Synology Diskstation 220j erkennt keine Festplatten mehr nach Stromausfall

Jeffus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
283
Hallo zusammen,

Gestern habe ich beim arbeiten an meinem Serverschrank (Wo das NAS auch drin steht) aus versehen das Stromkabel vom NAS gezogen. Ich wollte mein NAS in ein anderes Netzwerk anschließen und habe nach dem wieder einstecken und einschalten im neuen Netzwerk kurz den reset Botton hinten reingedrückt damit die alte statische IP gelöscht wird und eine neue per DHCP reinkommt. Hat bisher auch bisher immer geklappt. Leider habe ich nach der ganzen Aktion nicht die Oberfläche gecheckt weil es schon spät abends war.

Heute wollte ich auf die Adminoberfläche über die IP Adresse zugreifen um wieder eine Statische IP zu vergeben und bekam die Meldung das keine Laufwerke erkannt wurden, am NAS blinkt die Status LED und die Disk 1 & 2 LEDs sind aus. Zuvor war auch der Lüfter auf maximale Umdrehung gestellt, jetzt ist er offensichtlich wieder auf Standard.

Die Festplatten geben nur ein zucken von sich als wenn sie immer nur ein Stromimpuls bekommen würden.
Bei den Festplatten handelt es sich um WD REDs 1x 3TB und 1x 4TB betrieben im RAID 1.

Ich habe bereits beide Platten mal ausgebaut und dann das NAS gestartet, Status LED bleibt am Blinken.

Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?

bevor ich irgendwas blödes mache wollte ich lieber hier nachfragen.

MfG.
 
Was machen die HDDs wenn du sie an nem PC anschließt ?
Werden sie da erkannt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Jeffus
Hast du eine andere Platte die du testweise einstecken kannst? Nur um zu sehen ob der Controller vom NAS noch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeffus
Hast du ein Backup?
 
Ja, ich teste gleich eine 2TB Seagate im NAS.
einer der WD Reds werde ich gleich an einem PC anschließen und mit nem Live stick schauen ob da alles erkannt wird.
 
Kein OS laden nur gucken ob sie vom Bios erkannt werden nicht das man da dann noch was zerschnitzelt aus versehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Also, ich habe mal die 4TB Platte in den PC gebaut, die wird vom BIOS erkannt, die 3TB habe ich nicht getestet.

Mit einer anderen Platte im NAS blinkt nur der Power Knopf.
 
Naja dann sind da zwei Möglichkeiten
NAS kaputt oder Netzteil

3TB Platte natürlich auch nochmal testen, und NAS nochmal reseten
Ach und wie lange wartest du bei dem blinken ?
 
Novocain schrieb:
Ach und wie lange wartest du bei dem blinken ?
ich habe da jetzt 10 Minuten gewartet, danach bin ich aus dem Raum raus.

Gerade wieder geschaut und es ist tatsächlich hochgefahren, weiterhin die Meldung das keine Laufwerke erkannt wurden.
Das Klicken/Zucken von den Festplatten was ich beschrieben habe ist auch mit der Platte vorhanden.
 
Dann kommt zu wenig Strom/Spannung an, also Netzteil oder NAS defekt -so meine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katao
Das Netzteil scheint in Ordnung zu sein, laut Multimeter kommen da 11,78v an. am Netzteil sind 12V angegeben.

Gibt es sonst noch irgendwas das ich machen oder probieren könnte?
Ansonsten werde ich das Gerät als Garantiefall melden müssen.
 
Ich würde da jetzt nicht mehr viel dran rumspielen. Der Fehler ist auf einen Defekt am NAS eingegrenzt, somit würde ich eine noch bestehende Garantie ausnutzen. Das Gerät soll ja eigentlich noch n paar Jährchen laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeffus
Gut dann wäre das geklärt.

Wie sieht es mit der Konfiguration von DSM aus? immerhin habe ich mehrere Shares gehabt, sind die auf der Festplatte gespeichert oder lokal auf dem NAS?
 
Dafür sichert man ja die Konfiguration.

Spannung steht auf dem Netzteil und was noch ? Das was fehlt kannst du eben nicht messen, ebenso ob die Spannung unter Last nicht zusammenbricht.
 
Hab das Teil eingeschickt.

Danke für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
Zurück
Oben