Synology Disk Station nicht mehr erreichbar

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
scheinbar von einem Tag auf den anderen, wann immer der war, habe es erst gestern bemerkt, ist meine DS214 nicht mehr von außen erreichbar.
Mein DynDND account bei selfhost ist aktiv. Im DSM der Diskstation unter "externer Zugriff" wird der account auch als aktiv und status "normal" ausgewiesen. In der Fritzbox ebenfalls aktiv.

Ein Browseraufruf über https:// schlägt aber sofort fehl mit der Meldung: Beim Verbinden mit XXXXX trat ein Fehler auf. Das Zertifikat der Gegenstelle wurde widerrufen. Fehlercode: SEC_ERROR_REVOKED_CERTIFICATE

Ich erneuere alle drei Montate in der DS das Let's encrypt Zertifikat; so vor ca. 2 Wochen. In der DS ist es als gültig bis Ende Dezember.

Gibt es ein Problem mit dem SSL Zerrtifikat gerade? Ist da was bekannt?

Ash

Zuletzt bearbeitet:
Mein Let'scrypt Certificat funktioniert einwandfrei, zertifikat abgelaufen? Mal anderen Browser getesetet, der auf einen eigene Zertifikats-DB zugreift? So wie Firefox, oder wenn Firefox getestet, dann mal mit Chrome getestet (nutzt die gleichen wie Windows, IE und Edge).

PS: Vielleicht solltest du mit deiner Internet-Domäne hier nicht hausieren gehen, weiß nicht ob du willst, dass sich irgendwer daran macht dein NAS zu hacken,.....

Kurz getestet - Und ja du solltest die URL ASAP entfernen

Firefox: Error: SEC_ERROR_REVOKED_CERTIFICATE
Chrome: Seite erscheint perfekt
IE11: Error Code: ERROR_INTERNET_SEC_CERT_REVOKED
Edge: Error: ERROR_INTERNET_SEC_CERT_REVOKED

Edge:
1570175830742.png

Chrome selbst hat ein gültiges Zertifikat, welches aber auch heute abläuft?
1570175878366.png

FakeEdit: Jetzt ist auch Chrome down =>
1570175725187.png

Zertifikat scheint abgelaufen zu sein und die meisten Browser haben den Zugriff per 4.10 blockiert. Chrome aber (zumindest bei mir) hatte noch gewartet und das Zert als gültig akzeptiert

danke für den Hinweis, ich hatte erst gar nicht bemerkt, dass meine NAS URL in der Meldung stand.
Ich habe jetzt im DSM das Zertifikat nochmals erneuert....funktioniert aber weiterhin nicht. Ich gehe dann momentan von "höherer Gewalt" aus, so dass das Let's Encrypt Zertifikat gerade Probleme hat von aktuellen Browsern akzeptiert zu werden.

auf den Zertifikat steht auch ein Ablaufdatum

es war ja frisch, jetzt nochmals gültig bis Anfang 2020....

Das ist immer noch das gleiche Zertifikat was heute beendet istt, wenn man deine Seite aufruft.... hast du das neue Zertifikat auch für die Domäne eingetragen?

also ich erneure das SSL Zertifikat seit Jahren immer aus dem DSM heraus; gibt ja extra die Funktion dort. Ich wüsste nicht, wo ich es dann noch explizit hinterlegen muss.

Eigentlich ist das mit dem Erneuern ja wirklich einfach, auch so wie du es sagst, aber scheinbar klappt es ja dies mal nicht.

Grundsätzlich müssen halt Zertifikat und domain-Name zusammen passen. Habe daher auf meinem NAS für verschiedene Domains verschiedene Zertifikate:

1570178121932.png

Oder starte einfach mal den Webserver oder gleich das ganze NAS neu

nun klappt es...hatte mal ein neues Zertifikat hinzugefügt und das bestehende gelöscht...Neustart Webserver...prima..danke euch!

Zurück
Oben