Synology DiskStation DS214play oder DS214+

Bernhard2

Cadet 1st Year
Hallo, ich möchte mir eine Synology DiskStation DS214... zulegen, nur kann ich mich nicht entschließen welche der 2 DiskStations besser für meinen Aufgabenbereich ist. Momentan tendiere ich eher zur 214play da diese einen Intel Prozessor hat und damit vermutlich mehr gemacht werden kann im Bereich Softwareerweiterung? Nun zu den Aufgaben der die die DiskStation erfüllen sollte:

1. Dateifreigabe sowie für Windows als auch Mac (mit Zugriffsrechten) [habe gelesen das dabei die 214+ schneller sein sollte, vor allem beim Verschlüsseln?]

2. Dateibackup für Mac und Windows [dabei wird die 214+ wider schneller sein durch die höhere Übertragungsgeschwindigkeit?]

3. Streaming von Bildern, Musik und Videos auf:
Android Handys
I-Phones
Sony Netzwerkfähigen Fernseher
TechniSat DigiCorder ISIO S
Onkyo TX-NR717
PS3
Apple TV

[dabei wird die 214play besser sein da sie einen eigenen Video-Transkodierung Chip besitzt?]

4. Webserver für HTML, PHP und PHPmyadmin

das wären einmal die Hauptaufgaben.

Das Verhältnis zwischen streamen und Dateizugriff beträgt 50:50.

Hat jemand gleiche Geräte wie ich? Was ist möglich und was nicht?

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich hatte beide Geräte zum testen bei mir Zuhause und stand vor genau der gleichen Sache wie du. Ich habe mich letztendlich für die DS214Play entschieden weil die Play selbst schon Geschwindigkeitsmäßig nicht zu toppen ist. ---> Erreiche selbst mit der Play 100mb/s und mehr.

Die Multimediageschichte ist auch stark, jedes meiner Multimediageräte erkennt die NAS und spielt auch alles ab, diese konvertiert in Echtzeit, zb für unser Tablet. Normalerweise würde das Ipad bei 1080p Filmen den Geist aufgeben // bzw das Format gar nicht kennen aber da das NAS bereits kodiert kann ich selbst auf dem Ipad meine Filme anschaun.

Ein Vorteil der DS214+ ist natürlich aufgrund des Verschlüselungschips die Verschlüsselung, da macht die Ihr Rennen, die Play wird da deutlich hitnerherhängen.- Ich nutze keine Veschlüsselung, deshalb ist mir das schnuppe, bzw die Mutlimediafähigkeiten haben mich weitaus mehr überzeugt.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 214play hier und kann das Ding nur empfehlen.
100MB/s schafft die Play.
Verschlüsselung nutze ich sogut wie gar nicht, darum hab ich auch nicht die 214+ genommen (ausserdem gabs die grad günstiger als ich bestellt hab)

Wenn du viel verschlüsselung nutzen willst, dann solltest du zur + greifen.

Weiterer Vorteil IMHO ist der SD Card Reader den ich rege nutze.

Danke für deine Antwort, mehr als 100mb/s welche HDD hast du verbaut?

Auf welchen Endgeräten streamst du Videos?
Ergänzung ()

Verschlüsselung benötige ich nicht da die DiskStation nur für private Zwecke benutzt wird, ich möchte nur mehrere Benutzer anlegen und denen gewisse Verzeichnisse freigeben

Zuletzt bearbeitet:
@Bernhard2

Wie hast du dich letztendlich entschieden und wie zufrieden bist du?

Stehe vor der selben Entscheidung mit sehr ähnlichen Einsatzgebieten.:(

Ich würde das jeweilige NAS mit 2 Western Digital Red SATA III 2TB (WD20EFRX) im RAID 1 betreiben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben