Synology 220j - beide HDDs unabhängig aktivieren und nutzen!

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.608
Hallo,
kann ich in einer Synology 220j die beiden Festplatten unterschiedlich ansprechen und aktivieren?
Ich hätte eine 8TB HDD mit einem Videoarchive welche ich nur selten bräuchte und auch nur bei Verwendung laufen sollte und eine 1TB SSD mit meinem Musikarchiv das häufig laufen soll.
Keine weiteren Anwendungen.
Geht das so?
Grüsse Ralf
 
Ja, einfach die Disks einzeln verwenden. Wirst bei der Einrichtung alles gefragt.
Das OS vom NAS liegt dann aber afaik nur auf dem zuerst eingesteckten Laufwerk. Wenn das mal den Geist aufgibt und du kein Backup deiner Config (und Daten) hast, wirst du danach Aufwände haben. Daher sollte man stets Backups haben aber das soll nicht Thema des Threads werden und solche Banalitäten weißt du hoffentlich schon längst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Ich häng mich hier einfach mal frech mit rein: Hat jemand schon mit der Konstellation Langzeiterfahrungen? Sehe irgendwie im privaten Bereich keinen Sinn für Raid1, daher meine Frage (Backups der Daten + Konfi natürlich vorrausgesetzt).
 
Auch wenns schon älter ist: Man kann natürlich die Laufwerke als separate Volumes unabhängig voneinander nutzen.

Es bringt aber nichts in dem Sinn, dass die "seltener genutze" Platte dann auch nicht läuft. Bei Synology ist nämlich DSM, also das Betriebssystem, immer über alle Platten gespiegelt. Sprich: selbst wenn bei meinem 8-Bay DS1813+ 7 von 8 Platten ausfallen, und das SHR2 komplett zerschossen und verloren wäre, dann würde die Diskstation von der verbliebenen letzten Platte zumindest immer noch booten.
 
Gespiegelt wird aber afaik nur über alle Disks, die bei der Einrichtung vorhanden sind, oder? Wenn ich also nur eine HDD rein stecke, das NAS einrichte etc. und anschließend die restlichen HDDs verbaue, bootet das NAS nur über diese einzelne HDD so mein Kenntnisstand. Oder wird bei nachträglich installierten Laufwerken auch da die Systempartition mit drauf gebügelt? Die Doku ist bei solchen technischen Fragen etwas spärlich wie ich finde oder ich hab es einfach nicht gefunden...
 
Siri schrieb:
Ich häng mich hier einfach mal frech mit rein: Hat jemand schon mit der Konstellation Langzeiterfahrungen? Sehe irgendwie im privaten Bereich keinen Sinn für Raid1, daher meine Frage (Backups der Daten + Konfi natürlich vorrausgesetzt).
Ich habe zwei Platten (unterschiedlicher Größe) in meiner 220j die getrennt laufen. Nachdem ich sowieso mehrere Ordner brauche (Filme/Musik/Daten usw...) sah ich keinen Sinn darin, ein JBOD anzulegen. RAID 1 sehe ich auch nicht als sinnvoll an - dann schon eher Raid 0 für die Performance (Backup braucht man sowieso).
Aktuell ist aber meine Denke: Wenn mal der Platz knapp wird, wird einfach die kleinere der Platten ausgetauscht.
 
snaxilian schrieb:
Oder wird bei nachträglich installierten Laufwerken auch da die Systempartition mit drauf gebügelt?
Daswürde ich auch gern wissen.
Habe meine 2. Platte nachträglich als Basic Volume zusätzlich eingerichtet und dann die Diskstation auf DSM 7 aktualisiert
 
Na wenn du eine Synology hast, probiere es doch aus... Aktuelles Backup erstellen, NAS herunter fahren, die erste Platte heraus ziehen, NAS einschalten und gucken ob es noch sauber hoch fährt.
 
Siehe mein Post oben, ist definitiv so. Es muss nur eine einzige funktionierende Platte im System übrig sein , und die Diskstation bootet tadellos.

Man kann z. B. aus einem RAID-5. RAID-0 oder JBOD alle Platten bis auf eine entfernen, und DSM bootet. Daß natürlich dann das Volume quasi unrettbar im Eimer ist, ist logisch. Aber booten tut das Teil immer solange mindestens eine übrige Platte funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte egal sein. Genauere steht bestimmt in der Doku wenn man diese durch sucht oder man probiert es aus bevor man wichtige Daten drauf ablegt.
 
Wenn die Platten einzeln verwendet werden, liegt auf beiden Platten das DSM.( auch bei nachträglichem Einbau ) Aber installierte Pakete sind nur auf dem Speicherpool der zur Installation gewählt wurde und sind bei Ausfall dieses nicht mehr da.

Boombastic schrieb:
Ist der Steckplatz für die verbleibende HD egal, oder muß diese zwingend im ersten Slot stecken?


In welchem Steckplatz die Festplatte ist ist egal, kann man sogar durch tauschen.

Grade mal versucht an einer DS216play.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben