Christian1297
Rear Admiral
Hallo, ich interessiere mich für folgende Funktion des Btrfs Dateisystem.
Dabei stellt sich mir die Frage, wie viele Festplatten mindestens benötigt werden. Ich dachte nämlich immer, dass ein minimum von 3 Festplatten benötigt wird. Aus dem zitierten Text lese ich aber heraus, dass auch ein RAID 1 (2 Festplatten) ausreicht. Dabei stellt sich mir aber auch noch die Frage, wieso überhaupt ein RAID benötigt wird, wenn doch lediglich die Metadaten dupliziert werden.
Sehe ich das richtig, dass diese Funktion zur Archivierung von Daten auch ohne ECC RAM sinnvoll, da die Daten zwar mal falsch ausgegeben werden könnten, aber zumindest der Datenstand auf der Festplatte immer "heile" bleibt. Was sagt ihr?
Btrfs Datei-Selbstheilung
Bei traditionellen Speichersystemen können Fehler auftreten, die komplett unbemerkt bleiben und zu fehlerhaften Daten führen, die ohne Warnung oder Fehlermeldung an Anwendungen gesendet werden. Um diese Fehler zu vermeiden, stellt Btrfs Prüfsummen für Daten und Metadaten bereit, erzeugt zwei Kopien der Metadaten und verifiziert dann die Prüfsummen bei jedem Leseprozess. Wenn eine Abweichung (schleichende Datenkorruption) erkannt wurde, kann das Btrfs-Dateisystem mithilfe der Metadatenspiegelung beschädigte Dateien (schleichende Datenkorruption) automatisch erkennen und fehlerhafte Daten mittels der unterstützten RAID-Volumes, einschließlich RAID 1, RAID 5, RAID 6, RAID 10, F1 und SHR, wiederherstellen.
Dabei stellt sich mir die Frage, wie viele Festplatten mindestens benötigt werden. Ich dachte nämlich immer, dass ein minimum von 3 Festplatten benötigt wird. Aus dem zitierten Text lese ich aber heraus, dass auch ein RAID 1 (2 Festplatten) ausreicht. Dabei stellt sich mir aber auch noch die Frage, wieso überhaupt ein RAID benötigt wird, wenn doch lediglich die Metadaten dupliziert werden.
Sehe ich das richtig, dass diese Funktion zur Archivierung von Daten auch ohne ECC RAM sinnvoll, da die Daten zwar mal falsch ausgegeben werden könnten, aber zumindest der Datenstand auf der Festplatte immer "heile" bleibt. Was sagt ihr?