Synology 212j mit Zyxel Router auf Dyndns nicht mehr erreichbar

  • Ersteller Ersteller Slowlyer
  • Erstellt am Erstellt am
S

Slowlyer

Gast
Guten Tag Zusammen,

ich habe ein Problem wo ich lösungsansätze suche.

Es handelt sich hier um ein Heimnetzwerk mit einem Zyxel Router und einer Synology NAS 212j.

Zusätzlich hat er einen dyndns Account wo die Daten auch im NAS unter DDNS hinterlegt sind.

Es hat auch ganze 7 MOnate super funktioniert von aussen darauf zuzugreifen.


Auf einmal von heute auf morgen gehts nicht mehr. Die NAS sagt das keine Verbindung zum Internet mehr besteht.

Nachträglich habe ich in dem Router DDNS hinterlegt und mal probiert ob es darüber ansprechbar wäre. Fehlanzeige

Unteranderem auch die regeln aufm dem Router neu gesetzt für Portfreigaben. auch Fehlanzeige.

Die ganze NAS durchforstet ob etwas falsch eingestellt ist.... Fehlanzeige...


Es funktioniert einfach von heute auf morgen nicht mehr..



Liegt es am Provider der vllt unwissentlich updates am ROuter macht? leicht unvorstellbar^^

ich wäre euch Dankbar auf Positive Antworten.

LG Slowlyer
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
dyndns.com gratis-dienst gibt es jetzt nur noch, wenn du alle 30 tage dein zugang auf der website manuell aktualisierst. machst du das nach 31 tage ist der dyndns weg...
versuche es mit einem anderen gratis dyndns dienst oder bezahl die dyndns-pro gebühren.

Oh okay vergessen zu erwähnen :)


als erstes war es bei Synolgy.com drin dann ist der dienst auf dyndns gewechslet worden.

ich besitze dort für 30 Host ein bezahltes Paket wo schon 2 712+ drüberlaufen :)
 
toll, das du sowas noch erwähnst.

frag doch den dyndns-support, vielleicht gibt es wiedermal, wie auch schon häufiger, ein problem mit dem refresh....
 
sry :O

hmm möglich wäre es

ich besitze seit jahren eine 712+ und sie funktioniert tadellos nie probleme damit gehabt
 
Ist das ganze über die öffentliche IP erreichbar ?
Würde den Fehler eingrenzen!
 
kannst du wenigstens von aussen noch auf deinen Router zugreifen, wenn ja, dann liegt das Problem sehr wahrscheinlich an deinem NAS, wie marcol schon sgate, erst mal nen Ping-Test zu deiner DynDNS machen
Ergänzung ()

p.s. dann log dich mal in deinen DynDNS Account ein und guck mal nach, was da schief gelaufen ist
 
Ich hatte mal ein Problem als Kable BW auf IPv6 umgestellt hatte. Da das nur über Dual Stack lite ging. Ich musste mich auf IPv4 zurückstufen lassen, das haben die auch anstandslos gemacht. Bei welchem Provider ist er denn?
 
ping test besagt zeitüberschreitung ...
von aussen komm ich wie auf den Zyxel router? über IP nicht erreichbar
Ergänzung ()

@Pabst

es fing an das vor ein paar tagen es unter synology.me nicht mehr funktionierte

daraufhin habe ich es unter dyndns getestet aber funktioniert auch nicht
 
schau mal im router, ob sich die portweiterleitung und die ip des synology noch passend ist. oder alternativ mal ein routerreset machen (1min vom strom nehmen)
zudem im syno die ddns einstellungen genau betrachten oder schauen, ob ein dienst nicht mehr startet oder ob eine netzwerkeigenschaft....
oder den syno-support anfragen, ob es sich dabei um ein update handelt
 
Also wenn du es nicht über deine öffentlich Internet IP erreichst liegt der Fehler irgendwo in deinem Netzwerk.
Das mit dem Ping sollte vom Router pauschal geblockt werden.

Nutzt andere lokale Dienste die über Internet erreichbar sind ?
Ggf. mal zum Testen einen auf deinem PC einrichten, zb. einen FTP/HTTP Server.
Würde denn Fehler weiter eingrenzen ob Router oder NAS Fehlerquelle ist.

Einen Fehler mit Dyndns kannst einfach mit nslookup lösen.
Sollte deine Domain auf deine IP aufgelöst werden liegt der Fehler nicht bei Dyndns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dyddnsanbieter sollte ja im Grunde egal sein. Aber der Provider KANN eventuell eine Rolle spielen. Bei welchem Anbieter bist du denn? Kabel oder DSL?

- KabelBW hat bei mir Anfang des Jahres wie gesagt auf IPv6 umgestellt. Hier an der Uni komm ich aber nur über IPv4 ins Netz. Da Kabel BW aber IPv4 nur als DualStack lite anbot, konnte ich keine Verbindung nach Hause aufbauen.
- Bei Kabel ist z.B. auch das Problem das die IP-Adresse sehr lange gleich bleibt, und der DynDNS-Account oft ausläuft, weil er zu selten Aktualisiert wird. Aber wenn du dein Netz auch über die IP-Adresse nicht erreichtst sollte das nicht das Problem sein.
 
Zurück
Oben