Synology 214+ Berechtigungen

refilix

Lieutenant
Hallo,

ich hab vor kurzem in meine Synology zwei neue HHDs eingebaut und das Backup eingespielt. Hat auch alles geklappt.

Jetzt habe ich das komische Problem das ich zwar Dateien auf die NAS Kopieren kann, dort auch Sachen hin und her Kopieren kann und auch Dateien löschen kann. Ich kann aber nicht Dateien von der NAS auf den PC kopieren.

Es kommt eine Fehlermeldung das ich Administrationsrechte habe muss um dieses zu machen. Was ich eigentlich auch haben sollte.
In der Synology hab ich unter der Benutzern geschaut und auch unter Windows sind die rechte vergeben.

Ich weis grad garnicht wo ich schauen soll oder was ich noch machen soll.

Hat jemand eine Idee?

mfg refi

Anhänge

• bild1.png
    bild1.png
    20,3 KB · Aufrufe: 251
  • bild2.png
    bild2.png
    26,3 KB · Aufrufe: 242
In was für einen Ordner willst du die Dateien kopieren?
Und hast du ein getrenntes Admin-Konto auf deinem PC, so dass du einen Benutzer & ein Passwort eingeben musst wenn du Admin-Rechte bestätigen musst?

Hallo,

das ist ein ganz normaler Ordner. Bei meinem Windows habe ich kein Login PW. Er gibt mir beim Kopieren keine Möglichkeit ein Admin PW einzugeben.

mfg refi

refilix schrieb:
Ich kann aber nicht Dateien von der NAS auf den PC kopieren.

Wenn auch die Fehlermeldung davon stammt dann liegt das Problem beim Ziel, also deinem PC und nicht am NAS.

Also muss ich beim PC schauen das ich hier Admin rechte bekomme?

Verdammt als was bin ich denn hier Angemeldet wenn nicht als Admin.

Schau mal was hier wieder los ist. Es ist glaube ich erst so seit dem letzten Update. Würde aber nicht darauf schwören.

Nachtrag:

Also es gibt bei mir nur ein Benutzerkonto und das bin ich und da steht auch Administrator.

mfg refi

Anhänge

• benutzer.png
    benutzer.png
    18,8 KB · Aufrufe: 223
Auch ein Administrator ist unter Windows ein nichts:) zB wenn das Ziel ein Systemverzeichnis ist. Deine erste Fehlermeldung deutet auf jeden Fall auf sowas hin.

Hallo,

ja krass. Habs mal in ein Temp Ordner geladen. Dann geht es.

Wie kann das sein? Seit wann ist c:\\Programme ein Systemverzeichnis.

Wie bekomme ich rechte das ich alles darf?

mfg refi

Unter Win10 eigentlich immer. Da würde ich auch nichts verbiegen. Musst ja nur fortsetzen auswählen.

Hallo,

das hab ich garnicht zur Auswahl. Wusste garnicht das sich das geändert hat.

mfg refi

Das ist schon seit Vista so, als die UAC eingeführt wurde. Auf deinem Screenshot ist die Option "Fortsetzen" zu sehen (ganz links). Wenn man darauf klickt, kommt der UAC-Dialog und wenn man den mit Ja bestätigt, kann man auch in Systemverzeichnisse schreiben.

@SilenceIsGolden

Hallo,

das geht leider nicht. Wenn ich da drauf klicke kommt die Fehlermeldung. Siehe das zweite Bild.

mfg refi

Ist Z: das Netzlaufwerk? Dann liegt es nämlich doch am NAS. Evtl. Testweise mal eine Datei vom PC in das Zielverzeichnis auf dem PC kopieren. Wenn das geht, liegt es doch an der Quelle, also am NAS.

Zurück
Oben