Synology 920+ SHR erweitert den Pool nicht

Guny

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
55
Hallo Computerbase Forum,

ich bin aktuell mit meinem Latein am Ende.

Habe mir zwar schon
https://www.computerbase.de/forum/threads/eigenartiges-40tb-limit-von-synology-ds1515.2061155/
durchgelesen, aber schlauer bin ich noch nicht.

Zur Ausgangslage
920+ mit 4 x 3TB gehabt.

angefangen von 3TB HDD auf 16TB HDD zu wechseln.

Festplatte 1 getauscht, Speicherpool wurde größer
Festplatte 2 getauscht, Speicherpool wurde größer = 15,7TB Nutzbar gem. Win Explorer
jetzt tausche ich Festplatte 3 und erwarte das der Pool auf 31,8TB anwächst, aber nein, er bleibt bei 15,7TB

Synology Raid Rechner sagt, dass mir jetzt 31,8 TB zur Verfügung stehen sollten:
1722876402051.png


Das DS zeigt es mir auch an, aber effektiv bin ich bei 15,7TB stehen geblieben, also mit der Config 2x16TB und 2x3TB

1722876500639.png


Repariert habe ich schon, für die dritte Festplatte hat er knapp 2 Tage dran gesessen, aber die Gesamtkapazität im Windowsexplorer oder im Volume 1 hat sich nicht erhöht.

Ich kann das Volumen 1 auch nicht erhöhen. Es bleibt bei max 16369 GB.
1722876671241.png


Hier noch das Datenblatt:
https://global.download.synology.co...0+/ger/Synology_DS920_Plus_Data_Sheet_ger.pdf

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
 
Waren die Platten zuvor in einem anderen NAS (also wurde der 4 x 3TB Pool dort erstellt)? In älteren Geräten (32Bit NAS, siehe verlinkter Thread Beitrag #4) gibt es ein 16TB Limit. Auch wenn du die Platten danach in einem anderen NAS verwendest, was größere Pools erlaubt, so bleibt das Limit bestehen. Man müsste da den Pool komplett neu auf der neuen Hardware anlegen.
 
Ggf. funktioniert es nur nachdem du die letzte HDD auch getauscht hast.

Der RAID-Rechner geht natürlich von einer frischen Bestückung aus. da dui aber nur Platte für Platte wechselst, kann es sein, das es was mit der "Paritätsplatte" zu tun hat...
 
M@rsupil@mi schrieb:
Waren die Platten zuvor in einem anderen NAS (also wurde der 4 x 3TB Pool dort erstellt)?
Nein. Pool war auf der 920+ und wird dort nur erweitert/getauscht
 
M@rsupil@mi schrieb:
Waren die Platten zuvor in einem anderen NAS (also wurde der 4 x 3TB Pool dort erstellt)? In älteren Geräten (32Bit NAS, siehe verlinkter Thread Beitrag #4) gibt es ein 16TB Limit. Auch wenn du die Platten danach in einem anderen NAS verwendest, was größere Pools erlaubt, so bleibt das Limit bestehen. Man müsste da den Pool komplett neu auf der neuen Hardware anlegen.

Scheint so als wären die Platten doch in der DS414 gewesen ... :-(
 
Zurück
Oben