Synology 4 Bay zu 2 Bay

devebero

Rear Admiral
Hi,
ich wechsle meine DS916+ zu einer DS720+, also von 4 Bay zu 2 Bay.

Ich bin mir unschlüssig, wie ich dies ohne Datenverlust bewerkstelligen kann. Von 2 Bay auf 4 Bay war immer kein Problem. Da wurde immer alles migriert. Aber wie funktioniert dies umgekehrt? Muss ich die neue Diskstation ganz neu einrichten und dann die Daten übers Netzwerk kopieren? Kann ich die Konfiguration der DS916+ speichern und dann in der DS720+ nutzen um nicht alle Benutzer etc neu einrichten zu müssen?

Kann mir hier jemand helfen?

Aus dem Stehgreif würde ich sagen, bleibt nur kopieren wenn beide eingerichtet sind. Eine Migration kann ja nicht klappen, wenn nur 50% der Festplatten eingebaut werden können im neuen System.

Gibt es einen Grund, wieso du auf weniger Bays gehst? Denn der o. g. wäre für mich schon ein KO-Kriterium, dies nicht zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, H3llF15H, Lawnmower und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler, GaborDenes, H3llF15H und 2 andere
Von wieviel TB und wieviel Platten sprechen wir hier überhaupt?

Verstehe den Sinn nicht so ganz, eine 720+ kostet ca. 430 € eine 920+ ca. 555 €. Also hast du jetzt eventuell ein Problem deine Daten auf die neue DS zu bekommen wegen 125 € ?

Ansonsten sind die beiden Geräte sich ziemlich ähnlich.

Eigentlich sollte die Angst vor Datenverlust gar nicht vorhanden sein, da man generell immer ein/mehrer Backups haben sollte.

Also, mir ist die DS916+ zu groß. Ich brauch eine kleinere (Gehäuse). Die DS916+ hat 3 Platten verbaut. Laufwerk 1 ist eine 10TB HDD, Laufwerk 2 eine 6 TB und Laufwerk 4 eine 12 TB HDD (Slot 3 ist leer).
Die DS916+ sichert per Hyper Backup die Daten auf eine DS220j. Mir geht es eigentlich primär um Einstellungen wie Benutzer und Einstellungen der Pakete wie z.B. VPN Server, Docker etc.
Die reinen Daten sind also als Hype Backup auf der 2 Bay DS220j gesichert. Die Sicherung kann man aber nicht auf einer neuen Diskstation herstellen, oder? Mag sein, dass ich hier nach all den Jahren die Einstellung noch nicht gefunden habe. Erleuchtet mich hier gerne.

Fakt ist, dass die 4 Bay einer 2 Bay weichen soll. In die neue 2 Bay kommen 2x 12 TB HDDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: devebero
Normalerweise sollte das mit dem Migrationsassistenten funktionieren. Dabei müssen natürlich beide NAS verbunden und erreichbar sein. Der "sauberste", aber auch zeitaufwändigste Weg wäre natürlich eine Komplettsicherung der DS916+ und die Daten dann auf der 720+ wiederherstellen.

EDIT: Okay, mal wieder zu langsam. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: devebero
Danke dir. Da werde ich mich mal durchlesen.

devebero schrieb:
Also, mir ist die DS916+ zu groß.

Sicher dass das eine gute Entscheidung ist?

Du hast Arbeit, Kosten und verlierst die Möglichkeit durch zusätztliche Platten aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Ja, ist tatsächlich lange durchdacht. Ich brauch einfach nicht mehr. Von den jetzigen 4 Slots sind 3 belegt. Und davon auch nicht wirklich voll. Selbst die dann verbauten 2x 12 TB sind nicht voll belegt. Soviel Daten produziere ich nicht. Auch nicht mit den ganzen Drohnen Videos etc.

Zurück
Oben