Synology 2Bay-NAS - Wechsel auf größere Platten

Jongleur666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
943
Hallo,

morgen möchte ich in meinem 713+ die alten 3TB-Platten austauschen. Diese laufen bislang in SHR RAID1-Modus, die Daten werden also gespiegelt. Laut Anleitung kann ich, sofern der Verbund in Ordnung ist, das NAS einfach herunter fahren und eine der beiden Platten austauschen gegen die größere mit 8TB.
Jetzt meine Frage: Nach diesem ersten Schritt habe ich dann 3TB von der neuen Platte als Spiegel der alten Platte genutzt. Im Anschluss muss ja dann noch die zweite alte Platte gegen die neue 8TB-Platte getauscht werden. Im Ergebnis habe ich dann zwei 8TB-Platten mit einer 3TB-Partition drauf, oder? Wie kann ich dann den vollen Platz nutzen?

Beste Grüße,
Jongleur666
 
Entweder RAID komplett neu aufsetzen oder schauen ob Synology erweitern kann (das mag ich aber zu bezweifeln)..
 
Synology Hybrid Raid (SHR) kann sehr wohl beim Austausch von Platten die Gesamtgröße dynamisch anpassen.
Allerdings solltest Du darauf vorbereitet sein, dass der Austausch der Platten eine ganze Weile in Anspruch nehmen wird.

Du kannst nämlich nicht beide Platten auf einmal austauschen, sondern:
- ausmachen
- eine Platte austauschen
- Warten bis das NAS die neue Platte eingebunden hat (*)
- wenn das Fertig ist: Wieder von vorn, also ausmachen, zweite Platte austauschen, wieder warten.

Während das NAS die Platte einbindet bzw die "ausgefallene" Platte auf die neue draufspielt, kannst Du (wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ) mit dem NAS nicht viel anfangen. Und Du solltest davon ausgehen, dass der Vorgang mehrere Stunden dauert.
Bei meinem DS414j dauert der Austausch einer Platte locker 24+h...
 
Wenn möglich alle Daten vom NAS auf externe Festplatte sichern.
Beide Platten im NAS wechseln und Raid neu aufbauen.
Daten zurück kopieren. Ist am sichersten & schnellsten
 
psychead schrieb:
... Während das NAS die Platte einbindet bzw die "ausgefallene" Platte auf die neue draufspielt, kannst Du (wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ) mit dem NAS nicht viel anfangen. Und Du solltest davon ausgehen, dass der Vorgang mehrere Stunden dauert...

Schließe mich dieser Meinung an.
Das dauert echt lange... Habe 4 Platten im SHR Raid5 von denen mir mal eine kaputt gegangen ist. In der Zeit, in der das NAS die 4. Platte rekonstruiert hat, war das NAS nicht nutzbar.
 
sgrisius schrieb:
Wenn möglich alle Daten vom NAS auf externe Festplatte sichern.
Beide Platten im NAS wechseln und Raid neu aufbauen.
Daten zurück kopieren. Ist am sichersten & schnellsten

Halte ich nicht für so eine gute Idee.
Was ist wenn die externe Platte in der Zwischenzeit kaputt geht?
Unwahrscheinlich... Aber doch möglich.

Außerdem braucht er dann eine 3TB externe Festplatte.
 
Es verringert das Risiko einer falschen Handhabung. Du hast genau das gleich Risiko dass dein Festplatte (3Tb) wàhrend dem neuaufbau kaputt geht.
 
sgrisius schrieb:
Wenn möglich alle Daten vom NAS auf externe Festplatte sichern.
Beide Platten im NAS wechseln und Raid neu aufbauen.
Daten zurück kopieren. Ist am sichersten & schnellsten

Ganz genau so machen! +1 von mir ^^
 
sgrisius schrieb:
Wenn möglich alle Daten vom NAS auf externe Festplatte sichern.
Beide Platten im NAS wechseln und Raid neu aufbauen.
Daten zurück kopieren. Ist am sichersten & schnellsten

Dann wäre das NAS aber während dem zurück kopieren nicht verfügbar. Die Kernfrage ist also eher, ob der Reparatur-Prozess das gesamte NAS lahm legt oder ob es einigermaßen benutzbar bleibt. Minimal müsste der Mailserver verfügbar sein.
Ergänzung ()

So, habe die Platte einfach im Betrieb rausgerissen und ersetzt. Die Paritätsprüfung hat 14h gedauert, heute nachmittag kommt dann die zweite Platte. Der Server war über den gesamten Zeitraum praktisch uneingeschränkt verfügbar. :)
Ergänzung ()

Jetzt folgt erst einmal ein ausführlicher SMART-Test und dann die zweite Platte. Oder fällt euch sonst noch was ein, womit man sicher stellen kann, dass alles i.O. mit der neuen Hardware ist?
Ergänzung ()

So, beide Platten sind nun drin. Alles glatt gelaufen soweit. Von der Lautstärke höre ich momentan nur die Zugriffe verstärkt. Das allgemeine Laufgeräusch ist nicht lauter als das der alten. Mal schauen ob ich noch irgendwie den Silent-Mode aktiviert bekomme. Oder gibt es den nicht mehr?
Ergänzung ()

So, der ganze Vorgang ist nun komplett abgeschlossen. Die zweite Reparatur hat gut halb so lange gedauert, ca. 8-9h. Volume wurde am Ende automatisch auf die volle Größe erweitert, alles scheint in Butter. Danke für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ohne Reservefallschirm aus dem Flugzeug gesprungen und der Hauptschirm hat sich geöffnet.

Ich gratuliere. Kids: Don't try this at home!
 
Hmm, verstehe ich nicht ganz den Vergleich. Ein aktuelles Backup lag vor, ich hätte mir bloß sparen können das Hot Swap tatsächlich auszutesten. Aber auf diese Weise konnte ich sogar die kleinste Downtime vermeiden und bin jetzt auch sicher dass Hot Swap auch funktioniert. :)

Oder anders herum, wie hättest du denn eine weiche und sichere Landung durchgeführt, ohne so riskante Dinge wie Abspringen aus einem funktionierenden Flieger wie du es nennst?
 
Wenn ein aktuelles Backup vorlag hast Du die Platte nicht wie beschrieben "einfach im Betrieb rausgerissen und ersetzt". Wenn Du die Platte wie beschrieben "einfach im Betrieb rausgerissen und ersetzt" hast, dann hattest Du zu diesem Zeitpunkt kein aktuelles Backup.
Ok, also Du hattest ein Backup. Gut. Ich wollte lediglich vermeiden das weniger erfahrende Mitleser den Eindruck mitnehmen das ein Backup vorher optional notwendig wäre.
 
Nein, das hätte ich wohl dazuschreiben müssen. :)
RAID1 gegen Spontan-Ausfall, monatliches Backup auf eine externe Platte + mehrmals täglich Backup übers Netz auf eine andere Syno etliche Kilometer entfernt. Ich denke das ist kaum zu toppen. :cool_alt:
Ohne Backup kann man sowas nur machen, wenn die Daten ohnehin abkömmlich sind.
 
Zurück
Oben