Synology DiskStation 218+ wechselt nicht mehr in Ruhemodus zurück nach Wechsel auf Glasfaseranschluss

CaptainPighead

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
298
Hallo zusammen,

ich habe seit dem Wechsel auf meinen Glasfaseranschluss der Telekom (vor 2 Tagen) mit neuer Fritz!Box 5590 das Problem, das meine angeschlossene Synology DiskStation 218+ nicht mehr in den Standby/Ruhebetrieb zurück geht.

Ich hatte bis dahin eine 7530 AX an einem DSL Anschluss und mein einziger Use-Case mit der DiskStation ist, Abends ein paar Media Files (Serien, Filme) zu streamen, die auf meiner DiskStation sind. Sobald ich damit durch war und keine Zugriffe mehr auf die DiskStation kamen, fuhr das NAS in den Standby/Ruhemodus und blieb dann da auch.

Seitdem ich nun auf meinen Glasfaser-Anschluss mit der 5590 gewechselt bin, ist die DiskStation permanent “an” und fährt nicht mehr in den Standby-Modus zurück. Irgendetwas sorgt dafür, dass sie die ganze Zeit im normalen Betrieb bleibt. Ich habe nichts in meinen DiskStation Settings geändert, so dass ich irgendwas mit dem Glasfaser-Aschluss und/oder Fritz!OS vermute, weiss aber nicht was.

Nicht nur, dass es Mist ist für die Platten in der DiskStation (es sind zwei 8TB Platten im Raid-Verbund), es ist auch nervig, da die DiskStation in meinem TV Schrank direkt im Wohnzimmer steht (geht aufgrund der Wohnungsgröße leider nirgends anders) und den ganzen Tag am rumnbrummen ist ... normaler Betrieb der Platten, obwohl nichts darauf zugreift.

Es sollte eigentlich so sein, dass bei keinerlei Zugriffsversuchen auf das NAS, nach einer gewissen Zeit die Platten in den Standby-Modus wechseln (so wie vorher auch).

Ein paar lose Gedanken:

  • Ich dachte erst, es hätte irgendetwas mit IPv6 zu tun, habe ich aber in Fritz!OS abgestellt, die DiskStation hat eine fest zugewiesene IPv4 Adresse
  • WakeOnLAN in Fritz!OS ist für das Gerät abgeschaltet (war aber glaube ich vorher auch nicht an)
  • Die Hybernation-Settings in Synology DSM sind ebenfalls wie vorher auch (= nach 20 Minuten Inaktivität sollten die Platten in den Hibernation / Ruhemodus gehen)
  • Mein DSM ist per Auto-Update auf Version 7.1. (genauer: 7.1.1-42962) Soll ich ein manuelles Update auf die mittlerweile verfügbare 7.2 machen oder lieber auf der 7.1 lassen und auf das Auto-Update “vertrauen”?
  • Ich habe nur die nötigsten Pakete auf der DiskStation drauf (siehe Screenshot). Kann man irgendwo Logs einsehen, was der Grund dafür ist, dass die Platten nicht in den Ruhemodus gehen?
  • Die DiskStation klemmt am LAN-Port der FritzBox, der auf 1GB Powermodus ist. Kann das einen Einfluss haben (kann man noch auf 100MBit runterdrosseln den LAN-Port)

Dadurch dass ich wie gesagt nichts in den DiskStation Settings geändert habe und “nur” den Wechsel auf Glasfaser und die neue FritzBox 5590 gemacht habe, vermute ich eher irgendwas auf dieser Seite und nicht auf der DiskStation Seite, aber ich bin ratlos in welche Richtung ich suchen sollte.

Hat jemand eine Idee was ich noch testen kann?
 

Anhänge

  • DSM-Hibernation.png
    DSM-Hibernation.png
    183,7 KB · Aufrufe: 113
  • DSM-Pakete.png
    DSM-Pakete.png
    350,4 KB · Aufrufe: 106
  • FritzOS-DiskStation.png
    FritzOS-DiskStation.png
    212,1 KB · Aufrufe: 108
  • FritzOS-DiskStation2.png
    FritzOS-DiskStation2.png
    97,6 KB · Aufrufe: 103
  • FritzOS-DiskSTation3.png
    FritzOS-DiskSTation3.png
    95,8 KB · Aufrufe: 102
  • FritzOS-DiskStation4.png
    FritzOS-DiskStation4.png
    131,5 KB · Aufrufe: 105
Danke @StefanArbe , ich nutze macOS, kein Windows. Auf der DiskStation sind (wie vor dem Glasfaserwechsel vor 2 Tagen auch), SMB und NFS aktiviert. Selbst mit beiden aktivierten Protokollen auf der DiskStation ist diese aber vor dem Wechsel auch, nach Inaktivität brav in den Hibernation Modus zurückgegangen. Daher wie gesagt meine Vermutung mit dem Zusammenhang auf den Wechsel Glasfaser/FritzBox 5590.
 
Versuchsweise würde ich zwischen der FB und dem Nas einen Switch setzen, damit TCP/IP erst einmal korrekt läuft, denn den Lan-Ports direkt an der Fritzbox traue ich nicht so ganz.
 
Ich habe heute weitere Tests gemacht um das Problem irgendwie einzugrenzen wieso das Mistding nicht mehr in den Ruhezustand geht ...irgendetwas ist hier faul:

  1. LAN-Port von 1GBit auf 100Mbit Ecomode gestellt -> kein Effekt
  2. SMB und NFS auf der DiskStation (die einzigen Protokolle die ich benutze) abgestellt, danach einmal DiskStation neu gestartet -> kein Effekt
  3. Alle meine 3 Clients (MacBook, iPhone & iPad) die per WiFi mit der FritzBox verbunden sind, per Flugzeugmodus gekappt, so dass kein Netzwerkverkehr ist und gewartet -> kein Effekt
  4. ... und jetzt wird es mysteriös: DiskStation LAN-Kabel von der FritzBox abgenommen. Danach ist das Gerät nach einiger Zeit in den Ruhemodus runtergefahren, aber sobald es runtergefahren war ist es sofort wieder aus dem Ruhemodus in den Normalmodus hochgefahren und die Platten sind wieder im normalen Betrieb!

Wie kann letzteres sein??: kein LAN-Kabel an der DS angesteckt und sofort nach Hibernation fährt das NAS wieder aus dem Hibernation-Modus hoch? 😩

Macht es Sinn einmal in die Logs der DS zu schauen? Wo finde ich die?

Ich tendiere dazu einmal das letzte 7.2 Update manuell einzuspielen, obwohl die DS auf Autoupdate ist und mir kein Update von 7.1 angezeigt hat. Vielleicht ist ja seitdem irgendwo ein Bugfix in einem der Zwischenreleases welcher mir helfen würde (man klammert sich in so einem Fall ja an jeden Strohhalm 😟)
 
@computerbase107 , Danke aber einen Switch habe ich hier gerade nicht rumstehen. Ich bin auch nicht so netzwerktechnisch bewandert und habe Angst, dadurch eine weitere Komplexität in mein Setup zu bringen. Wie genau würdest Du denn den Switch einsetzen in diesem Fall? Einfall einen beliebigen 2-Port Switch an die FritzBox hängen, an dem widerum die DiskStation hängt?

@StefanArbe , Danke Dir für den Link. Habe die Settings in dem Blogartikel gecheckt und beides war bei mir aber tatsächlich schon deaktiviert.

Ich habe jetzt folgendes gemacht:
  • das neuste DSM 7.2.1 händisch eingespielt
  • Zwei Sachen aus dem Synology-Artikel noch deaktiviert:
    • IPv6 von "Auto" auf "Off" gestellt (allerdings war in meiner FritzBox bereits IPv6 nicht aktiv)
    • IP Conflict Detection in DSM abgestellt
Ich hab die DS jetzt erstmal runtergefahren, da es langsam zu nervig wurde und ich erstmal wieder mit klarem Kopf an die Sache gehen will.

Eine Sache evtl. noch zu erwähnen: ich bin vom Platz her relativ knapp und habe deswegen auch bereits in DSM eine Warnung bekommen. Es sind nur noch knapp 7% Plattenplatz frei (siehe Screenshot).

Kann es irgendwie sein, dass die DS deswegen nicht in Hibernation geht weil der Platz etwas knapp ist? Versuchsweise könnte ich ein paar weitere hundert GB auf einer externen USB-Platte einmal auslagern und schauen ob es etwas bringt, weiss aber nicht, ob das auch damit reinspielen kann. Gefühlt ist das alles die Suche nach der Nadel im Heuhaufen und mehr try & error...

Noch mal zu den Logs in der DS: wären die nichzt hilfreich? Wie kommt man da dran? Nur über eine Shell per Verbindung direkt auf die DS auf Fileebene?
 

Anhänge

  • SCR-20240302-ogsz.png
    SCR-20240302-ogsz.png
    101,3 KB · Aufrufe: 91
öhm das könnte auch ein grund sein oder? vielleicht denkt DSM, dass speicherplatz freigegeben werden muss.

im notfall hilft immer konfiguration sichern und dann werkseinstellungen und konfig zurückspielen. aber man sollte aber checken, wie man seine daten erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Danke @StefanArbe , ich werde mal etwas Platz freischaufeln, so dass von meinen insges. 8TB Gesamtkapazität noch mind. 1TB frei ist, dass zumindest die Warnung weg ist. Ich weiss, dass es insgesamt unschön ist, die NAS-Kapazität so weit auszureizen und hatte eh mittelfristig vor wieder für etwas mehr Platz zu sorgen. Sind aber alles Daten drauf, die auch aufs NAS sollen und nicht auf irgendeine externe Platte. Mal sehen, ob sich das auswirkt.

Falls irgendjemand noch Feedback hat, immer gerne her damit! 😇
 
CaptainPighead schrieb:
Noch mal zu den Logs in der DS: wären die nichzt hilfreich? Wie kommt man da dran? Nur über eine Shell per Verbindung direkt auf die DS auf Fileebene?
Dann geh doch einfach ins Protokoll-Center, dort kannst Du alles Mögliche einsehen!

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Hatte ich nicht installiert dieses Paket, daher hatte ich es nicht auf dem Radar 😉 Schaue ich mir einmal an, Danke Dir.

Update 🙏
Ich habe heute einige hundert GB an Daten testweise von der DiskStation auf eine externe USB-Backup Platte geschoben, so dass von den 8TB insges. jetzt noch knapp 1TB frei ist (vorher waren es nur noch ca. 400GB).

Ich weiss nicht ob es das war, oder die letzten beiden Settings die ich in Post #7 deaktiviert hatte, aber in jedem Fall fährt die DS jetzt wieder in den Hibernation Status... puh, Gott sei Dank. 😌

Möglich, dass das mit meinem Glasfaser-Wechsel und dem etwas knappen Platz auf dem NAS auch irgendwie nur Zufall war, werde das jetzt weiter beobachten, aber ich denke das sollte jetzt passen. Der LAN-Port Speed an der FritzBox war es aber nicht, da ich den auch wieder auf 1GBit hochgesetzt habe.

In jedem Fall noch mal Danke an alle die hier supportet haben! 🙌 @StefanArbe @computerbase107 @prh Werde auf jeden Fall darauf achten, dass die Platten im NAS zukünftig nicht zu knackig voll werden und immer ein gewisser Puffer an Plattenplatz frei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben