Synology 212j mit Relais oder clickbot starten da kein WoL ?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.216
Hallo zusammen 🙃🌴🥥,

bräuchte einen Ratschlag, habe mir eine Synology 212j als Netwerkspeicher für Backups von meinem UnRaid günstig geschossen.
Jetzt kann man das ganze via Skript herrunterfahren, aber leider gibts kein Wake on Lan bei dem alten Teil, probiert hab ichs schon obs trotzdem geht, leider nicht.

Da die Synology keinesfalls duernd laufen soll sondern nur für ein Backup alle 2 Wochen werde ich sich zwischenzeitlich aus lassen.
Runterfahren geht hier ja aber hochfahren geht nicht von alleine , via Wake on Lan funktioniert ja nicht; runterfahren kann man sie zB. via Skript vom UnRaidserver aus .

Jetzt hätte ich hier zwei Ideeen,

1. DS via Relais und bissl Bastelei am Einschaltknopf zur Zeit x Starten lassen via Smarthome , Relaisboard steckt in einer Smartdose und hier ein altes Handynetzteil das ein Relaisboard schlatet

2. Clickbot vorne draufsetzten der dann den Knopf drückt.

Sache ist, das Relaisboard hab ich sowiso schon, Steckdosen fürs Smarthome auch und das Board auch.
Den klickbot müsste ich erst kaufen.

was meint Ihr zu was soll ich greifen, Diy Bastellösung mit Syno aufschrauben etc oder Bot hinleben ?

Alternativ bin ich offen für weitere Ideeen 🤗🤗

Danke für Tipps 🤠
 
Meine DS224+ startet jeden Tag um 19 Uhr fürs Backup und fährt dann 1h nach letztem HDD-Zugriff wieder herunter.

Das konnte ich in den Energieeinstellungen so konfigurieren. :) Weiß aber nicht, ob die 212j das auch kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hat die 212J kein "Power On on AC Recovery "als Option? Lt. 10s Google kann der Nachfolger es, also bitte mal unter Hardware und Power schauen, ob es da was gibt.

Dann reicht Strom einschalten um das Gerät auch einzuschalten.
 
Mein 218j kann man über Zeitpläne gezielt herunterfahren und auch starten.
Schau mal in die Energieeinstellungen.
 
matze313 schrieb:
1h nach letztem HDD-Zugriff wieder herunter
achso das kann man einstellen ? - wo ?

VDC schrieb:
Hat die 212J kein "Power On on AC Recovery "
bis jetzt nicht Daheim aber schaue ich mal wenn ich wieder Daheim bin , dann könnte man das ohne Bastelei mit einer Steckdose regeln.

matze313 schrieb:
konnte ich in den Energieeinstellungen so konfigurieren
ich schaue nochmal aber ich glaube das habe ich nicht gesehen

DJKno schrieb:
über Zeitpläne gezielt herunterfahren und auch starten
und @newshack8910 ja ist halt doof, so genau weis ich nie wann der fertig ist, aber klar so pi mal Daumen kann ichs abschätzen, das geht aber das andere wäre halt nice.
 
MegaCayman schrieb:
und @newshack8910 ja ist halt doof, so genau weis ich nie wann der fertig ist, aber klar so pi mal Daumen kann ichs abschätzen, das geht aber das andere wäre halt nice.

Naja - grundsätzlich - nach dem ersten initialen Backup - werden die Backupzeiten ja in einer Range liegen. Bei mir ca. 6 bis 8 Minuten Backupzeit täglich. Die Backup DS112 läuft bei mir von 23:00 - 23:45 Uhr und der Backupjob läuft 23:15 Uhr los. Da bleibt genug Zeit. Selbst wenn ein Backup mal zulange brauchen würde (was in den vergangenen 2 Jahren vielleicht 3mal der Fall war), dann bekomme ich ja eine Meldung und kann manuell eingreifen.
Aber ich verstehe deine Ambitionen es "anders" zu lösen.
 
Also, sorry für das verspätetet Feedback, wie es @newshack8910 schon sagte, werden die Zeiten fürs Backup geringer, daher werde ich es einfach dann mit einem Timer lösen der das Teil runterfährt; ich schätze die Syno hängt dann die Platten alles sauber aus bevor das passiert oder irre ich mich ?

Weis leider nicht wie das wenn bei älteren Geräten ist
 
Zurück
Oben