Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSynology DiskStation DS925+: Das erste NAS der 25er-Serie bietet endlich 2,5 GbE
Mit der DiskStation DS925+ präsentiert Synology den lang erwarteten Nachfolger der DS923+. Das neue 4-Bay-NAS richtet sich an professionelle Anwender und Unternehmen, die eine kompakte, leistungsstarke und zukunftssichere Speicherlösung suchen, so Synology. Die Leistung soll deutlich gesteigert worden sein.
Entgegen dem was in Foren geschrieben wird so ist 10G noch lange nicht im Consumer Bereich angekommen oder wird gebraucht. In der Industrie sieht das natürlich anders aus aber der normalo braucht es einfach nicht so das die Kosten nicht gerechtfertigt sind. Auch ich nicht mit meinem 72TB Datengrab. 2.5G hingegen schon.
Im Privaten sind viele Mainboards mit 2,5 GbE Anschlüssen versehen.
Kleine Familie zu 4 theoretisch jeder einen PC. Dann greifen nicht alle 4 immer exakt gleichzeitig darauf zu.
Sollte fürs Private super langen.
Zumal die Festplatten im NAS auch nicht wirklich schneller speichern/schreiben wie der 2,5 GbE Anschluss hergibt.
:O warum setzt man denn noch den V1500B ein, ich suche bezahlbaren Ersatz für mein QNAP
TS-473A von 2021 das hat den gleichen Prozessor. Die CPU ist aus 2018 und EOL 2028 https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_embedded/v1500b die fehlende iGPU ohne PCIe ist halt schon irgendwie uncool, win 11 virtualisierung scheidet auch aus.
Kein Slot für eine 10GbE Karte mehr?
Dann hat sich das eh erledigt.
Zusätzlich zu dem HD-Thema noch ein Ausschluss Kriterium.
Wird dann eine 1522+ bei mir.
Synology macht sich selbst kaputt.
Langsam tut sich was bei der Synology Hardware, 2.5 Gbit wäre mich mich absolut ausreichend. Aber kaum wacht Synology aus der Hardware Steinzeit auf, und macht neue Geräte interessant. Wird das gepaart mit neuem Unsinn in Form der nur Synology-HDDs. Kein Support für noch mehr pure Geldmacherei. Also doch wieder Konkurrenz.
Was für kosten? Ich habe auf 10GB Lan umgerüstet das hat mich 300€ gekostet. 2x Netzwerkkarten und ein Switch. Kabel können locker alte verwendet werden.
Wer ein RAID 5 nutzt und die NVMe SSD durch Whitelist Änderung auch als Volume nutzt kann mit 500GB/s schreibend auf HDDs und 1000GB/s auf SSD.
Wozu rüsten alle mit NVMe SSD auf den Rechner auf aber das Backup usw. kopiert man dann mit 100-200MB/s? 2,5GB Lan hatte ich schon 2017 bei meiner DS916+ nachgerüstet. 😅 Für mich ist 2,5GB Lan veraltet.
Auch bei der DS925+ sind Synology-HDDs oder kompatible Laufwerke erforderlich. In diesem Zusammenhang stellt Synology noch einmal klar, dass bei den Plus-Modellen der Synology 2025er-Serie nicht ausschließlich die Nutzung von Synology-HDDs möglich ist. Die Geräte unterstützen Festplatten, die von Synology als kompatibel gelistet sind – darunter können auch Modelle von Drittherstellern fallen. Dritthersteller haben die Möglichkeit, ihre Festplatten gemäß den technischen Vorgaben von Synology prüfen und anschließend offiziell als kompatibel listen zu lassen. Die Einschränkung bezieht sich somit nicht auf die Marke, sondern auf die Einhaltung der festgelegten Kompatibilitätskriterien.
Das hier sehe ich dafür kritischer wenn nicht genügend Hersteller mitmachen.
Da kann der Konsument nur hoffen das diese Platten nicht arg viel teurer werden...
Ich bin mega zufrieden das ich mir 2023 doch für eine DS1821+ entschieden habe. Mit dieser konnte ich sogar noch die NVMe als Volume im Raid 1 nutzen. Dachte erst ich mach ein Fehler wenn die bessere DS1824+/DS1825+ kommt, aber eigentlich war ich erleichtert. 😅 Jetzt habe ich erstmal mindestens 7 Jahre ruhe.
Also bei mein Switch von 1GB auf 10GB/2,5GB Switch ist der verbrauch um 5 Watt gestiegen. Denke so ähnlich wäre das beim NAS und PC. Aber das wird dir bei den neuen Synology NAS nicht auffallen, da die AMD CPUs mit Zen1 Architektur sehr ineffizent sind.
Also würde man eine DS920+ mit 10GB Lan wesentlich weniger strom verbrauchen als eine DS925+ mit 2,5GB Lan weil die CPU so ineffizent ist.
Was für kosten? Ich habe auf 10GB Lan umgerüstet das hat mich 250€ gekostet. 2x Netzwerkkarten und ein Switch. Kabel können locker alte verwendet werden.
Wer ein RAID 5 nutzt und die NVMe SSD durch Whitelist Änderung auch als Volume nutzt kann mit 500GB/s schreibend auf HDDs und 1000GB/s auf SSD.
Wozu rüsten alle mit NVMe SSD auf den Rechner auf aber das Backup usw. kopiert man dann mit 100-200MB/s? 2,5GB Lan hatte ich schon 2017 bei meiner DS916+ nachgerüstet. 😅 Für mich ist 2,5GB Lan veraltet.
Für dich ist das nicht viel Geld aber für die breite Masse schon bzw. will dieses Geld nicht extra aus geben. Außerdem nicht nur die Netzwerkkarten und Switches kosten extra sondern auch das NAS selbst und die NVMe. Es läppert sich.