs3N

Lt. Junior Grade
Moin,

Ich bin gerade mein Fotografie Ordner auf mein altwürdigen NAS zu kopieren--> dieser soll später dann bei meinen Schwiegereltern angeklemmt werden als Backup.
HDDd sind 2 WD Red 3TB in Raid 1. Der Ordner ist etwa 955GB groß. Die einzelnen Datein sind etwa 15-40MB groß. Quelllaufwerk ist eine NVME Lexar 790 4TB.
Leider werden die Daten mit einer Geschwindigkeit von 1,2 MB/s - max. 13,6 MB/s auf die HDD´s vom NAS geschrieben.

Ist das so normal?

Vielen Dank

Gruß Robert

Es ist wenig.

Sind beide Geräte (NAS und der Rechner) auch per LAN mit 1GBit im Netzwerk angeschlossen? Bzw. wie läuft die Datenübertragung zum NAS? Und macht NAS in der Zeit nix anderes?

Schau dir erst mal die CPU-Auslastung der DS215j an. Wenn du Photo Station, Moments o. Ä. darauf laufen hast, fängst es ja im Hintergrund an, Thumbnails für jedes einzelne Bild zu generieren, was auch auf leistungsstärkeren Modellen extreme Zeiträume beanspruchen kann und die CPU in der Zeit beschäftigt.

Teste bei sich langweilender NAS-CPU mal die Übertragung einer einzelnen großen Datei. Ist die Übertagungsrate dann immer noch so niedrig?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal. Die Synology führt bei der erstmaligen Erstellung von Daten im Raid 1 eine ganze Reihe von Paritäts-, Sicherheits- und weiss was noch alles für Prüfungen durch. Deshalb ist ein erstmaliger Transfer von Fotos eine furchtbar langsame Angelegenheit (kann länger als eine Nacht dauern ....).

Aber: Wenn du dafür ein Programm benutzt, das inkrementelle Backups erlaubt, gehen künftige Vorgänge enorm viel schneller, weil nur noch geänderte Dateien übertragen werden.

Moin,

CPU ist bei etwa 40%, Speicher genauso. Es läuft nichts anderes.

Der NAS ist im Keller mit dem Tp Link Switch verbunden. Rechner über Ethernet direkt am Switch. Per W-lan war es noch etwas langsamer. NAS Laut Omada 1000mBit/s Full Duplex. Also da ist noch luft nach oben ;)
Ok gut dann werde ich das dann mal durchlaufen lassen.
Vielen Dank

RoBs3N schrieb:
CPU ist bei etwa 40%, Speicher genauso. Es läuft nichts anderes.
Wie sieht es mit „I/O Warten“ aus? Das bedeutet wenn das da ist, dass die CPU durch den Datenträger ausgebremst wird. Viele kleine Files über die Platte verstreut und schon ist die Datenrate im Keller.

Hallo nochmal,

Nach einer gefühlten ewigkeit (etwa 16 std.) hat es das Gerät geschaft. Ich habe probeweise auch mal eine 1.6 gb Zip Datei Hochgeladen und da schreibt er mit 50MB/s geschrieben was aussreichend für mich erstmal ist.

Nun möchte ich gern den Ordner vom NAS wie auch auf dem Rechner Synchronisiert haben--> sprich ich Spiele neue Bilder auf dem rechner auf und die DS zieht sie sich runter. Wie mach ich das? Ich hab hier Rsync angemacht usw. nur komme ich nicht weiter.

Vielen Dank nochmals für eure hilfe.

Gruß Robert

Schreibe dir n Batchscript um den Befehl Robocopy. Und lasse es per SMb dahin kopieren, wo es hin soll. Nur eine der Zig Möglichkeiten

Ich synchronisiere ausgewählte Ordner gerne manuell über das Programm Free File Sync. Das scannt Quelle und Ziel und überträgt dann nur die Änderungen und du siehst vorher in der GUI was sich ändert.

Zurück
Oben