Synology Disk Station DS211+

Mr.100%

Ensign
Kann jemand was zu dem NAS sagen? Erfahrungen? Gibts bei Amazon UK momentan zum Top-Preis (umgerechnet ~275€).

synology ist ein guter hersteller mit großartigem support

wofür möchtest das nas denn genau nutzen?

Lieferbar in 1-2 Monaten... sieht mir nach einem Fehler aus, da der Verkäufer Amazon selber ist.

Wenn du das Gerät zu dem Preis bekommst hast du definitiv ein sehr gutes Schnäppchen gemacht und ein absolutes Top-NAS!

Naja, da steht ja dabei, dass es von 299 Pfund heruntergesetzt wurde. Von daher sollten sie sich ja bewusst sein zu welchem Preis sie es anbieten.

Ich hab sie mir auch mal bestellt, da ich schon seit längerer Zeit nach einem NAS suche und eigentlich bem QNAP TS-219+ stehen geblieben war. Aber für den Preis probier ich die Synology mal aus, auch wenn kein Wake-on-LAN dabei ist. Ich glaube ansonsten, gibts zwischen den beiden Geräten kaum Unterschiede, oder?

@Ungeheuer
Wake-on-LAN ist dabei.

Nein, die DS211+ hat KEIN Wake-on-LAN.
Ist nur die Frage, ob man das überhaupt braucht, oder man die Zeitsteuerung nicht eh ausreichend ist!

Laut dieser Seite
http://www.synology.com/deu/products/features/power.php
sollte es aber dabei sein.

Wobei du aber recht hast; mir würde fast schon der Ein-/Ausschaltknopf genügen. ^^

P.S.
Mich würden Erfahrungsberichte auch interessieren; da ich mit dem Gedanken spiele, mir das NAS zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf Deiner verlinkten Seite auch in der Fußnote zu finden, dass WOL nur bei bestimmten Modellen integriert ist. Das Bild zeigt nur die 3er Firmware, wo es grundsätzlich zu finden ist. Die 211+ selber bietet aber leider kein WOL...

Tjoa dann, schade.
Bitte dann meinen Fehler zu entschuldigen. :)

von Schnitzel schrieb:
Laut dieser Seite
http://www.synology.com/deu/products/features/power.php
sollte es aber dabei sein.

Mich würden Erfahrungsberichte auch interessieren; da ich mit dem Gedanken spiele, mir das NAS zu kaufen.

Ich habe die 221+ seit ein paar Tagen erfolgreich im Einsatz.

Als aller erstes fällt auf, dass das System dank großem sehr langsam drehenden Lüfter extrem leise ist. Mit zwei WD (Caviar Green 2TB WD20EARS) Festplatten bestückt ist das Gerät absolut Wohnzimmer tauglich und nicht lauter als ein iMac.

Die Geschwindigkeit ist absolut ausreichend und wird bei mir eh durch die Schnittstellen limitiert (WLAN N und Ethernet). Das System bleibt selbst beim Zugriff von mehreren Clients absolut performant.

Hört sich gut an. Mit diesen Platten will ich die 211+ auch bestücken.

Von den WDEARS rate ich ab - damit sind die meisten Probleme mit bestimmten Firmware Versionen sowohl im Synology als auch im QNAP Forum zu finden. Ebenso gibt es Kompatibilitätswarnungen sowohl auf der Synology als auch der QNAP Webseite:
http://www.synology.com/support/hd.php?lang=deu&bays_id=2&product_id=66
http://www.qnap.com/de/pro_compatibility.asp
qnap_wd_nichtempfohlen-jpg.215989

Hinweis8
Diese Laufwerke haben die anfänglichen Kompatibilitätstests der QNAP Labs bestanden. Dennoch empfehlen wir Ihnen diese Festplatten nicht in QNAP-Produkten zu verwenden, da viele Nutzer von negativen Erfahrungen mit diesen Festplatten berichteten.

Vor allem die 4KB Sektorgrösse wirkt sich negativ bei RAID-Systemen aus. In Verbindung mit ext4 wird es grausig.

Schneller, kühler, stabiler und leiser sind die Samsung F3 HD203WI EcoGreen 2TB.
Auch hier rate ich davon ab die Nachfolgermodelle mit 4KB Sektoren wie die Samsung F4 HD204UI 2TB in einem NAS und in Verbindung mit RAID zu verwenden.

Anhänge

• QNAP_WD_nichtempfohlen.JPG
    QNAP_WD_nichtempfohlen.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 2.179
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen c't findet man einen sehr ausführlichen Artikel zum Thema Festplattenwahl für NAS Systeme und was es zu beachten gilt. -> http://www.heise.de/ct/inhalt/2011/02/146/

Hier wird auch auf die Besonderheiten der WD Festplatten und anderer großer und sparsamer Festplatten eingegangen und beschrieben wie man damit umgehen muss/kann. Die Probleme stammen wohl noch aus den Anfangstagen als die Platten mit 4K Sektorgröße auf den Markt gekommen sind. Mittlerweile hat zumindest Synology sein System entsprechend angepasst.

Ich nutze die WD20EARS-00MVWB0 mit 3 Platter:

Die Anmerkungen auf der Synology seite beziehen sich genau auf diese System-Aktualisierung:

Um diese Festplatte zu verwenden, empfehlen wir, dass Sie das System mit DSM 2.2-0965 oder höher neu installieren. Formatieren Sie dann die Festplatte neu, um die WD Advanced Format Technologie zu übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die angesprochene WD macht nicht wegen den 4K Sektor Problemen, sondern weil sie unter Linux im Raid Schwierigkeiten macht. Welchen Umständen sie dies genau zu verdanken haben kann ich allerdings nicht sagen, es äussert sich aber in einem sehr rasch ansteigenden Load Cycle Count. Es hängt auch nicht mit dem fehlenden TLER zusammen (wobei dies im Software Raid eh egal ist). Wie gesagt andere Consumer Festplatten - auch mit 4K Sektoren - haben diese Probleme nicht. Zusätzlich würde ich unter Ext4 den Schreibcache generell deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
hasugoon schrieb:
Die angesprochene WD macht nicht wegen den 4K Sektor Problemen, sondern weil sie unter Linux im Raid Schwierigkeiten macht. Welchen Umständen sie dies genau zu verdanken haben kann ich allerdings nicht sagen, es äussert sich aber in einem sehr rasch ansteigenden Load Cycle Count. Es hängt auch nicht mit dem fehlenden TLER zusammen (wobei dies im Software Raid eh egal ist). Wie gesagt andere Consumer Festplatten - auch mit 4K Sektoren - haben diese Probleme nicht. Zusätzlich würde ich unter Ext4 den Schreibcache generell deaktivieren.

Das "Problem" wird auch in der c't angesprochen und liegt nicht an den 4k Sektoren sondern an der Energiesparfunktion der Platten. Um Energie zu sparen parken die Platten die Köpfe bei nicht Zugriff am Rand der Platten. Das geschieht bei den neuen Modellen bereits nach wenigen sekunden. da Linux aber alle 15 Sekunden das dateisystem "flushed" kommt es immer wieder zum Zugriff, d.h. die Köpfe werden permament bewegt.

Das hat laut WD keinen Einfluss auf die Haltbarkeit oder Performance der Platten. Wen es beruhig oder das Klacken stört kann aber mit einem von WD bereitgestellten Tool diese Funktion deaktivieren oder den Interval zur Aktivierung ändern (>15sec.)

Bei mir konnte ich noch keinen erhöhten "load cycle count" festellen. Möglicherweise hat Synology das bereits in ihre Firmware integriert.

Complication schrieb:
Das sind zwei von einander unabhängige Probleme. Der Load Cycle Count und 4KB/RAID.

Das 4k Problem wurde von Synology bereits in aktueller Firmware gelöst - siehe meine Zitat von der Synology Website weiter oben im Thread zum "advanced format".

Zurück
Oben